kleines Hähnchen mit Mareksche Krankheit

Diskutiere kleines Hähnchen mit Mareksche Krankheit im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen, bin brandneu im Forum und habe zu dieser Krankheit Fragen. Wir haben einen kleinen Zwerghahn, der vermutlich diese Krankheit...
C

Conni

Guest
Hallo zusammen,

bin brandneu im Forum und habe zu dieser Krankheit Fragen.
Wir haben einen kleinen Zwerghahn, der vermutlich diese Krankheit hat.
Ist diese Krankheit heilbar?
Die Tierärzte haben den kleinen Hahn untersucht und mit Antibiotika und Vitaminen vollgestopft. Es konnte aber keiner sagen was er hat. Er bekommt jetzt Kükenaufzuchtfutter, Vitamine ins Wasser und Vitamin D in konzentrierter Form. Seit ein paar Tagen läuft er wieder (vielmehr stolpert er durch das Haus).
Hat jemand von Euch schon einmal ein Huhn mit dieser Krankheit durchbekommen, oder sind alle am Ende doch eingegangen?
 
Hi Conni,
warum denkst Du denn, dass er Marek hat. Wurden Antikörper im Blut nachgewiesen? Oder zeigt er klinisch nur keinen Stellreflex? Wie alt ist er denn?
Sind denn andere Erkrankungen, die ein ähnliches Bild auslösen können, auch abgeklärt worden?

Marek ist ein Herpesvirus und sehr ansteckend, besonders für nicht geimpfte Junghühner.
Selbst wenn er erstmal stabil wird, bleibt er ansteckend für andere Hühner. Bei Stress kann sich das Virus immer wieder breitmachen. Es gibt verschiedene Marek formen. (TUmorform, Kropflähme, Augenveränderungen usw)

fragen über Fragen .... ;o) viele Grüße luzy
 
Thema: kleines Hähnchen mit Mareksche Krankheit

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
215
Kawi
K
L
Antworten
13
Aufrufe
671
lemon und kiwi
L
Rainbow58
Antworten
1
Aufrufe
826
Charlette
Charlette
Zurück
Oben