Können bakterien von einem Kranken Igel auf Wellis übertragen werden`?

Diskutiere Können bakterien von einem Kranken Igel auf Wellis übertragen werden`? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hi hab da mal ne frage meine Freundinn pflegt zurzeit zuhause einen Igel damit er über den winter kommt er ist auch schon behandelt worden vom TA...
S

Speedy007

Guest
Hi hab da mal ne frage meine Freundinn pflegt zurzeit zuhause einen Igel damit er über den winter kommt er ist auch schon behandelt worden vom TA Wegen Würmern und parasiten er röchelt nur noch ab und zu da sie im gleichem zimmer ihre wellis stehen hat frage ich mich ob sie sich auch anstecken könnten?!?
 
Hallo Speedy,

also das gleiche Problem hatte ich letztes Jahr auch. Ich habe die Igel vom Tierheim übernommen und der zuständige Tierarzt sagte mir, dass die Würmer etc. weitgehend (bis auf Flöhe) wirtsspezifisch sind, also nicht übertragen werden. Trotzdem sollten immer gut die Hände gewaschen werden, nachdem man die Igelchen versorgt hat.

Sag Deiner Freundin, dass sie dem Igel lauwarmen Fencheltee zu trinken geben soll. Das hilft sehr gut gegen Husten (röcheln) und einer Erkältung. Grundsätzlich braucht der Igel am Tag auch Ruhe und sollte deshalb in einem ruhigen Zimmer und nicht bei den Wellis stehen (denn er ist nachtaktiv). Wenn er unter 600g wiegt, muss das Zimmer geheizt werden. Danach sollte Deine Freundin ihn in ein kühles Zimmer (am besten in den Keller) stellen, damit er seinen Winterschlaf machen kann (zur Stärkung des Immunsystems notwendig).

Ernährung ist denke ich klar: Keine Milch!!!
Meine Igelchen haben Katzenfutter, vermischt mit eingeweichten Matzinger Hundeflocken und Weizenkleie bekommen. Ab und zu auch mal ein gekochtes Ei und Tatar mit gekochten Möhrchen und ein paar Nüssen. Sie wurden schnell wieder gesund!!

Der Igel braucht auch ein Schlafhaus. Dazu eignet sich am besten ein umgestülpter Karton mit einem Loch für den Eingang. In den Karton muss man zerrissenes Zeitungspapaier geben, damit sich der Igel ein "Nest" bauen kann.

Viele Grüße
Alex
 
Thema: Können bakterien von einem Kranken Igel auf Wellis übertragen werden`?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben