Können Hausgänse fliegen und schwimmen?

Diskutiere Können Hausgänse fliegen und schwimmen? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Verehrtes Forum, wie man an meiner Frage schon feststellen kann, habe ich von Vögeln keine Anhnung. Da ich aber direkt an einem See lebe...
M

Mantabee

Guest
Verehrtes Forum,

wie man an meiner Frage schon feststellen kann, habe ich von Vögeln keine Anhnung. Da ich aber direkt an einem See lebe, bekomme ich ziemlich viel von Wassergeflügel mit und habe viel Spass an den Beobachtungen. Seit letztem Herbst beobachten wir nun ein besonderes Exemplar, das sich anscheinend immer besser seiner Umgebung anpasst. Mittlerweile schwimmt es ganz ordentlich, fliegt auch mal richtig davon und hat irgendwie die Anführerschaft über die ganze Entenschar übernommen... aber jetzt stellen wir uns die Frage: kann es denn überhaupt sein, dass eine ausgebüchste Hausgans das alles hinbekommt? Oder ist es ja gar keine Gans - wie gesagt, ich bin kein Experte. Wer mehr zu dem Thema weiss, kann ja auch gerne in der Vogelbestimmungsrubrik unter "Neue Wasservogelart am Zürichsee" http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=139586 nachschauen (mit Bildern) und mithelfen, das unbekannte Wesen zu identifizieren.

Mit besten Grüssen und vielem Dank an die Experten, die mithelfen, einem armen verwaisten Geschöpf eine Identität zu geben
Stefan
 
Hallo Stefan, sieht eigentlich sehr nach Hausgans aus! Die können sehr gut schwimmen und begrenzt fliegen. Meine fliegen etwa einen Meter hoch über die Wiesen.
LG, Barbara
 
Also "meine" Gans fliegt schon mal eben so über den halben See... sieht eher so aus wie bei Schwänen. Ist das auch noch normal für eine Hausgans?

Gruss
Stefan
 
Hallo,

sieht mir aus wie eine Kreuzung Höckergans - Hausgans.
Klar können Gänse fliegen. Hatte voriges Jahr drei graue Hybriden (Kreuzungen verschiedener Rasse). Die waren geschätzt 6 m hoch am Flattern (ca. Giebelhöhe Nachbarhaus). Hab die Flügel verschnitten, nicht, dass die mir noch abhauen.

...und schwimmen...mhh...weiß nicht genau..gg..

Heißen ja eigentlich nicht umsonst "Wassergeflügel".

Gruß Matthias
 
ja gut, klingt logisch, aber meine kann halt ganz besonders gut schwimmen :zwinker:

und ansonsten scheinen sich die Experten hier ein wenig auf die Kreuzung (Hybride) zwischen Haus-und Höckergans einzuschiessen. Ich werde jetzt mal ein bisschen nach Höckergans recherchieren und schauen, ob ich mich damit zufrieden geben mag.

Gruss und Dank
Stefan
 
Thema: Können Hausgänse fliegen und schwimmen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben