Können Körner schimmeln?

Diskutiere Können Körner schimmeln? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; hallo, ich wollte mal meinen Wellis wiedermal was Gutes tun, und wollte Keimfutter ansetzen. Ich hatte mal neues Körnerfutter versucht (vom...

  1. acura

    acura Futterspender

    Dabei seit:
    5. Juli 2003
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig
    hallo,

    ich wollte mal meinen Wellis wiedermal was Gutes tun, und wollte Keimfutter ansetzen. Ich hatte mal neues Körnerfutter versucht (vom Real einkaufsmarkt) und einfach mal angesetzt..

    Jetzt hab ich es schon ca. 2 Tage in Wasser, das Problem ist, daß so komisches weißes Zeug da ist.. Es sieht aus als hätte es weiße Fasern. Jetzt weiß ich nicht, ob es die Keime sind, oder ob es tatsächlich Schimmel ist..
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Chaosbande

    Chaosbande Guest

    Also Keime erkennt man eigentich daran, daß es weiße Stippen sind wie bei Kresse. Wennes bei dir eher wie Pelz aussieht (erinnert dich an Schimmel?), dann würde ich es lieber nicht verwenden. Alles, was feucht wird, kann schimmeln.
     
  4. Krabbi

    Krabbi Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. März 2003
    Beiträge:
    3.812
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt einige Saaten, die beim Keimen Faserwurzeln, das sind dann diese kleinen weißen Flimmerhärchen entwickeln.

    Die sind nicht schädlich, im Gegensatz zu Schimmel. Wenns Schimml ist, dann riecht das ganze faulig, ansonsten hat das Futter/die Saaten so einen nussigen, leicht säuerlichen Geruch.

    Die Flimmerhärchen einfach unter fließend Wasser abspülen.



    Einweichen, also ganz mt Wasser bedeckt sollte es aber eine Zeit von etwa 12 Stunden sein, danach kann eh keine Feuchtigkeit mehr aufgesogen werden, dann nur noch Feucht halten, nicht im Wasser liegen lassen, sonst wirds modrig und schimmelt.
     
  5. hjb(52)

    hjb(52) Guest

    § 1 -

    Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste.

    § 2 - Man sollte sich ein Wasser Desinfektionsmittel besorgen.

    Dann ist man auf der sicheren Seite. Gerade Wichtig wenn man sich noch nicht so gut mit allem auskennt.

    Wo gibt es so etwas, im guten Zoohandel, bei den Sogenannten Taubenfutter Händlern. Bei denen ist es auch oft billiger oder es gibt eine größere Flasche zum Preise vom Zoolanden. Verwendet man auch in der Taubenhaltung und bei Hausgeflügel. Vor Ort beraten lassen, wegen der Dosierung.

    Gruß
    Hans-Jürgen:0-
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Können Körner schimmeln?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Körner schimmeln

Die Seite wird geladen...

Können Körner schimmeln? - Ähnliche Themen

  1. noch mal pellets versus korner

    noch mal pellets versus korner: hallo, bin auf diese seit gestolpert... finde sie ist sehr gut bearbeitet...vergleich, vorteil, nachteil, analyse, usw usw schaut mal...
  2. meine chinasittiche essen nur körner

    meine chinasittiche essen nur körner: die essen nur körner. ich habe ihnen möhren, paprika, apfel, mandarine angeboten aber de essen nur sonnenblumenkörner. könnt ihr mir sagen, ob es...
  3. Nestjunges Pfirsichköpfchen füttern ' wie lange bis es Körner frißt???

    Nestjunges Pfirsichköpfchen füttern ' wie lange bis es Körner frißt???: Hallo, Hätte da mal eine Frage. Ich habe mir vom Züchter ein gerade ausgeflogenes Pfirsichköpfchen geholt da ich es zahm machen möchte. Leider...
  4. Keimfähige Körner

    Keimfähige Körner: Ich wollte nur mal nach Erfahrungen mit der Keimfähigkeit von diversen Körnern fragen. Weiße SBK, Kardi, Hanf passiert nichts. Alles...
  5. welche Körner-Art ist das ?

    welche Körner-Art ist das ?: bei der Mikroskop-Kontrolle, ob im neu gekauften Futter eh keine! Larven bzw. deren Kot sind, habe ich einige Körner entdeckt, die ich nicht...