Können Körner schimmeln?

Diskutiere Können Körner schimmeln? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo, ich wollte mal meinen Wellis wiedermal was Gutes tun, und wollte Keimfutter ansetzen. Ich hatte mal neues Körnerfutter versucht (vom...
A

acura

Guest
hallo,

ich wollte mal meinen Wellis wiedermal was Gutes tun, und wollte Keimfutter ansetzen. Ich hatte mal neues Körnerfutter versucht (vom Real einkaufsmarkt) und einfach mal angesetzt..

Jetzt hab ich es schon ca. 2 Tage in Wasser, das Problem ist, daß so komisches weißes Zeug da ist.. Es sieht aus als hätte es weiße Fasern. Jetzt weiß ich nicht, ob es die Keime sind, oder ob es tatsächlich Schimmel ist..
 
Also Keime erkennt man eigentich daran, daß es weiße Stippen sind wie bei Kresse. Wennes bei dir eher wie Pelz aussieht (erinnert dich an Schimmel?), dann würde ich es lieber nicht verwenden. Alles, was feucht wird, kann schimmeln.
 
Es gibt einige Saaten, die beim Keimen Faserwurzeln, das sind dann diese kleinen weißen Flimmerhärchen entwickeln.

Die sind nicht schädlich, im Gegensatz zu Schimmel. Wenns Schimml ist, dann riecht das ganze faulig, ansonsten hat das Futter/die Saaten so einen nussigen, leicht säuerlichen Geruch.

Die Flimmerhärchen einfach unter fließend Wasser abspülen.



Jetzt hab ich es schon ca. 2 Tage in Wasser,

Einweichen, also ganz mt Wasser bedeckt sollte es aber eine Zeit von etwa 12 Stunden sein, danach kann eh keine Feuchtigkeit mehr aufgesogen werden, dann nur noch Feucht halten, nicht im Wasser liegen lassen, sonst wirds modrig und schimmelt.
 
§ 1 -

Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste.

§ 2 - Man sollte sich ein Wasser Desinfektionsmittel besorgen.

Dann ist man auf der sicheren Seite. Gerade Wichtig wenn man sich noch nicht so gut mit allem auskennt.

Wo gibt es so etwas, im guten Zoohandel, bei den Sogenannten Taubenfutter Händlern. Bei denen ist es auch oft billiger oder es gibt eine größere Flasche zum Preise vom Zoolanden. Verwendet man auch in der Taubenhaltung und bei Hausgeflügel. Vor Ort beraten lassen, wegen der Dosierung.

Gruß
Hans-Jürgen:0-
 
Thema: Können Körner schimmeln?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben