Kriechende Taube

Diskutiere Kriechende Taube im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen! Auch bei hat sich ein Taubenpäärchen auf dem Balkon niedergelassen. Ein Ei ausgebrütet (ein anderes nicht) und schließlich ist...
E

ElMachi

Guest
Hallo zusammen!

Auch bei hat sich ein Taubenpäärchen auf dem Balkon niedergelassen. Ein Ei ausgebrütet (ein anderes nicht) und schließlich ist ein Junges geschlüpft. ordnungsgemäß (so weit ich das sehen konnte) wurde jenes auch versorgt...

So weit, so gut. Seitdem es allerdings jetzt größer geworden ist (ca. 7 Wochen), sieht man, dass sie Beine nicht so funktionieren wie sie sollten. Sie sind zu beiden Seiten abgespreizt. Dieses hatte, seitdem der Bewegungsdrang des Kleinen größer geworden ist, zur Folge, dass er mit den Füßen immer auf seine Flügel trat - die er quasi als Arme zur Vorwärtsbewegung nutzte - und sich damit teilweise Federn beschädigte oder ausriss.
Ausserdem liegt er ständig auf dem Bauch, so dass dieser noch vollkommen kahl und das Brustbein soweit ich es sehen kann schon schief ist. Hinzu kam, dass er sich die Flügel und die Füsse auf dem Balkonboden aufgescheuert hat. Deshalb habe ich jetzt eine mit Zeitung verkleidete Pappe hingelegt auf der er sich bewegen kann. Beim Menschen würde ich sagen, dass er einen Hüftschaden hat... Insgesamt ist er aber recht munter. Fiept wenn die Eltern kommen und flattert viel mit den Flügeln.
Weiterhin ist er durch seinen Kot durch den er kriecht, ständig verdreckt, so dass ich dazu übergegangen bin, ihn morgens bevor ich weggehe, so gut es geht zu säubern.

Er bekommt Sonnenblumenkerne, Erbsen, Mais und Hirse zu fressen - frisst dabei aber nach meiner Beobachtung nur manchmal die kleinen Hirsekörner selbständig. Er kotet recht viel, von breiiger Konsistenz und eher grün in der Färbung. Seine Eltern kommen immer noch zu Besuch, kümmern sich aber nur sporadisch um ihn. Füttern ihn aber - glaube ich - noch manchmal.

Meine Frage: Was soll ich tun? Gibt es da noch Hoffnung? Ich bin leider meistens den ganzen Tag über weg und komme immer erst am späten Abend wieder.
 
hallo elmachi

bitte sag uns, wo du wohnst. vielleicht kann dir dann jemand einen guten tierarzt empfehlen, der eventuell auch noch gratis behandelt. leider kann man nicht zu jedem TA gehen, weil manche extrem taubenfeindlich sind und wenn du an so einen gerätst ...... also dein wohnort würde schon mal helfen.

lg
mop
 
Hallo ElMachi,

ich hatte eine Taube am Strassenrand in einem ähnlichen Zustand gefunden. Diese war ebenfalls recht jung (noch nach Futter gefiept), bei ihr bestand aber auch die Möglichkeit, dass sie "einfach nur" gegen ein Auto geflogen ist. Im Forum hier wurden aber auch Salmonellen in Betracht gezogen, da diese auch Lähmungen verursachen können. "Meine" Taube wurde daher auch mit Antibiotika behandelt, wegen dem Salmonellenverdacht, eine spätere Kotprobe war allerdings negativ.

Ich würde auf jeden Fall mal Kot sammeln und beim Tierarzt abgeben (am besten über mehrere Tage, da mögliche Erreger nicht immer in gleicher Menge ausgeschieden werden).

Meinem Täubchen gehts mittlerweile ganz gut, es läuft und fliegt, taumelt ab und zu zwar ein bisschen, aber ist fit.

Hier findest Du noch Infos zu Salmonellose: http://www.chevita.com/tauben/behandlungsplan/erkrankungdesverdauungstraktes_salmonellose.htm

Ich würde auf jeden Fall versuchen, der Kleinen zu helfen, Hoffnung gibt es da bestimmt. Bei dem meinem Täubchen dachte ich am Anfang auch, dass das nichts mehr wird, 2 Tierärzte wollten sie einschläfern und erst die Dritte sagte zu mir, dass es sehr lange dauern könne, bis die Kleine wieder auf den Beinen ist. So war es denn auch.

Liebe Grüße
Silke
 
Hallo! Vielen Dank für die Antworten bislang. Ich wohne in Bielefeld und für eine Empfehlung eines guten (taubenfreundlichen) Tierarztes, wäre ich dankbar. Man baut ja zu dem Tier doch eine Beziehung auf und ich fände es schade, wenn es eingeschläfert werden müsste.

Viele Grüße
Michael
 
Frag' 'mal in der Taubenklinik Essen, vielleicht können sie einen empfehlen.

Hört sich aber nicht gut an. Bedenke, daß Tauben kaum je einen Klagelaut von sich geben. Ich keine kein anderes Tier, daß so stumm grausam leiden kann.
 
Wenn das Problem nur die Spreizbeine sind, müsste man solang es noch jung ist, doch noch was machen können. Ich weiß, dass Tauben, die in zu tiefen Nistschalen großgezogen werden auch Spreizbeine kriegen können, durch den zu schrägen boden. Eine Taubenzüchtermethode ist es wohl die beine unten zusammenzubinden. klingt brutal, die tauben werden dafür aber wieder gesund, habe ich gehört. Nun weiß ich nicht in welchem alter die Korrektur der Beinstellung erfolgen muss.. Hoffentlich ist es nicht zu spät da was zu machen. Auf jeden Fall würd ich dafür einen Tierarzt um Hilfe bitten. Wünsche dem Täubchen gute Besserung. Drücke ganz fest die Daumen. Hoffentlich hat es nicht doch eine schlimmere Erkrankung....
 
Ich war heute beim Tierarzt und der hat gesagt, dass man an den Beinen nichts mehr machen könnte und der Taube ein artgerechtes Leben nicht mehr möglich sei, da sie nur auf dem Bauch umherkriechen könnte. Sie musste dann eingeschläfert werden. Schon traurig, denn eigentlich war sie ganz munter. Jetzt gibt's abend kein Geklapper mehr auf dem Balkon... :(
 
@ElMachi

so ist nun mal die Natur nicht jedem Tier kann geholfen werden

@Jana

wer hat dir denn das erzählt mit Beine zusammen binden

ich züchte seit 30 Jahren Tauben und glaube mir ich kenne sehr viele Züchter ...ich habe das noch nie gehört oder gesehen

Speizbeine kommen meist bei schweren Taubenrassen vor
der Untergrund ist entscheidend
die Nistschalen sollten nicht glatt sein
Züchter benutzen Kokoseinlagen damit die jungen Tauben nicht rutschen
und meist kommt es nur bei einzelnen Jungtauben vor wenn sie in der Nistschale keinen Halt finden dies wird durch die Einlage unterbunden
 
Thema: Kriechende Taube

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
263
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
247
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
328
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
641
Thea
T
Zurück
Oben