Kropfkanüle

Diskutiere Kropfkanüle im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo , weiß jemand von euch wie groß der Durchlass einer Kropfkanüle für Kanarien sein muß ? Gruß , Arneburg .
A

arneburg

Stammmitglied
Beiträge
406
Hallo , weiß jemand von euch wie groß der Durchlass einer Kropfkanüle für Kanarien sein muß ?
Gruß , Arneburg .
 
Öhm..........ich habe zwar nicht die totale Ahnung von Kanaries........aber müssen die Kleinen unbedingt mit einer Kropfkanüle großgezogen werden?
 
Von Kropfkanülen kann ich nur dringendst abraten.
Besonders bei Anfängern ist die gefahr sehr groß, dass man den Brei in die Lüftröhre spritzt!
Besser wäre du besorgst dir eine normale Einwegsspritze und träufelst einfach immer einwenig in den Schnabel und wartest bis das Küken hinuntergeschluckt hat. Und schon kommt der nächste Tropfen!
Aber erzähl doch ein bisschen mehr, warum musst du füttern?, ...
 
Pico schrieb:
Öhm..........ich habe zwar nicht die totale Ahnung von Kanaries........aber müssen die Kleinen unbedingt mit einer Kropfkanüle großgezogen werden?

Oh, da ist die Handaufzuchtpolizei im Kanarienforum eingetroffen :D :D :D :D Sorry, aber das schoss mir gerade so durch den Kopf ;)

Für die Verwendung von Kropfkanülen bei Kanaris gibt es tausend Gründe - aber eine komplette Handaufzucht ist m.E. der am wenigsten wahrscheinliche. Kanarien sind als revierbildende Vögel keine solchen "Schmusetiere" wie Sittiche und Papageien, zeigen auch ein völlig anderes Sozialverhalten im Paar oder Schwarm. Sie werden bei einer Handaufzucht zwar trotzdem handzahm und ziemlich anhänglich, aber spätestens bei Einsetzen der Geschlechtsreife werden die Hähne unerträglich agressiv. Das nur mal so als Exkurs.

Obwohl, was soll man machen, wenn man nur ein Pärchen hat und dieses aus irgendwelchen Gründen nicht füttert? Verhungern lassen?

Wahrscheinlicher ist aber jedoch eine Zufütterung oder eine Medikamentengabe. Dafür benutzt man eine Kropfkanüle von 0.8 mm Durchmesser, je nach Geschmack gebogen oder gerade. Wie Peter schon schreibt, sollte aber gerade ein "Anfänger" sehr vorsichtig zu Werke gehen. Mit der Einwegspritze in den Schnabel träufeln kann eine ziemliche Kleckerei geben, aber mit der Kropfkanüle geht auch das ziemlich gut!

Wenn Du magst, erzähl doch mal ein bißchen mehr.
 
Moni schrieb:
Oh, da ist die Handaufzuchtpolizei im Kanarienforum eingetroffen :D :D :D :D Sorry, aber das schoss mir gerade so durch den Kopf ;)

Sorry, und mir schoß bei Deiner Bemerkung gerade durch den Kopf "völlig daneben" :k

Nur weil ich die forcierte HZ nicht befürworte, muß Du nicht gleich solche eine bescheuerte Bemerkung von Dir geben.

Ich habe nichts gegen eine notwendige HZ, was ich immer wieder offenkundig darlege.

Mit meiner Anmerkung habe ich mich nicht grundsätzlich gegen die HZ gestellt, da ich auch gar nicht weiß, warum sie durchgeführt werden soll.
Es ging um die Anwendung einer Kropfkanüle und ob diese notwendig ist.
Gibt schließlich andere Alternativen, z.B. mit der Spritze.

Das mal ganz kurz als OT Bemerkung.
 
Habe ich nicht genug Smilies gemacht? Tut mir leid. Klang für mich eben so. Und wir sind manchmal ein bißchen bescheuert hier im Kanarienforum ;) :D
Also. Die Gabe von was auch immer mittels Kropfkanüle ist meiner Meinung nach die einfachste, hier geht es schließlich um kleine Vögel. Gerade wenn es ein ganz junges Kanarienküken ist. Wie will man sonst etwas dem Küken zuführen? Der Schnabel ist so klein (kleiner als der Durchmesser mancher Einwegspritze...), dass sehr schnell alles danebengehen kann... dann hat man die ganze Flüssigkeit oder den Handaufzuchtfutterbrei im Nest oder an dem Küken oder sonstwo kleben. Desweiteren kann man so auch besser dosieren, was das Küken tatsächlich zu sich nimmt, wenn man ihm einfach in den Schnabel spritzt, schluckt es vielleicht nicht alles, und es kann auch passieren dass es sich verschluckt. Natürlich ist die Anwendung nicht ganz einfach, gerade bei einem so kleinen Vogel, das hatten wir ja schon besprochen.

Also, Frieden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moni schrieb:

Ja :zwinker:

Wie winzig Kanarienküken sind, weiß ich nicht.
Gebe ich auch ehrlich zu. ;)
Von daher fehlt mir auch das Verhältnis Einwegspritze zum Vogel(baby).

Ginge nicht eine Insulinspritze? Sind deutlich kleiner.

Brieftaube schrieb:
Besser wäre du besorgst dir eine normale Einwegsspritze und träufelst einfach immer einwenig in den Schnabel und wartest bis das Küken hinuntergeschluckt hat. Und schon kommt der nächste Tropfen!

Ist das nicht durchführbar? Reagieren die Kükis, speziell Kanaries, nicht auf (An)Reize am Schnabel, um ihn zur Futteraufnahme aufzusperren?
 
Du kannst Dir ein frischgeschlüpftes Kanarienjunges in etwa so vorstellen, dass die kleine 2ml-Einwegspritze gerade so in den Schnabel passt. wenn Du Zeit und Muße hast, kannst Du Dich ja mal durch die Kanarien-Fotothreads wühlen ;) Das animieren der Küken, den Schnabel aufzusperren ist einfach (je jünger sie sind, desto einfacher), aber mit zwei Tropfen von irgendeiner Flüssigkeit ist der kleine Schnabel auch schon voll. Bei älteren Küken die die Fütterung durch den Menschen nicht gewöhnt sind, ist es schwieriger, den Schnabel aufzubekommen, und oft ist dann das Spritzen direkt in den Kropf die einzige Möglichkeit, etwas in sie hineinzubekommen. Ich traue mich das aber ehrlich gesagt auch nicht!
 
Moni schrieb:
Du kannst Dir ein frischgeschlüpftes Kanarienjunges in etwa so vorstellen, dass die kleine 2ml-Einwegspritze gerade so in den Schnabel passt.

:D Was schreib ich denn da? Ich meine natürlich die Spitze der Spritze, nicht die ganze Spritze! :D
 
Moni schrieb:
:D Was schreib ich denn da? Ich meine natürlich die Spitze der Spritze, nicht die ganze Spritze! :D

War mir schon klar, das Du nicht die ganze Spritze meinst. :D

Hm...aber muß es trotzdem die Kropfkanüle sein?

Vielleicht besteht ja die Möglichkeit zu erfahren, warum überhaupt die Frage nach Größe der Kropfkanüle besteht.
 
Meine Damen, bitte!

Ohne Männer geht hier wohl garnix mehr :D :D :D
Kurze Erleuterung: Es liegen 4 Kanarien im zarten Alter von zwei Tagen in diesem Nest. Das Nest hat einen Durchmesser von 120mm, also 12 Zentimeter.
Ich schätze mal, das der geöffnete Schnabel 0,5 Zentimeter von einer zur anderen Spitze misst.
Zum Thema Handaufzucht: keine Ahnung, musste ich bisher nicht machen. Aber bestimmt nicht einfach und meinen Respekt, wer so einen Vogel auf die Stange bekommt!
erich
 

Anhänge

  • 4 Stück MF.jpg
    4 Stück MF.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 99
Danke, Erich :beifall: . Auf ein Bild habe ich gewartet :zustimm: Mit Maßstab sogar, dazu braucht es wirklich einen Mann ;)
 
Danke für die Blümchen!!! Ich dachte so ist es am einfachsten.
 
Danke für die bildliche Darstellung.
Nun habe ich eine gewisse Vorstellung wie winzig die Kükis sind.
 
Alt wie ein Esel,

aber man(n) kann immer nur dazu lernen.
Wenn es um Papageien ginge, würde ich dich fragen, Pico.
Deckel einer Tupper-Tasse.
Durchmesser 9,5 Zentimeter!
Immer noch die "glorreichen Vier", nackt wie Gott sie schuf, 5 Tage alt.
Wenn man bedenkt, was daraus in 14 Tagen wird....!
Das nenne ich "Wunder der Natur"!!! :beifall:
erich
 

Anhänge

  • Teller voll.jpg
    Teller voll.jpg
    32 KB · Aufrufe: 85
Hallo Erich,

das letzte Bild finde ich sehr gelungen. So verloren wie die da aussehen.
Aber in diesem Alter habe ich mich noch nicht getraut eins raus zu nehmen.
 
hallo

das habe ich mich auch noch nie gemacht,außer als ich ein totes Küken raus nehmen und das Nistmaterial auswechseln mußte.Wenn Ringe angelegt werden holt man sie ja auch raus.Nee, aber ehrlich ich lasse sie lieber da wo sie sind.

es grüßt
 
Beim erste mal...

...tut es nicht immer weh.
Klar, man traut sich fast nicht die Kleinen anzufassen, aber mit etwas vorsicht geht es. Man sollte sich das mal zeigen lassen und vielleicht unter Anleitung machen. Für den ersten Ring dieses Jahr habe ich auch drei Minuten gebraucht :k , naja das Alter! Ihr versteht ;)
 
:0- hallo

Bei mir hat es nichts mit sich nicht trauen zu tun.Ich meine warum soll ich sie raus holen.... nur um Fotos zumachen und sie anzusehen?Das geht auch im Nest.Ich bin eben der Meinung das sie bei der Henne besser aufgehoben sind wie in unserer Hand oder auf anderen ihnen fremden oder kalten Gegenständen.
Wenn man sie einmal raus nimmt ist es ja ok, aber manchmal habe ich den Eindruck das sie oft unnötiger Weise gestört werden.
Ich kann mir Küken auch andauernd ansehen und verfolgen wie sie sich verändern . Es ist einfach toll sie ranwachsen zu sehen. :)
 
Hallo Hilli,
also Erich hat die Kücken nicht wegen des Fotos aus dem Nest geholt, sondern die Henne säubert das Nest nicht richtig. Daher hat er die Kücken rausgesetzt und das Nest ein wenig gesäubert. Sonst würde er sie auch erst zum beringen aus dem Nest nehmen und den Eltern ansonsten das Brutgeschäft überlassen, was die Beiden auch ganz gut hinkriegen (bis halt auf das kleine Reinlichkeitsproblem, das aber bei der nächsten Brut sicher auch besser abläuft). Er versucht die Tiere während der Brutphase auch möglichst wenig zu stören.
Gruss Iris
 
Thema: Kropfkanüle
Zurück
Oben