Kumrus

Diskutiere Kumrus im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo alle zusammen, ich will euch mal wider mit Fragen löchern.Ich habe schon viel von Kumrus gehört , und von ihrer zutraulichen art.Ist die...
M

Merlin

Guest
Hallo alle zusammen,
ich will euch mal wider mit Fragen löchern.Ich habe schon viel von Kumrus gehört , und von ihrer zutraulichen art.Ist die wirklich so extrem ??? Viele Leute sagen , dass zb. Pfautauben so zahm sein sollten , meine kommen zwar auf die Hand geflogen , und fressen auch aus der Hand , aber wenn ich sie greifen muss , werden die total hysterisch und fliegen und flattern rum , dass es wirklich blöd ist .Ist das normal das sie so ragieren.Oder mein Tagnroger (nerv)war superzahm , dann sollte er geimpft werden und ich musste ihn einfangen.Seit dem ist er total scheu geworden , frisst nicht mehr aus der Hand und gar nichts.
Da ich heute meine Indischen Pfautäuber und alle Jungtauben verkauft habe , und jetzt wider viel platz habe (habe nur noch zwei Modis , zwei Pfautauben , drei Taganroger und vier Briefer )
liebäugle ich mit Kumrus .Kann man von ihnen ein Paar zusammen mit Pfautauben und Modis in einem Schlag mi Voliere halten ?Oder brauchen sie unbedingt Freiflug ??Ich hätte die Möglichkeit sie in einem Dachschlag , in einem Schlag mit den anderen oder in einem Kleinen Schlag(1m x1m ) der an in unserm alten Pferdestallist mit Voliere zu halten.Der kleine Schlag ist eigentlich eine Isolierte Kiste , mit Nistzelle , und sitzgelegenheiten, die Voliere ist 2x2,5m groß

Sind Kumrus dann von der Zahmheit so wie meine Pfautauben , dass sie es einem gleich übelnehmen wenn man sie mal fangen muss ???


Vielen Dank im Voraus für die Antworten auf meine vielen vielen Fragen
 
hallo Merlin,
möchte Dir mal ein paar Erfahrungen mit zahmen Tauben schildern.
Zum einen ist sicher ein wichtiger Gesichtspunkt die Rasse der Taube. Ich denke das sich alle ruhigen Rassen eignen, sie zahm zu bekommen.
Ein weiterer Punkt ist die Art der Fütterung. Ein Schlag auf dem Briefer, Modeneser und Kumrus sind, kann keine zahmen Kumrus bringen. Kumrus sind nur halb so gross wie Briefer, brauchen auch deutlich weniger Futter. Und sind pupensatt wenn die Briefer noch hungrig sind. Meine zahmen Tauben sind eigentlich nie ganz satt. Sie bekommen immer genug, würden aber auch immer noch was fressen. Und darum denke ich das nur Tauben auf einen Schlag gehören die ungefähr ähnliches Verhalten zeigen und Futteransprüche stellen. Es wird nichts wenn eine Rasse sehr ruppig ist und die anderen Tauben immer von den Sitzplätzen, Tränke usw. fortjagen.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Grösse der Schläge. Auf einem sehr grossen Schlag, auf dem die Tauben immer leicht ausweichen können, werden die Tauben selten so zahm wie auf kleinen Schlägen.
Und dann hat als letztes noch der Kontakt, den Du mit Deinen Tauben hast, etwas damit zu tun wie zahm sie werden. Unter kontakt verstehe ich wieviel Zeit Du mit ihnen verbringst.
Meine Briefer sind nicht zahm. Sie hören nur aufs Wort wenn ich sie reinrufe, weil sie wissen, dass es dann Futter gibt. Sie sollen aber auch nicht zahm sein.
Die Trommler sind superzahm. Wirklich. ich muss nur die Türe von ihrem Abteil öffnen dann sitzen von den 9 Jungen 6 auf Hand und Armen. Leider sind meine Arme nicht lang genug sonst sässen alle 9 drauf. Du kannst Dir vorstellen das es nicht sehr einfach ist sie wieder runter zu bekommen, dann muss ich schon etwas deutlicher sie in das Abteil setzen. Sie sitzen übrigens auf einem Schlag mit 12 Sitzplätzen, der 1 x 1 x 0,70 Meter ist. Die Front besteht aus einer Doppeltür, so das der ganze Schlag offen ist wenn ich die Türe aufmache. Wenn ich eine Taube fangen muss, und das mache ich täglich mit allen, wenn wir raus gehen, kann sie nicht weg. Der Schlag ist zu klein. Keine Taube versucht zu flüchten. Wenn ich die Trommler abends füttere mache ich das auf dem schwarz-weiss gestreiften Tuch, mit de ich sie immer locke. Und wenn sie fressen packe ich sie immer am Rücken und setze sie 10 cm weiter, nur damit sie sich an das Anfassen gewöhnen. Das klappt super. Wenn ich sie draussen auf der Hand sitzen habe, kann ich sie einfach wegnehmen und in den Korb setzten. Das finden sie föllig normal, weil sie das kennen. Überigens noch etwas. Es sind immer einzelne Tauben dabei, die nicht so zutraulich werden, die gebe ich ab. An jemanden der Spass an ihnen hat. Die stören mich und die ganze Gruppe. Ich denke das muss man auch, sonst wird es nie was.
Das reicht jetzt erst mal sonst komme ich nur noch ins plaudern.
Tschau Uli
 
Hi Uli,
meine beide Taganroger waren so zahm , das sie mir im Garten hinterherflogen und sich streicheln ließen , aber dann auf einmal weichen sie immer aus.Kann das an der neuen Voliere liegen ??
Und beschäftigen tu ich mich eigentlich auch viel mit ihnen.Zum Beispiel meine Indische Pfautaube , die kann ich in der Voliere oder im Schlag in die Hand nehmen , die Schlägt nicht mit den Flügeln , ebn wie eine Breiftaube.

Zu den Kumrus :
Ich habe mehrere Schläge + Voliere.Meine Briefer sind im Dachschlag mit Freiflug.Ein Paar Mondendeser wohnt mit im Hühnerstall oben in einem Regal (haben sich mal dort eingenistet und wollen nicht meht weg.Und in meinem Gartenschlag habe ich 3 Taganroger und 2 Pfautauben.Könnte man Kumrus nicht mit denen zusammenhalten ???Pfautauben und Taganroger sind ja auch ´kleine Taubenrassen.
 
Hi Merlin,

ohne daß ich Dir das mit den Kumrus ausreden möchte, aber versuch doch erstmal Deine bald schlüpfenden Modeneser zahm zu bekommen , das bekommst Du bestimmt hin, weil die von Natur aus sehr zutraulich und vor allem sehr neugierig sind . Entscheidend ist nur, daß Du Dich rechtzeitig, solange sie noch ganz jung sind viel mit ihnen beschäftigst. Habe das immer so gemacht, daß ich sie mir solange sie noch nicht fliegen konnten auf die Schulter gesetzt habe und im Garten mit ihnen herumgelaufen bin. ( aber was altes dazu anziehen ;) )
Viele Grüße
Andrea

PS. schick mir mal das Photo von dem Taganroger, ich mach Dir das Bild kleiner, schaffe das inzwischen in 30 s und schicke es Dir dann zusammen mit dem Artikel zurück.

Anbei ein Beweis Photo, daß die Modeneser sehr zutraulich werden können.
 
Hi Andrea,
ich wollte ja eigentlich nicht unbedingt Kumrus, mis gefallen sie einfach nur.Und wenn ich mir Kumrus kaufen würde , dann sowieso erst nächstes Jahr.Im Moment suche ich nämlich "meine Rasse " also eine Taubensorte die ich wirklich gerne mag .Ich habe mich aber schon fast für Dt Mondeneser entschieden.
Die Taganroger sind auch toll, aber ein wenig unruhig.Weißt du wo ich erfahren kann ob sie von Natur her so lebhaft sind , oder ob ich irgentwas falsch mache
 
Hi Ihr,
ich denke da ähnlich wie Andrea, weniger ist oft mehr. Jede weitere Rasse braucht mehr Zeit. 13 Trommler machen so viel arbeit wie 4. Aber 2 von denen und 4 von denen und, und ! und schnell wirst Du keiner Taube mehr gerecht. Kumrus sind im Augenblick ne super Moderasse, alle schreien nach Kumrus. hab letzte Woche von einem Züchter gehört der 250,- DM für 1 Paar bezahlt hat.
Süüüüpppper!
Und wenn die Tagaroner so zahm waren, hast Du entweder was gemacht das sie scheu geworden sind und eigentlich müsstest Du es auch wieder hinkriegen das sie wieder zahm werden. Denk ich
Tschau Uli
 
Hallo allezusammen,
gestern sind sie Taganroger auf einmal wieder angekommen , auf mir rumgeklettert , und haben aus der Hand gefressen.Also jetzt weiß ich gar nicht mehr was die hatten ???Ich war auch wieder mit ihnen draussen .Alles kein Problem.
Das sie eine zeit so zurückhaltend waren , kann das mit dem Impfen zusammenhängen ???
Bei den Kumrus war es nicht die zahmheit , das sie mir gefielen .Sondern ich habe ein Bild von einergescheckten Kumrutaube gesehen , die echt toll aussah
 
Thema: Kumrus

Ähnliche Themen

O
Antworten
1
Aufrufe
893
Andrea
A
Zurück
Oben