Langschwanzrassen

Diskutiere Langschwanzrassen im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Leute! Ich möchte mich einem Thema widmen, welches meiner Mainung nach kaum Beachtung findet: Langschwangschwanzrassen der Hühner und...
Hunde-oder Katzenfutter! Meist in Trockenform aber leicht aufgeweicht. Solltest den Zwergen aber extra ein Gehege überlassen, wenn der Hahn auch den Schweif richtig ausbilden soll. Mein großer goldhalsiger Hahn debildet kaum noch lange Federn, er ja schon ein paar Jahre alt. Der orangehalsige Zwerg bekommt erst jetz nach der Mauser (hoffentlich) die ersten langen Federn. Mein goldhalsiger Zwerg bringt es auf 1 Meter der Hauptsicheln... Der goldhalsige und orangehalsige Farbschlag sind allerdings am häufigsten zu finden. Weiße, wildfarbige, schwarze und silberhalsige sind da seltener!
Ich hab irgendwo gelesen, dass jetz blau-goldhalsige Zwerge gezüchtet werden und zur Anerkennung im Sichtungsverfahren sind. Bin gespannt wie das Farbspiel bei der Rasse wirkt.

Meine Favoriten sind und bleiben aber die großen Phönix... Bin, wenn alles klappt, ab 18. April bei uns im Kleintier-und Geflügelzuchtverein. Und Sonntag/Montag müssten meine ersten Küken schlüpfen!!!

Meine Favoriten sind allerdings die großen weißen und
 
Orangehalsige Zwergphönix

Hi,
ich habe mich für orangehalsige entschieden, da es in unserer Umgebung anscheinend keinen Züchter von goldhalsigen gibt, aber die orangehalsifge sind ja auch wirklich schön. Natürlich bekommt jeder Stramm ein eigenes Gehege, es wird ca. 30 qm groß sein, der Stall hat leider nur eine Fläche von 4qm, aber wenn Einsperrpflicht, oder eine Regenperiode herrscht, kann ich ihn auf knapp 8qm erweitern.

mvlG Phil
 
Stallgröße is okay, hauptsache Du bringst die Sitzstangen entsprechend hoch an wegen der Schwanzfedern!

Übrigens is mein 1. Küken hin, hat es nich ausm Ei geschafft. Die anderen 8 lassen noch auf sich warten!
 
gut.
Das tut mir leid mit deinem Küken, aber das ist keine Seltenheit, Natur ist eben verschwenderisch.

mvlG Phil
 
...traurige Bilanz meiner ersten Phönixbrut von 10 bebrüteten Eiern:

3 Küken geschlüpft
1 Küken noch im Ei
3 Küken im Ei gestorben
1 Küken von Glucke zerdrückt
1 Ei von Glucke zerdrückt
1 Ei unbefruchtet

...bin total enttäuscht dieses Jahr, hatte mir extra neuen Hahn gekauft weil der alte nich mehr getreten hat und jetz das!!!
 
naja

Also es ist zwar nicht die beste Brutt geworden,
aber durchscnittlich werden nur die Hälfte aller Küken ein jahr alt, ich rede hier nur vob befruchteten Eiern,
die meisten Küken sterben schon im Ei.
25% aller künstlichen Bruten laufen statistich gesehn komplett schief.

mvlG Phil
 
...das letzte Küken hat es auch nich ausm Ei geschafft. Damit hab ich offiziell 3 Phönix dieses Jahr nachgezogen. Ich denke die Eier hatten doch 'n Ding weg.
Ich hab mit dem Züchter telefoniert von dem ich eine Henne habe. Er hat das gleiche Problem bei den goldhalsigen. Bei seinen weißen und silberhalsigen is wohl noch nix raus!
Vielleicht lass ich später nochmal 'ne Glucke brüten, aber jetz hab ich erstmal keine Eier und keine Glucke.
 
So, habe am 18. April eine Henne mit 15 Eiern gesetzt. Hoffe da wird mehr rauskommen als bei der letzten Brut. So wie es aussieht sind es wohl 2 Hähne und eine Henne. Allerdings hab ich das jetz nur anhand der Kämmchen geschätzt! Habe bei unserer letzten Sitzung die ersten Ringe bestellt und hoffe mal das das Zahlenverhältnis zwischen Hähnen und Hennen stimmt, so dass ich wenigstens einige Tiere paarweise abgeben kenn...

Weiß jemand, ob man bei wildfarbigen/goldhalsigen Tieren das Geschlecht anhand der Dunenfärbung erkennen kann? Ich kenn das nur bei kennsperberfarbigen Hühnerrassen!!! 2 der Küken sind nämlich insgesamt mehr rostbraun an den Seiten und am Kopf, das 3. Küken ist mehr gelb! Bei Gelegenheit mach ich mal Fotos!!!

So wie es aussieht, soll mein Hahn irgendwie spalterbig goldhalsig/wildfarbig sein. Er ist wohl aus einer goldhalsigen Henne und einem wildfarbigen Hahn gefallen weil der Züchter von dem ich meinen Hahn habe seine Farbenschläge nicht rechtzeitig zur Brutsaison getrennt hatte. Er is auch deutlich dunkler als mein goldhalsiger Zwerg... Sein letzter wildfarbiger Zuchthahn is allerdings schon gestorben. Ich habe mir den Hahn damals per Versand schicken lassen und noch keine wildfarbigen Phönix gesehen, auch im Netz keine Bilder gefunden.

Naja, mal sehen wie die Küken werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Firebird, haben sich deine Zwerge schon eingelebt? Wie viele Stämme haste dir denn zugelegt und wie alt sind die Tiere?

Ich werde mir im herbst einen neuen Zwerg-Hahn zulegen müssen. Er hat sich vor ein paar Wochen mit ins Fasanengehege geschlichen als ich füttern gegangen bin. Die Tür war nich richtig zu und da is er mit rein gehuscht. Natürlich is das meinem Königsfasan nich entgangen, er is wie ein wilder auf ihn drauf und dann hab ich nur noch die Federn fliegen sehen! Er hat den Hahn am Bürzel so die Federn gleich mit etwas Haut abgerissen und am Kamm einen Zacken abgerissen. Das is jetz knapp 3 Monate her. Hab mir gestern mal den Heilungsprozess angeschaut, die längsten Steuerfedern und die 2 großen Sichelpaare werden nich mehr nachwachsen, an der Stenne is alles voll Schorf und vernarbt... Schade eigentlich...
Aber der Hahn hat anscheinend nix gelernt, er fliegt immer wieder auf das Gehegedach und kräht wie verrückt!!!
 
...noch jemand hier, der zwerg-Phönix oder Phönix-Küken hat? Nächste Woche sollten die nächsten Kleinen meiner Bande aus den Eiern kommen. Dieses Mal hat die Glucke wenigstens keins zertreten!...
 
...habe von meiner Glucke wieder 7 Eier aus dem Nest genommen, waren unbefruchtet. Waren alle von der gleichen Henne, Hab sie gleich aus'm Zuchtstamm genommen und besorge mir im laufe der Woche neue Tiere da mein Hahn mittlerweile auch nich mehr der aktivste is... Ich hab dieses Jahr echt kein Glück. Meine Laufenten-Eier habe ich auch einem Bekannten gegeben, er legt sie in seinen Brüter.

Außer bei meinen Ziergeflügel läuft es ganz gut bis jetz: mein junges Diamamttäubchen is seit Sonntag flügge, 3 junge Nymphen und 3 Wellis hab ich schon. Meine Königsfasanen-Henne kommt auch immer seltener vom Nest. Jetz kommen demnächst noch die Kleinen der Halsbandsittiche und die Rosellas fangen auch an mit legen...
 
...habe heute mit dem Züchter telefoniert, von welchem ich schonmal Super-Tiere bekommen habe. Lass mir nochmal 'ne Henne und 'nen Hahn schicken. Er hat wohl Hähne mit über 2 Metern Sichellänge! Bin total gespannt. Mein 1. Hahn von Ihm is leider mit 3 Jahren an Gicht gestorben...
 
...morgen sollte die nächste Brut schlüpfen. Drückt mir die Daumen!!!
 
Schade

Leidr habe ich noch keine Zwergphönix, da ich einen eher mittelmäßigen bis schlechten Elternsprechtag hinter mir habe, ich habe momentan nur einen Durchschnitt von 3,2,
deshalb haben mir meine Eltern vorerst verboten ddddddddddie Hühner zu hohlen, ich soll mich erstmal mehr um die Schule kümmern. Aber wenn ich auf dem Zeugnis ein Durchschnitt von mindestens 2,9 schaffe darf ich mir welche hohlen.
Also: Drückt mir die Daumen!

Ich würde mir erstmal 3 o,1 orangehalsige Küken kaufen und mir von jemand anderen noch einen Hahn hohlen.

mvlG Phil
 
...genau, Hennen und Hahn nich vom selben Züchter kaufen... Schule geht natürlich vor. Ich habe auch überlegt, ob ich auf Grund meines Schichtsystems auf Arbeit mein Hobby aufgebe. Aber das ist es nicht Wert!
 
...so, meine Phönix sind da! Alle 3 sind von '06, die längesten Sicheln des Hahnes sind etwa 80cm lang!
 

Anhänge

  • DSCI0089_600x600_35KB.jpg
    DSCI0089_600x600_35KB.jpg
    45 KB · Aufrufe: 61
  • DSCI0093_600x600_35KB.jpg
    DSCI0093_600x600_35KB.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 43
...also, meine ersten Küken sind alles Hennen, die zweite Brut hat anscheinend 2 Hähne und 2 Hennen vervorgebracht.

Allerdings habe ich ein Problem: eine der großen Hennen hat einem der älteren Küken komplett die Kopfhaut abgefressen. Das Küken lebt noch, auf Rat meines Tierarztes habe ich den Kopf dick mit Creme eingeschmiert und es separat gesetzt damit keine Fliegen und andere Hennen ran kommen. Was meint Ihr, wie stehen die Überlebenschancen???
 
...irgendjemand gönnt mir mein Glück mit den Phönix nich: heute musste ich feststellen, dass mein einziges Hahnenkücken anscheinend eine Kammdeformation hat (also zur Zucht ungeeignet ist).
Dann hatte ich vor 2 Wochen Besuch von Meister Reinecke. Das Resultat: Mein neuer Phönix-Hahn is weg! Desweiteren fehlen eine alte Phönix-Henne und 2 Legehennen... Jetz kann ich mir den mittlerweile 3. Hahn kaufen!
 
Thema: Langschwanzrassen
Zurück
Oben