Laufentin x Stockerpel

Diskutiere Laufentin x Stockerpel im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Wenn ein fremder Stockerpel meine Laufentin begatten würde, könnten die Nachkommen dann fliegen wie eine Stockente? Der Nachteil wäre, daß sie...
G

geva

Guest
Wenn ein fremder Stockerpel meine Laufentin begatten würde, könnten die Nachkommen dann fliegen wie eine Stockente?
Der Nachteil wäre, daß sie vielleicht ersschossen werden würden, weil sie keine reinen Wildtiere mehr wären.
Wenn sie nicht höher als 1,5 m hoch fliegen könnten, wären sie in der Einfriedung geschützt, in der die Laufentin lebt.
Hat schon einmal jemand Erfahrung damit gemacht?
 
nicht genau so aber ähnlich:

meine warzentne wurde von einem Rouen Erpel getreten (aus versehen!), ihre Kinder können so gut fliegen wie Warzenenten obwohl die Rouen Enten überhaupt nicht fliegen können.

Also es könnte sein, da fliegen ein wesentliches Merkmal bei Vögeln ist dass sich dieses Merkaml sofort wieder durchsetzt.

lg

Penelope
 
Du könntest den Tieren auch die Flügel stutzen - dann wäre das Problem umgangen.
Gibt es denn einen konkreten Anlass, der zu der Frage führt?
Man nennt eine weibliche Ente übrigens - ganz schlicht - einfach "Ente".
 
Liebe Penelope, Vielen Dank für Ihre Antwort. Sie ist für mich aufschlußreich. Ich bin immer davon ausgegangen, daß die Laufenten nur deshalb nicht sehr weit fliegen können, weil sie zu schwer sind. Aber es kann ja tatsächlich sein, daß bei der Vererbung das kleinere Verhältnis Körpergewicht zu Tragfähigkeit dominant vererbt wird. Warum kann eine Rouen Ente nicht fliegen? Ich frage dies, weil vielleicht auch eine Rolle spielt, ob die Mutter fliegen kann oder der Vater.
 
Du könntest den Tieren auch die Flügel stutzen - dann wäre das Problem umgangen.
Gibt es denn einen konkreten Anlass, der zu der Frage führt?
Man nennt eine weibliche Ente übrigens - ganz schlicht - einfach "Ente".
Liebe/r Cyberrat, ich habe nicht gefragt, was ich machen soll, wenn die Nachkommen aus der von mir beschriebenen Verpaarung fliegen können, sondern ob es wahrscheinlich ist, dass sie fliegen können.
Außerdem habe ich auch nicht gefragt, wie ich eine weibliche Ente bezeichnen muß.

Ich habe in meiner Anfrage über zwei Entenarten (Laufente und Stockente) gesprochen. Ich müßte also sagen: "weibliche Laufente" und "männliche Stockente".
Um diese Bezeichnungen kurz aber trotzdem verständlich zu machen, habe ich die beiden Ausdrücke "Laufentin" und "Stockerpel" kreiert.
Was Ihre Frage betrifft:
Wir leben in der Nähe eines riesengroßen Sees. Ich habe vor einiger Zeit einen Erpel der Art: "Stockente" aufgezogen, als er flügge war, ist er nach einiger Zeit davongeflogen. Nachgeblieben ist die weibliche Laufente, die zusammen mit einer weiblichen Mularde in unserem Garten lebt. Es besteht natürlich durchaus die Möglichkeit, dass der Erpel uns einen Besuch abstattet bzw. den beiden weiblichen Enten. Ebenso besteht die Möglichkeit, dass fremde Erpel in unseren Garten fliegen.
 
Liebe Geva,
Verzeihung, wenn ich versuche, informativ zu sein. Du hast deine Sorge darüber geäußert, dass die eventuellen Nachkommen geschossen werden könnten, da lag es für mich auf der Hand, den Ratschlag des Flügelstutzens zu erteilen, da dann ein Umherfliegen der Enten, das sie zu eventuellen Zielen eines Jägers machen könnte, unmöglich wäre.
Im Übrigen ist jedem hier im Forum klar, dass bei der Formulierung "Stockerpel und Laufente" eins von beiden kein Erpel sein wird...ich wollte dich nur über die korrekte Bezeichnung aufklären für den Fall, dass dir diese unbekannt ist, dies war nicht böse gemeint.
Es besteht also kein Grund, ruppig zu sein.
 
Hy!

Die meisten Hausentenrassen können darum nicht fliegen, weil die Flügel in original Stockentengröße bleiben, oder nur minimal größer werden, aber der Körper teils auf beinahe Gänsegröße gezüchtet wurde.
Verhältnis Körpergewicht zur Tragfläche ist also richtig vermutet ^^!

Bei Mularden ist die Sache dann die, dass die Flugfähigkeit der Nachzucht von der Art der Mutter abhängig ist.
Ist die Warzenente die Mutter, können alle Jungen mehr oder minder problemlos fliegen und unterscheiden sich wie Warzenenten in der Größe der Geschlechter, während mit der Hausente als Mutter nicht nur die Geschlechter gleich groß sind, sondern auch kaum flugfähig sind.

Wenn ein Stockerpel auf die Laufente stieg, dann wird etwas größentechnisch halbgroßes rauskommen, das auch halbsteil steht (also weder waage- noch senkrecht), die Flugfähigkeit wird man abwarten müssen.

Grüße, Andreas
 
Hallo Geva

lassen Sie uns erst schmunzeln :freude:

Auch Cyberat ist ein ganz lieber, (und unter uns...pssst...er ist ganz jung...ich wage es nicht zu sagen wie jung...)) und er hat es bestimmt nicht schlecht gemeint. Gel Clemens?

Andreas ist jemand der sich auch theoretisch auskennt. Also würde ich seine Aussagen immer für richtig halten.

Ja, es kann sein dass er euch besucht, aber wenn eine Wildente die Wahl hat, würde ich meinen dass er auch eine Wildente nimmt. Wie lange ist er den schon "ausgeflogen"? Generel bevorzugen Tiere ihre eigene Familie, außer sie sind Fehlgeprägt. Habe hier einen Reihererpel, der leider die ersten 3 Monate bei einem Tierarzt allein in einem Deckel einer Wassertonne gelebt hat...hab ihn da rausgeholt, es ist auch ein Mädel vor 2 Jahren hergeflogen, die Betty (er: kleiner Richard), aber er hat sie absolut nicht als eine potenzielle Partnerin gesehen, Resultat ein fremder hat sie vor 2 Wochen abgeholt und nun ist sie mit dem fremden seit gestern hier und der kleine Richard hat sich nicht Mal für sie interessiert, sondern für mich...traurig...und die kleine Betty, die war so auf ihn fixiert, sie hätte ihren neuen gestern sitzen gelassen, als sie den Richie gesehen hat ist sie sofort in seine Richtung geflogen er hat sie aber ignoriert...

So hat meine Entenliebe auch angefangen, mit einem kleinen Kücken dass dann die Kiki geworden ist die im April 6 oder 7 Jahre alt geworden ist. Würde mich gerne mit Ihnen austauschen, da meine Ängste auch die Gleichen wie die Ihren waren (dass die abgeschossen werden, dass sei ein freies artgerechtes Leben leben, usw...)

Rouen Enten können leider nicht mehr fliegen da man den Körper auf enorme Fleischmengen gezüchtet hat und die Flügel zu klein sind. Ich würde meinen dass die etwas kleiner sind als bei Wildenten, aber wenn Andreas sagt dass die gleich bleiben, dann hat er wohl eher recht. Müsste man Mal messen.

Wo woht ihr?

Alles Gute

Penelope
 
Hy!

Die meisten Hausentenrassen können darum nicht fliegen, weil die Flügel in original Stockentengröße bleiben, oder nur minimal größer werden, aber der Körper teils auf beinahe Gänsegröße gezüchtet wurde.
Verhältnis Körpergewicht zur Tragfläche ist also richtig vermutet ^^!

Bei Mularden ist die Sache dann die, dass die Flugfähigkeit der Nachzucht von der Art der Mutter abhängig ist.
Ist die Warzenente die Mutter, können alle Jungen mehr oder minder problemlos fliegen und unterscheiden sich wie Warzenenten in der Größe der Geschlechter, während mit der Hausente als Mutter nicht nur die Geschlechter gleich groß sind, sondern auch kaum flugfähig sind.

Wenn ein Stockerpel auf die Laufente stieg, dann wird etwas größentechnisch halbgroßes rauskommen, das auch halbsteil steht (also weder waage- noch senkrecht), die Flugfähigkeit wird man abwarten müssen.

Grüße, Andreas


Vielen für die Antwort. Damit ist mir jetzt auch vollkommen gedient.
 
Thema: Laufentin x Stockerpel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben