(Lege)wachtel Zucht

Diskutiere (Lege)wachtel Zucht im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, wollte mal fragen was ihr euren Legewachteln so füttert und wie groß eure Volieren sind!meine (2,4) leben im moment in einer Voliere mit...
D

Dommenik-W

Guest
Hallo,
wollte mal fragen was ihr euren Legewachteln so füttert und wie groß eure Volieren sind!meine (2,4) leben im moment in einer Voliere mit knapp 4qm[eine neue Voliere mit ca.7,5qm ist in Planung]was im Winter kein problem ist...
Aber vor allem interessiert es mich was ihr wärend der zucht füttert und in der Voliere verändert!!!Habe nämlich das Glück 2 Naturbrut-Legewachtelhennen zu besitzen :prima: und möchte sie im Frühjahr dazu bewegen selbst Junge zu bekommen!!!
Darum möchte ich halt alles richtig machen (Futter,Einrichtung,Stress,...) :?
Und noch zum Schluss was haltet ihr von der Geflügelkrippe ist die wirklich so gefährlich???
habe meine Wachteln eh in einem Überdachten Stall :zwinker:
würde mich(und hoffentlich auch viele andere) trotzdem interessieren!!!
Bin für jede Antwort (auf diese vielen Fragen ;) )dankbar!!!
Gruß aus der Pfalz Dominik
 
Also ich füttere Puten 1 das ist super andere meinen da fehlt zwar was drin aber bei mir klapt es super ich hab riochtig ,,fette'' und gesunde legewachteln.
HErzlichen glückwunsch das du das glück hast naturbrut legewachteln zu besitzen.
 
vielen Dank:)
ich hoffe es werden weitere deinem Beispiel folgen:zwinker:
"Also ich füttere Puten 1 das ist super andere meinen da fehlt zwar was drin "
Was fehlt da drin???
wie gesagt möchte ich alles richtig machen...
woher bekomme ich kalk/grit?
 
irgendwie calcium oder so zum knochenaufbau ich glaube aber nicht das das war ist weil meine haben ganz schöne sprunggelenke und hüpfen immer weil sie spas daran haben *gg*
 
Hallo Dommenik!

Ich habe 1,6 Legewachteln und halte sie auf 12qm Außenvoliere. Da steht ihnen natürlich alles mögliche an Grünzeug und an tierischen Eiweißen zur Verfügung!:bier:
Als Körnerfutter bekommen sie Sämereien, Waldvogelfutter und Wellensittichfutter. Körner machen denke ich mehr Spaß zum Picken!:zustimm:

Habe in meiner Voliere ein größeres Schutzhäuschen und ganz viele kleinere Einzel- und Gruppenverstecke. Außerdem steht bei mir immer ein oder zwei Schüsseln mit Vogelsand zur Verfügung. Der wird auch ständig "bebadet" und gepickt!:p

Was macht dich so sicher, dass deine Wachtels "Naturbrutlegewachteln" sind? Wo hast du sie denn her?
 
Also das das Naturbrutlegewachteln sind muss ja nicht heißen, dass sie auch selbst brüten. Vor allem wenn du die Wachteln in größeren Greuppen hälst, ist es sehr wahrscheinlich, dass sie sich gegenseitig beim Brüten wollen stören.
 
Ich habe die Wachteln von einem Hobby-Halter.Wir waren auch vor de Kauf dort und haben die Legewachtelmutter beim Brüten beobachtet und auch die kücken als sie so 1-2Wochen alt waren gesehen!Also bin ich mir 100% sicher.
Im Frühjahr werde ich 2mal 1,1 und 1mal 0,2 trennen.
Die 2 Hennen hätten dann zwar "nur" 1qm Platz, aber es ist ja nur eine Übergangslösung!
 
Thema: (Lege)wachtel Zucht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben