Legezeit

Diskutiere Legezeit im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Meine Fasanenhennen (Jagdfasan)haben jetzt angefangen zu legen. Mal ne Frage: Wie viele Eier legt eine henne am tag? Legen sie überhaupt täglich?
M

michi89

Mitglied
Beiträge
60
Meine Fasanenhennen (Jagdfasan)haben jetzt angefangen zu legen. Mal ne Frage: Wie viele Eier legt eine henne am tag? Legen sie überhaupt täglich?
 
Normalerweise legen sie täglich ein EI. Es kann halt aber auch schonmal vorkommen, dass sie zwischendurch einen Aussetzer haben.
 
danke für die antwort. von meinen 2 hennen legt seit einer woche aber leider nur eine. Wieso will die andere nicht legen? Naja da muss ich mich noch ne weile gedulden
 
michi89 schrieb:
Meine Fasanenhennen (Jagdfasan)haben jetzt angefangen zu legen. Mal ne Frage: Wie viele Eier legt eine henne am tag? Legen sie überhaupt täglich?
Jaein!
Unter besonders guten Umständen legen Jagdfasanen der gängigen Rassen wie z.B. mongolicus mehr als 1 Ei am Tag. Soll Heissen, das der Zeitraum zwischen der Eiablage geringer als 24 Stunden ist. Ausgenommen zu beginn der Legephase und am Ende, wo die Eiablage weiter als 24 Stunden auseinander liegt / liegen kann.
Unter normalen umständen fangen die Hennen meistens mit dem Legen um die Abendzeit an und im laufe der Zeit rückt dies vor auf die Vormittagsstunden.
Wann eine Henne mit dem Legen anfängt, hängt mit ihrem hormonhaushalt und damit auch mit dem Futter, der Temperatur und Licht, usw. zusammen und nicht zuletzt von ihrem Genetischen Ausgangsmaterial. Verschiedene Rassen legen teilweise deutlich später als andere, alte Hennen fangen meist 10 Tage früher an zu legen als Junge.....
 
Wie viele Fasaneier kann mann einer Brahmahenne unterlegen.?
 
Thema: Legezeit

Ähnliche Themen

Z
Antworten
5
Aufrufe
6.129
Freizeitzüchter
Freizeitzüchter
Zurück
Oben