Lernt es mein Nymphensittich noch?

Diskutiere Lernt es mein Nymphensittich noch? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Ich habe zwei Nymphies, Hahn 2 Jahr, Henne 1,5 Jahre alt. Sie sind verpaart. Anfangs hatte ich Zweifel, ob er wirklich ein Hahn ist, denn er singt...
S

Susisö

Neuling
Beiträge
3
Ich habe zwei Nymphies, Hahn 2 Jahr, Henne 1,5 Jahre alt. Sie sind verpaart.
Anfangs hatte ich Zweifel, ob er wirklich ein Hahn ist, denn er singt sehr selten und ich habe ihn auch nur zweimal klopfen gehört. Nun wurden sie brutig , und wir haben einen Nistkasten in der Voliere angebracht, den sie gern angenommen haben.
Die Henne hat sich auch geduckt und gegurrt dabei, er hat sie aber nur angesehen und ist weg getrippelt bzw. im Nistkasten verschwunden. So, als wüsste er gar nicht, was sie von ihm will. Das konnten wir mehrfach beobachten. Er ist handzahm, sie eher scheu.
Es folgten 3 Eier, die nun seit 14 Tagen eifrig bebrütet werden. Auf meine Kontrolle hin stellte ich fest, dass die Eier nicht befruchtet sind.
Wir lassen die jetzt noch 1 Woche brüten, ehe wir den Kasten entfernen. Da wir gern Nachwuchs hätten nun die Frage: lernt unser Jimmy noch, wie man seine Vogeldame "tritt" ??
 
Hallo,
Evtl. Ist er zu sehr auf den Menschen geprägt. Wenn ihr den Kontakt zum Hahn einschränkt wird er sich mehr der Henne zuwenden.
Viele Grüße Susanne
 
Helles Licht und Vogelduschen erhöhen den Bruttrieb
 
Er geht auf die Hand und sitzt zuweilen auf unserer Schulter, aber fixiert ist er nicht auf uns.
Vielleich sind beide doch noch etwas zu jung?
 
Hallo,

ich hab auch ein Nymphensittich-Paar. Als die beiden vor ein paar Jahren ein Paar wurden, lief es genauso wie bei Deinen Nmphies. Sie signalisierte Bereitschaft und er schien nicht zu wissen, was er nun machen soll.:roll: Und das obwohl er schon knapp 20 Jahre alt war. Irgendwie hat er es aber doch noch gelernt. Es dauerte allerdings fast 2 Jahre. Zur Zeit sind sie wieder brutig und paaren sie sich mehrmals täglich. Also nur nicht vorschnell die Hoffnung aufgeben...
 
Liebe kimika,
Danke fürs Mut machen. Die beiden brüten nun 3 1/2 Wochen auf unbefruchteten Eiern. Ich dachte, ich warte, bis sie von selbst aufgeben. Nehme den Nistkasten dann weg und schau, ob die beiden zukünftig balzen (und er sie tritt), dann hänge ich den Kasten erneut an.
Vielleicht klappt es ja diese Saison doch noch...
 
Thema: Lernt es mein Nymphensittich noch?
Zurück
Oben