Männchen leider verstorben... :(

Diskutiere Männchen leider verstorben... :( im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo liebes Vogelforum, gestern ist leider das Männchen meines Schwarzköpfchenpaares durch einen Organdefekt verstorben. Nun ist das Weibchen...
R

Radebar

Neuling
Beiträge
2
Hallo liebes Vogelforum,

gestern ist leider das Männchen meines Schwarzköpfchenpaares durch einen Organdefekt verstorben.
Nun ist das Weibchen ganz alleine.
Weggeben möchte ich sie auf keinen Fall.
Und ich möchte auch keinen "Ersatz" besorgen, weil die wahrscheinlichkeit sehr gering ist, dass die beiden sich verstehen.
Könnt ihr mir Ratschläge geben, wie ich ihr Leben bei uns so angenehm wie möglich gestalten kann?
Auf jeden fall, bleibt die Käfigtür Tagsüber offen...
 
Du solltest nicht so egoistisch sein und Deinem Vogel einen Partner gönnen.

Wieso gehst Du davon aus, daß sie sich nicht verstehen würden? Wer sorgt in der freien Wildbahn dafür, daß ein passender Partner zur Verfügung steht, wenn einer plötzlich nicht mehr da ist?

Ich denke, daß Dein Vogel mehr leidet, wenn er mit Dir/Euch alleine sein muß, als wenn er sich eine Weile mit einem Fremden artgleichen Individuum herumzanken muß, mit dem er sich später vielleicht doch einmal verstehen würde. Und wenn das nicht sein sollte, dann kann er mit einem seiner Art zumindest vortrefflich streiten. :)
 
Das Problem ist, dass ich nicht der eigentliche Besitzer bin, sondern meine Mutter und sie hatte vor vielen Jahren Rosenköpfchen und da ist einer Weggeflogen und aus der Trauer heraus wurde der danach angeschaffte "Ersatz" beinahe zu Tode gehackt und so etwas darf auf keinen Fall nochmal passieren.
 
Hallo Radebar,

dazu muss ich Dir aber leider sagen, dass das Rosenköpfchen beinahe zu Tode gehackt wurde, war ein Fehler der Menschen, und nicht der Vögel. Die Art der Verpaarung war falsch. Dafür kann kein Vogel was. Bitte lasst Euren Fehler nicht das Tier ausbaden. Ein Mensch, selbst wenn er 24 Std. täglich Zeit hätte, kann niemals einen Artgenossen ersetzen.

Zunächst einmal solltet Ihr das Schwarzköpfchen DNA-testen lassen, um das Geschlecht zweifelsfrei festzustellen. Dann könntet ihr z.B. hier im Vermittlungsforum und im Tierflohmarkt ein Gesuch einstellen.
Ich habe auch schon mal ein Tierheim in meiner weiteren Umgebung gefunden, dass Single Agas zur Verpaarung aufnimmt. Das wäre der Idealfall, wenn sich die Agas ihren Partner selbst aussuchen können.
 
Hallo Radebar,
ich muß mich den anderen anschließen,
du solltest auf alle fälle deinem Einzelvogel einen Partner geben, er /sie leidet mehr wenn er/sie alleine bleiben muß
das sollte man keinem Vogel antun
aber zu einem Schwarzköpfchen gehört natürlich die gleiche Art, die verstehen sich immer, manchmal dauert es halt auch ein Weilchen,
Beste Grüße
 
Thema: Männchen leider verstorben... :(
Zurück
Oben