Mäusebussard im Garten

Diskutiere Mäusebussard im Garten im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, vielleicht kann mir hier jemand etwas zu unserem neuen Gartenvogel sagen. Wir haben seit 5 Tagen einen Mäusebussard im Garten. Am ersten...
N

Nora K.

Mitglied
Beiträge
68
Hallo, vielleicht kann mir hier jemand etwas zu unserem neuen Gartenvogel sagen. Wir haben seit 5 Tagen einen Mäusebussard im Garten. Am ersten Tag waren alle anderen Vögel (Spechte, Tauben, Meisen, Buchfinken etc) erstmal genauso erstaunt, wie wir. Alle Vögel weg, absolute Stille. Nur unser Deutscher Schäferhund tat so als wäre nix und der Bussard störte sich auch nicht an ihm. Mittlerweile sind die Vögel mit seiner Anwesenheit einverstanden und benehmen sich so, als wäre er gar nicht da. Natürlich versuchten wir unsere ersten Fotos, die kaum etwas taugten, mit dem Handy aus über 50 Metern Entfernung. Wenn wir uns weiter näherten, flog er weg. Am nächsten Tag kam ich bis auf 15 Meter ran und konnte halbwegs gute Bilder machen. Gestern hatten wir einige Freunde hier, die uns bei einer Baustelle halfen, aber auch das störte den Bussard nicht. In der Regel sind wir aber gut 70 Meter entfernt.

Ich vermute, dass es ein juveniler Vogel ist, der auch noch von den Eltern gefüttert wird. Da er phasenweise ruft und auch geantwortet wird. Er ist auch mal unterwegs und fliegt mit anderen Greifen (Milane)/Vögeln (Rabenkrähen, Schwalben) über die frisch gemähte Wiese gegenüber, in der wir auch noch einen Storch bewundern durften, aber zum ausruhen und schlafen kommt er immer wieder in unseren Garten. Mal sitzt er in den Bäumen, aber auch gerne auf einem Stein, der noch in einer Schubkarre liegt. Dann läuft er über die Wiese und pickt und ab und zu macht er auch mal einen Jagdversuch auf ne Maus oder so. Jetzt sitzt er wieder auf dem Stein in der Schubkarre und ruft. Ist meine Vermutung nach einem Jungvogel wohl korrekt?
Muss, kann, soll ich was tun, oder ist das alles okay und er ist irgendwann wieder weg? Er scheint sich hier recht wohl zu fühlen.

https://lh3.googleusercontent.com/641VrU8mhIgVsmJjGH_IAZt4EmE-2xsA7x6WQJ83bMeqk1c0Wivzov05OPzZpcgALTn-1NlK25sthddVArSBt5y5c6S4kZn_MjHW3Oq9mUBQ9S33I1034Q69Kx331Q1TZSryG21dHAQKlqH5RhMUTn-_pRkEim9LR3fsDRtbHfzlFZ2QQ78ka0K_D2Qv7v66EgwH00NzCICZYe2PJWpp41JpqhVCJdQYpJvDNWSGXPd-FIoJVn-1ckdLKf4SGzRnh0c6e209KVkMkd__PjRtpdP_GFhDdZR-fmNydb_rwyw_UnrhjzyIpEJ51S_4DOiC1CzmF6QPGhzlLQ4qTAsfh_q8XvVqs95Om6JngkyKd-KejL2faOfrNgZbI0fihHpFvK-1qTabfLPcz-PU9MiOwgTHl9_1ltzS7KfV9ifFpI1dJIcChFmP6nrYAN5JxBRMOP9kaJdge7TReOI2O8u5QwL247YcVufieu4umS1StC8i62VodTaUFkPHSu_bczlwbW1GT1VurmPXvNUvxpnXD64qSKRDW6HpGg850JvCrvz36GvAktX9ZiXweWwUl3ydnx86n7EYzoKax-1_8vbU0K8nN6ICcBd0dlEEKkH55ZSudiCCwMW3MnLI_VNe9kyjtD7S2qgjGDu_CZkJf4QHYWB1cQdQ6vVneGw8TAmSmOruGN6HXGeFx1LIh-NR18tJc-fPuuT40_9EK2jpN1XYRvQ1hnZeaaiMc9ATo0RHAUrP7bhw5likxkM-sJvSZiM7qzNnhvcPKwEcyLItJ-_b8hHM92BprgLjow=w709-h715-no?authuser=0
 
Ich habe nochmal eins angehängt, hoffe das kann man sehen.
 

Anhänge

  • DSC_0507.JPG
    DSC_0507.JPG
    333,2 KB · Aufrufe: 51
ich kann beide Fotos sehen :zustimm:

(nun nicht mehr)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, das der junge Bussard so wenig Interesse erhält. Ich hatte gehofft noch etwas über sein Verhalten zu erfahren.
Heute hat er wieder lange gerufen. Bestimmt 1,5 Stunden. Wird er wohl noch gefüttert oder warum ruft er?
 
Hast Du mal versucht zu beobachten ob er gefüttert wird oder ob er jagt? Vielleicht ist er ja auch frisch ausgewildert. Hat er vielleicht einen Ring?

Du müsstest ihn wenn möglich mal längere Zeit beobachten
 
Wir beobachten ihn fast den ganzen Tag. Einen Ring konnte ich nicht erkennen. Unser Garten ist von Bäumen umgeben, so dass man nicht viel sehen kann. Im Garten wird er nicht gefüttert. Er sucht hier ab und an auf dem Boden nach Insekten oder fliegt mal spontan auf etwas am Boden zu, aber da sind es eher Insekten, da er damit immer schnell fertig ist. Für eine Maus würde er sicherlich ein paar Minuten brauchen. Um uns herum ist Wald und die Ruhrauen, da sieht man immer wieder Bussarde, Milane und auch mal Turmfalken. Gestern war er mehr im Schatten und wir hörten ihn nur lange rufen. Abends kam er dann wieder und saß mal auf der Schubkarre, dann wieder auf dem Ast, lief über die Wiese und pickte hier oder da.
 
Ich bin mir gar nicht so sicher das es ein Jungvogel ist. Die Bilder sind leider nicht so scharf das man Details erkennen kann. Vielleicht einer der den Partner verloren hat oder in der Mauser. Aber es sind nur Spekulationen. Vielleicht meldet sich ja auch mal ein Greifvogelexperte zu Wort.

Man könnte ihn mal eine Maus (tot natürlich) hinlegen um zu sehen ob er damit zurecht kommt
 
Ohje, damit tue ich mich sehr schwer. Kann ich ihm nicht vielleicht lieber Hühnerherzen oder so mal anbieten. Zumal ich auch schauen muss, wo ich ihm das hinlege, da mein Hund ja auch im Garten rumläuft.
 
Das verstehe ich jetzt nicht ganz:

Ich vermute, dass es ein juveniler Vogel ist, der auch noch von den Eltern gefüttert wird. Da er phasenweise ruft und auch geantwortet wird.

Heute hat er wieder lange gerufen. Bestimmt 1,5 Stunden. Wird er wohl noch gefüttert oder warum ruft er?

Wird er nun gefüttert und hat er Rufkontakt mit anderen Bussarden - oder nicht?

Das Alter erkennt man an Augenfarbe, Brust- und Schwanzzeichnung, leider ist nichts davon gut auf den Fotos zu erkennen.
Eine Woche in eurem Garten und Zutraulichkeit sind jetzt erstmal nicht so ungewöhnlich (aber schon lange), wenn er gerade erst den Horst verlassen hat. Bis sie so recht klarkommen, dauert das etwas. Ehrlicherweise muss man auch sagen, dass es nicht viele Jungbussarde durch den Winter schaffen - bei 2-4 Jungvögeln pro Paar pro Jahr ist das ja abzusehen. Du kannst natürlich zufüttern - ungewürztes rohes Fleisch jeglicher Form. Möglicherweise nimmt er es aber auch nicht an, weil es nicht wie das aussieht, womit er als Jungvogel gefüttert wurde. Mäuse und Ratten bitte nicht fangen - es kann immer ein Nachbar Gift ausgelegt haben und das sammelt sich dann im Vogel.

Aber wenn er weniger aktiv wird und sich auch bei Hitze plustert, sollte man mal eine Auffangstation oder einen Falkner kontaktieren. Kennst du da Personen in deiner Nähe?
 
Ich schließe mich da @harpyja an. Vermutlich ist er noch nicht lange auf sich allein gestellt und bettelt unentwegt. Vermutlich sitzen die Altvögel in seiner Sichtweite und passen auch auf ihn auf. So lange er einen „munteren“ Eindruck macht würde ich nicht zufüttern. Er soll ja schließlich selber jagen lernen. Er kennt nur Mäuse (wilde, keine gefrorenen Farb oder Albinomäuse) und eben die Insekten wie du schon beobachten konntest. Er wird sowas also nicht fressen, wenn überhaupt vermutlich nur rotes Fleisch. Rinderherz geht meist gut. Aber wie gesagt ob es wirklich nötig ist?!?!
Ich würde die Beobachtungen genießen so lange er euer Gast ist :)
 
Hallo und vielen Dank für die Informationen, habe mich sehr darüber gefreut.

Wird er nun gefüttert und hat er Rufkontakt mit anderen Bussarden - oder nicht?
Er ruft, bekommt aber nur selten "Antwort". Gesehen habe ich es nicht, aber anfangs vermutet.

Vorgestern war es ja extrem warm, aber geplustert hat er sich nicht. Gestern war er mehr in den Bäumen und wir haben ihn nur gehört und erst Abends wieder gesehen. Leider kenne ich keinen Falkner in meinem Umkreis, dann hätte ich mich da informiert.

Ich würde die Beobachtungen genießen so lange er euer Gast ist :)
Das werden wir dann tun.

Ich hänge mal noch Fotos an, vielleicht kann man dann mehr sagen. Leider bin ich kein Profifotograf und fand meine Bilder schon prima. Wenn nicht, auch gut.
 

Anhänge

  • DSC_0520.JPG
    DSC_0520.JPG
    236 KB · Aufrufe: 21
  • DSC_0516.JPG
    DSC_0516.JPG
    232,8 KB · Aufrufe: 21
  • DSC_0515.JPG
    DSC_0515.JPG
    236,3 KB · Aufrufe: 21
  • DSC_0514.JPG
    DSC_0514.JPG
    257,2 KB · Aufrufe: 21
Thema: Mäusebussard im Garten

Ähnliche Themen

pwsasus
Antworten
3
Aufrufe
270
Peregrinus
Peregrinus
V
Antworten
6
Aufrufe
327
harpyja
harpyja
K
Antworten
4
Aufrufe
300
Kawi
K
Brockhaus
Antworten
4
Aufrufe
520
Brockhaus
Brockhaus
S
Antworten
1
Aufrufe
305
holyhead
H
Zurück
Oben