Mäusebussard?

Diskutiere Mäusebussard? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Ich frag mich grad ob das hier ein Mäusebussard ist oder doch ein anderer. Aufgenommen heute in Leipzig. Besseres oder anderes Foto gibs leider...

  1. micarusa

    micarusa Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. Februar 2010
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    125
    Ich frag mich grad ob das hier ein Mäusebussard ist oder doch ein anderer. Aufgenommen heute in Leipzig. Besseres oder anderes Foto gibs leider nicht, er war sehr weit entfernt und schnell wieder weg.

    [​IMG]

    LG micarusa
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Marius2111

    Marius2111 Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. September 2009
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hi Johanna,

    das ist ein heller Mäusebussard.

    VG Marius
     
  4. micarusa

    micarusa Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. Februar 2010
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    125
    Hallo Marius,

    Gut ich war mir nicht ganz sicher, da ich mir einbilde er hätte gelbe Augen, liegt wohl nur an der Überbelichtung auf den orginal Foto.
    Ich war auch etwas Irritiert von der Kopf "zeichnung", hab ich beim Mäbu bis jetzt noch nicht so gesehen.

    Toll dann haben wir schon zwei solche hellen Mäbus in Leipzsch^^

    Vielen dank
     
  5. buteo88

    buteo88 Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Basel Schweiz
    Besonders gegen Winter werden wohl noch mehr anzutreffen sein. Ich sehe hier in der Schweiz im Sommer nie welche, und in der letzten Woche gleich drei.
     
  6. harpyja

    harpyja Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Januar 2010
    Beiträge:
    1.853
    Zustimmungen:
    61
    Ort:
    Norddeutschland
    Die gelben oder zumindest hellen Augen wirst du dir nicht eingebildet haben. Die Vögel der hellen Morphe haben tatsächlich deutlich hellere Augen als die durchschnittlich gefärbten MäBus.

    buteo88: Waswaswas ihr habt keine Mäusebussarde? Nur Steinadler oder was? :D Hier im Norden gibts so viele, das kann ich mir kaum vorstellen... Aber das Phänomen kenne ich, da beobachtet man Amseln auf Island und die einheimischen Ornis neben einem gehen total ab, weil sie gerade das erste Mal eine der 30 Amseln auf Island sehen... ;)
     
  7. Marius2111

    Marius2111 Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. September 2009
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Ludwigsburg
    Ich glaube, er meinte die helle Morphe :D Ich sehe ab Oktober auch deutlich mehr helle Bussarde, die tendenziell aus dem Norden kommen.

    VG Marius
     
  8. #7 buteo88, 31. Oktober 2014
    Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2014
    buteo88

    buteo88 Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Basel Schweiz

    Sorry, falsch formuliert. Ich meinte helle Bussarde ;) 'Normale' gibt's hier jede Menge.
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. micarusa

    micarusa Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. Februar 2010
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    125
    Einen Hellen konnte ich schon mehrere male hier sehen. Ihn hier [​IMG]

    Woran erkannt man eigendlich in welcher umgebung sie Brüten? Ich will jetzt nicht wissen wo, bloß mir ist halt aufgefallen das dieser Mäbu mit einen anderen immer im gleichen umfeld zusammen rum fliegen. Besonders im Sommer ist es mir jetzt aufgefallen. Der helle saß in meiner nähe im Baum und ein ziemlich dunkler etwas weiter entfernt. Als der helle los ist ist der dunkle gleich hinter her, aber der ist jetzt nicht "agressiv" hinter her geflogen.
     
  11. buteo88

    buteo88 Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    1.212
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Basel Schweiz
    Dann ist das vermutlich ein Paar deren Nest in unmittelbarer Umgebung sein muss. Von meinem Balkon aus kann ich auf zwei Felder blicken auf denen auch seit Jahren ein Paar jagt. Das Nest habe ich vor drei Jahren auch entdeckt. Eine kleine 'Bauminsel' mitten auf einem der Felder. Tagsüber macht jeder sein Ding auf den Feldern, bevor es dunkel wird kommen sie sich dann näher.
     
Thema: Mäusebussard?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mäusebussard

Die Seite wird geladen...

Mäusebussard? - Ähnliche Themen

  1. Toter Mäusebussard auf Straße gefunden

    Toter Mäusebussard auf Straße gefunden: Hallo zusammen, ich habe vor einer Woche einen toten Mäusebussard auf der Straße gefunden. Eigentlich wollte ich mir ein paar Federn von ihm...
  2. Mäusebussard

    Mäusebussard: Seit einer Woche kommt täglich ein Bussard zu unserem Grundstück und läuft den ganzen Tag da rum. Nur Spätabends und Nachts ist er nicht da. Nun...
  3. Mäusebussard?

    Mäusebussard?: Servus Communitiy, Leider habe ich nur 2 sehr schlechte Fotos da ich eigentlich nur auf die Alm laufen wollte. Aber der Vogel hat einen Falken...
  4. Mäusebussarde dürfen bejagt werden?

    Mäusebussarde dürfen bejagt werden?: Hallo, ich habe gelesen, dass Mäusebussard teils unter das Jagdrecht fallen. Aber es sind doch geschützte Greifvögel mit Anhang B. Liegt hier das...
  5. Wespen- oder Mäusebussard?

    Wespen- oder Mäusebussard?: Hallo zusammen. Deutschland, Brandenburg, Niederlausitz, Tagebaugebiet. Bin etwas unschlüssig anhand des schlechten Bildes. Als ich ihn durch´s...