Major brütet auf dem Boden????

Diskutiere Major brütet auf dem Boden???? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, mein Major-Pärchen-Käfig habe ich mit Grünzeug dekoriert und das Nest ist auch schon fertig. Dort habe ich heute 6 kaputte Eier auf dem...
M

murats

Neuling
Beiträge
26
Hallo,
mein Major-Pärchen-Käfig habe ich mit Grünzeug dekoriert und das Nest ist auch schon fertig. Dort habe ich heute 6 kaputte Eier auf dem Boden gefunden.
Mein anderes Major-Pärchen in der Voliere hat vorher auch die Eier auf den Boden geworfen, aber jetzt sitzt das Weibchen im Nest und quieckt immer. Vorher wollte das Weibchen sich paaren, aber das Männchen singt nur und wackelt mit dem Schwanz, will sich aber nicht mit dem Weibchen paaren. Das Weibchen fliegt immer zum Männchen und nimmt die Paarungsstellung ein, aber das Männchen fliegt ab und zu drauf, aber so wie ich das sehe ungewollt.
Jetzt ist meine Frage, was fehlt oder was mache ich falsch?
Auf eine schnelle Hilfe freue ich mich-
 
Ich vermisse wesentliche Angaben, die zur Beantwortung deiner Frage notwendig wären.
Mit wie vielen Paaren züchtest du?
Hältst du die Vögel paarweise oder sitzen mehrere Paare in einer gemeinsamen Voliere oder Box?
Können sich die Paare gegenseitig sehen?
Hast du einen separaten zuchtraum oer züchtest du in der Wohnung?
Wie ruhig sind die Räumlichkeiten? Kann es zu Störungen zum Zeitpunkt der Eiablage gekommen sein?
Haben die Vögel ein Nest am Boden gebaut und die Eier dort ins Nest gelegt, oder haben die Vögel ein Nest in ein Nistkörbchen gebaut und trotzdem die Eier am Boden gelegt?
Wurden die Eier von einem erwachsenen Vogel absichtlich zerstört, oder gingen die Eier zu Bruch, weil das Weibchen nicht ins Nest gelegt hat?
Hat es keine Kopulation gegeben oder vermutest du das nur, weil du es nicht gesehen hast?


Einfachste Lösung wäre wohl wirklich, die Partner zu tauschen, trotzdem wäre interessant obs neben einer eventuellen Unverträglichkeit der Partner auch andere Ursachen haben könnte. Falls ja, bringt der Partnertausch nämlich gar nichts und die nächsten Eier liegen wieder am Boden. Wäre schade drum.
 
Ich vermisse wesentliche Angaben, die zur Beantwortung deiner Frage notwendig wären.
Mit wie vielen Paaren züchtest du?
Hältst du die Vögel paarweise oder sitzen mehrere Paare in einer gemeinsamen Voliere oder Box?
Können sich die Paare gegenseitig sehen?
Hast du einen separaten zuchtraum oer züchtest du in der Wohnung?
Wie ruhig sind die Räumlichkeiten? Kann es zu Störungen zum Zeitpunkt der Eiablage gekommen sein?
Haben die Vögel ein Nest am Boden gebaut und die Eier dort ins Nest gelegt, oder haben die Vögel ein Nest in ein Nistkörbchen gebaut und trotzdem die Eier am Boden gelegt?
Wurden die Eier von einem erwachsenen Vogel absichtlich zerstört, oder gingen die Eier zu Bruch, weil das Weibchen nicht ins Nest gelegt hat?
Hat es keine Kopulation gegeben oder vermutest du das nur, weil du es nicht gesehen hast?

Einfachste Lösung wäre wohl wirklich, die Partner zu tauschen, trotzdem wäre interessant obs neben einer eventuellen Unverträglichkeit der Partner auch andere Ursachen haben könnte. Falls ja, bringt der Partnertausch nämlich gar nichts und die nächsten Eier liegen wieder am Boden. Wäre schade drum.



Hallo, erstmal danke @AntonH,@Klagesa für Ihre Antwort.
1-Ich habe 2 Paare und halte ein Paar im separaten Innenkäfig 120 cm x 50 cm und das andere Paar in der Außenvoliere 2,5 m x 2,5 m.
2-Ich habe mit Grünzeug dekoriert, aber man kann noch ein bisschen in den Käfig bzw. Voliere sehen.
3-Ich habe nur für die Vögel einen separaten Raum außerhalb des Wohnhauses neben einer Garage im Garten. Dieser liegt ganz ruhig. Ich gebe jeden morgen gegen ca. 7:00 uhr Futter und Wasser, gegen Mittag
schaue ich nochmal nach den Vögeln und am Abend gebe ich Grünfutter und nehme die schmutzigen Näpfe mit. Einmal in der Woche wechsel ich das Boden-Papier.
4-Meine beiden Pärchen (in Käfig und Voliere) haben ein Nest oben ins Nestkörbchen gebaut aber trozdem die Eier auf den Boden gelegt / geworfen. Jetzt sitzt die eine Henne in der Außenvoliere schon 4 Tage im
Nestkörbchen.
@klagesa hat gesagt, dass ich die Hähne tauschen soll. Das habe ich heute gemacht und die Henne sitzt weiter im Nest.
5-So wie es ausgesehen hat, sind die Eier zu Bruch gegangen, weil die Henne nicht auf dem Nest gesessen hat. Sie lagen nämlich direkt unter einer Sitzstange.
6-Kopulation: Ich habe es nur ca. zweimal bei dem Paar in der Außenvoliere gesehen, dass es dazu gekommen ist. In dem Innenkäfig das Pärchen hat sich ein-, zweimal "geschnäbelt" aber das war es dann auch.

Ich weiss auch nicht mehr weiter und freue mich auf weitere Hilfe, an was es noch legen könnte.

Hier sind ein paar Bilder von meinem Vogelraum.
Anhang anzeigen 323483Anhang anzeigen 323484Anhang anzeigen 323485Anhang anzeigen 323486Anhang anzeigen 323487Anhang anzeigen 323488
 
Du schreibst, daß eine Henne seit 4 Tagen im nest sitzt?
Sitzt die auf Eiern , oder im leeren Nest?
Das sind WICHTIGE Angaben und ich denke, daß Klagesa dir nicht empfehlen würde, die Männchen zu tauschen, während eines der weibchen bereits auf Eiern sitzt.

Grundsätzlich kann es schlichtweg ganz unterschiedliche Gründe geben, aus denen eier am Boden liegen.

Bei einem nicht harmonierenden Paar hat bei mir ein Hahn permanent die Eier beschädigt und teilweise sogar aus dem Nest geworfen. Da die Henne immer kurz vor der Morgenfütterung gelegt hat, konnte ich das Problem lösen, indem ich morgens, nach der Eiablage, das echte Ei rausgenommen habe und durch ein Plastikei ersetzt habe. Als die henne 4 Eier gelegt hatte, habe ich die echten Eier wieder ins Nest gelegt, und den Hahn aus dem Käfig entfernt. Sowas klappt natürlich nicht, wenn die henne selbst die Eier beschädigt.

Ein andermal hat eine Henne vor meinen Augen das Ei von der Stange auf den Käfigboden fallen lassen - anstatt ins fertige Nest. Das lag aber daran, daß ich selbst sie versehentlich erschreckt habe. Sie saß im Nest, als ich in den Zuchtraum gekommen bin - und ich habe sie erschreckt. Da sie offenbar genau in dem Moment ihr Ei legen wollte, gings halt leider daneben. Da war ich selber schuld. Aber daher meine Frage, ob deine Zuchträumichkeiten ruhig sind, oder ob die Vögel gestört worden sein könnten. Kann draussen vielleicht eine Katze an die Käfige?

Was ich damit sagen will: Es kann ganz unterschiedliche Gründe geben. Manchmal ist es einfach ein dummer Zufall. Wenn EIN Ei am Boden liegt, kann sowas einfach mal passieren. Nur wenn es regelmäßig passiert, ist es ein Problem.

Wenn also ein Ei am Boden liegt ( vielleicht weil das Nest noch nicht ganz fertig war, oder weil die Vögel aufgeschreckt worden sind!), dann ist es zwar ärgerlich, aber kein echtes Problem, weil sowas einfach passieren kann. Wenn dann in der Folgezeit 4 oder 5 Eier im Nest landen, das gelege bebrütet wird und auch das Paar selbst halbwegs gut harmoniert, dann würde ich die Vögel nicht trennen.

Wenn also ein weibchen im Nest sitzt (auf Eiern??) und du jetzt die Männchen austauschst, dann gefährdest du möglicherweise genau dadurch ein intaktes Gelege.

Gruß
Anton
 
hallo,
ich habe heute aussenvoliere kontrolliert und 5 eier gesehen. hoffentlich sind die auch voll. henne ist jetzt allein in der voliere, den hahn habe ich getrennt.
Ich warte jetzt mal ab, ob aus den Eiern was schlüpft. Mehr kann ich ja auch nicht machen.
Falls jemandem noch zu dem Thema was einfällt, dann schreibt mir bitte.
 
Thema: Major brütet auf dem Boden????

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
172
Max78
Max78
T
Antworten
6
Aufrufe
610
Transalien
T
A
Antworten
1
Aufrufe
467
Transalien
T
Alfons
Antworten
2
Aufrufe
1.061
Max78
Max78
Zurück
Oben