Matlock hat sich ins Wohnzimmer verirrt <<HILFE>>

Diskutiere Matlock hat sich ins Wohnzimmer verirrt <<HILFE>> im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Matlock unser 3 jähriger Nymphenhahn, leider gar nicht zahm hat sich unfreiwillig ins Wohnzimmer verirrt :-(. Leider hat er aus irgendwelchen...
S

Sittich-Liebe

Guest
Matlock unser 3 jähriger Nymphenhahn, leider gar nicht zahm hat sich unfreiwillig ins Wohnzimmer verirrt :-(.
Leider hat er aus irgendwelchen Gründen kein Vertrauen zu Menschen, obwohl er nicht schlecht behandelt wurde beim Vorbesitzer!

Leider können Nymphen ziemlich dolle beißen, hatte schon mal schlimme Quetschungen von Sherlock Holmes, unserem anderen Hahn!

Habt ihr eine Idee?
Kolbenhirse funzt nicht, weil er wie gesagt ein total ängstlicher in Bezug auf Menschen ist!

DANKE!!!!
 
Hallo Ramona!

Wenn unser Neo sich mal "verflogen" hatte, haben wir eine Sitzstange aus dem Käfig genommen, ihm vor die Füße gehalten und er ist draufgestiegen.
(Heute brauchen wir das nicht mehr, da er sich nun überall auskennt.)

Du kannst natürlich auch das Zimmer abdunkeln und ihn dann vorsichtig einfangen. Z.B. mit einem Tuch.
Ist es denn so schlimm, dass Matlock euer Wohnzimmer inspiziert?
 
Hallo Caroline!

Danke, aber das habe ich schon probiert, aber wie gesagt, er hat so eine Angst vor menschen, ich weiß einfach nicht warum!

Anfangs ist er im Zimmer rumgeflattert, wenn wir es nur betreten haben, seit einigen Tagen hat sich das gegeben, jetzt ist nur mein Mann noch "gefährlich# für ihn ;) , manchmal gibt er bei mir noch Warnrufe ab, bei meiner Tochter, der die Nymphen gehören nicht mehr!

Weiß jemand wieso er eine solche Angst haben kann, und ob er die vielleicht mal verliert?
 
Hallo Ramona,
warum dein Nymph solche Angst hat und ob sich das ändern wird, kann dir leider niemand sagen. Es gibt Vögel, die verlieren ihre Scheu nie, andere werden sehr schnell zutraulich, egal, wo sie herstammen. Es ist doch aber ein gutes Zeichen, dass er zumindest deiner Tochter gegenüber nicht mehr Warnschreie ausstößt :). Vielleicht braucht ihr nur seeehr viel Geduld und seeeehr viel Zeit und er wird noch einigermaßen zutraulich.
Außer Carolinas Tipp kann ich dir noch folgendes empfehlen: schaff dir unbedingt einen Kescher an, damit kannst du auch einen Vogel recht schnell und einigermaßen stressfrei einfangen, der niemanden an sich ranläßt. Nymphen fliegen relativ gradlinig und nicht allzu schnell. Musste auch schon einige Male einen meiner Nymphen keschern, da sie nicht handzahm sind. Spätestens bei der zweiten Flugrunde habe ich das Kerlchen, es gibt ein Mordsgeschrei, schwupps, hinein in die Voliere und kurz danach stürzt er sich auf die Kolbenhirse ;).
 
Danke, nun hat sich alles eingerenkt :D , unser Matlock wird zum Super-Nymph des Jahres gekürt!

Gerade höre ich aus dem Arbeitszimmer, das er aus dem wohnzimmer immer in den Flur und zurück. Ich schaue nach, er sitzt auf der offenen Wohnzimmertür und ich zeige ihm, das ich nun die Tür öffne zu seinem Reich.
Ich bin kaum um die Ecke, schon ist er in seinem Zimmer!

Das ist echt ein ganz schauer, gut das ich ihn nicht einfangen mußte, das hätte nur noch mehr zerstört an Vertrauen!

Nun konnte er sehen, das da noch andere Vögel sind, die nicht so arg ängstlich sind!
 
Thema: Matlock hat sich ins Wohnzimmer verirrt <<HILFE>>

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
545
Federmaus
Federmaus
Zurück
Oben