Mauserzeit

Diskutiere Mauserzeit im Kanarienvögel allgemein Forum im Bereich Kanarienvögel; Ich habe einen roten Kanaria. (m) gekauft. Er war so richtig schön rot. Jetzt verschwindet seine rote Farbe an seinem Körper. Was kann die Ursache...

1. serry_

serry_ Guest

Ich habe einen roten Kanaria. (m) gekauft. Er war so richtig schön rot. Jetzt verschwindet seine rote Farbe an seinem Körper. Was kann die Ursache sein. Er hat auch keine federn verloren oder so. Es ist nur so, dass er auf einmal weisse Farbe bekommt. Wann ist genau die Mauserzeit. Steht diese Zeit bei den Kanarien fest, oder ist es bei jedem Vogel anders. Woran kann ich erkennen, dass der Vogel in Mauserzeit ist.

2. #2 Maria, 30.07.2004
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.07.2004
    Maria

Maria Guest

Erster Hinweis: Bitte bemühe die Suchfunktion des Forums. So wirst du sicher auf viele Themen treffen, die die Mauser (oder auch Farbfutter) behandeln. So wie diesen zum Beispiel.

Ein Kanarienvogel kann sich nicht einfach umfärben. Wenn dein Kanarienvogel seine Farbe ändert, kann er nur schon einige seiner Federn verloren haben (ohne dass du es gemerkt hast) und es wachsen hellere nach. Willst du deinen Kanarienvogel in einem intensiven Rot erhalten, ist er kurz vor der Mauserzeit und in der Mauserzeit mit besonderem Farbfutter zu füttern. Bei deinem Vogel müsstest du vermutlich die Mauser im nächsten Jahr abwarten, weil es jetzt, wo dein Vogel schon mausert, wenig Sinn macht, noch mit dem Farbfutter zu beginnen.

3. #3 Jak&Pupsi, 30.07.2004
    Jak&Pupsi

Jak&Pupsi Guest

Hallo serry,

die meisten Kanarien mausern jetzt schon. Eigentlich mausern sie wohl erst so ab August, aber da das Wetter ja bisher nicht so dolle war, haben sie dieses Jahr wohl schon früher losgelegt. Meine mausern z.B. auch schon seit Anfang des Monats.

Erkennen tust du die Mauser daran, dass der Vogel halt nach und nach seine Federkleid erneuert, die Hähne in der Regel aufhören zu singen und die Vögel allgemein ein bisschen matt wirken, da die Mauser sehr anstrengend ist.

Warum deiner nun auf einmal weiß wird, obwohl er keine Federn verliert, kann ich mir nicht erklären. Bist du sicher, dass er keine verliert? Was macht er denn sonst für einen Eindruck (also ist er fit und munter)? Da du einen roten Hahn hast, wäre während der Mauser auch eine zugabe von Rotfutter/Farbfutter erforderlich, wenn du möchtest, dass er seine Farbe behält. Wenn er jetzt schon mausern sollte, ist es dafür aber zu spät, da man es auch schon vor der Mauser geben soll. Am besten gibst du über die Suchfunktion einmal Rotfutter/Farbfutter ein. Da findest du viele Beiträge über dieses Thema.

4. #4 Zugeflogen, 30.07.2004
    Zugeflogen

Zugeflogen Foren-Guru

Thema: Mauserzeit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ziegensittich mauserzeit

,
  2. kanarienvogel mauserzeit

,
  3. vogel mauserzeit

,
  4. mauserzeit kanarienvögel,
  5. kanarien in der Mauserzeit,
  6. mauserzeit raben
Die Seite wird geladen...

Mauserzeit - Ähnliche Themen

1. Mauser

Mauser: Hallo bin zurueck - hab die auszeit gebraucht. Den Hahn hab ich nach 4 wochen zurueckgeholt da er nicht gut versorgt wurde. Die henne hat noch ein...
  2. Mauserzeit ist da

Mauserzeit ist da: da ich erst seit ein paar Monaten Kanarien habe, ist das für mich ein neues Kapitel, hab mal versucht, einige Links zusammenzufassen, vlt. hat...
  3. Frage zu Kanarieneier und Mauserzeit

Frage zu Kanarieneier und Mauserzeit: Hallo zusammen. Meine Kanarienglosterweibchen hat heute Ihr 2.Ei gelegt,und ich habe festgestellt das bei ihr die Eier immer kleiner sind als bei...
  4. Dauer der " Mauserzeit "

Dauer der " Mauserzeit ": Halli Hallo Habe schon über 25 Themen über ZF Mauserzeit gelesen, mir ist viel klar... auch im viele Bücher ist es toll beschrieben... Aber...
  5. Obst und Gemüse während der Mauserzeit

Obst und Gemüse während der Mauserzeit: Also, ich teste an meinen Piepern gerade mal so alles durch, was hier in der Liste steht. Vogelmiere ist das ultimative Grünfutter für sie....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden