Mit Tauben kuscheln

Diskutiere Mit Tauben kuscheln im Stadttauben Forum im Bereich Tauben; Hallo, mögen Tauben es, wenn man mit ihnen kuschelt? Welche Erfahrungen habt ihr bislang damit gemacht? Was ich bislang in Erfahrung...

  1. Elgrin

    Elgrin Benutzender Registrator

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    2.023
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    mögen Tauben es, wenn man mit ihnen kuschelt? Welche Erfahrungen habt ihr bislang damit gemacht?

    Was ich bislang in Erfahrung gebracht habe: Anscheinend schätzen es Tauben ohne Partner sehr, wenn sie Körperkontakt mit Menschen haben; anders sieht es wohl bei denen aus, die mit jemandem der eigenen Art verbandelt sind.

    Auch bei blinden bzw. sehschwachen oder sonstwie behinderten Tieren ist das Bedürfnis aufgefallen, dem menschlichen Besitzer nah zu sein und Zärtlichkeiten von ihm zu empfangen (und welche zu geben), ebenso bei verwaisten Küken.

    Als besonders beliebt bei Tauben wurde in diesem Forum bereits das Kraulen im Nacken und am Köpfchen erwähnt - dort, wo es Tauben untereinander auch tun.

    Wie gesagt: Erfahrungsberichte sind willkommen - und Fotos der (eventuell) Bekuschelten natürlich auch! Vielen Dank vorab! :)
     
  2. #2 karinlissy, 18.02.2011
    karinlissy

    karinlissy keine Züchterin

    Dabei seit:
    21.06.2006
    Beiträge:
    1.613
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe aachen
    Hallo,

    meine Stadttaube Lilly (Handaufzucht) liebt kuscheln!
    Wenn es nach ihr ginge, könnte ich das den ganzen Tag machen.
    Sie liebt es besonders, wenn ich ihr Köpfchen mit meiner Hand abdecke.
    Auch an und über der Nasenwarze kraulen findet sie gaaanz toll.

    Auch meine PMV Taube in der Voliere wird gerne gestreichelt.

    Meine Tochter hatte in letzter Zeit einige Kinder hier, die noch nie eine Taube gestreichelt hatten
    (eine Mutter sagte ihrer Tochter sogar Tauben wären giftig).
    Sie durften mit Lilly kuscheln ...alle waren begeistert wie schön sich eine Taube anfühlt, so schön weich.
    Lilly hat die streicheleinheiten auch sehr genossen.

    LG
    Karin
     

    Anhänge:

  3. #3 klumpki, 18.02.2011
    klumpki

    klumpki Vogelgouvernante

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    4.845
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    36129 Gersfeld
    Mein Täubchen Beluga ist eine wahre Schmusebacke -freiwillig- legt ihr Köpfchen in meine Hand, fliegt in die geöffneten Hände, sitzt auch einfach so bei mir auf der Schulter und putzt sich und relaxed. Ist das einzige meiner Tiere, das so ist. Andere fressen mal aus der Hand und kommen nah ran, dulden aber keinen Köperkontakt.

    Beluga ist einfach wundervoll und riecht soooo gut, da stecke ich gerne meine Nase ins duftende Gefieder. Ist allerdings auch noch nicht geschlechtseif.
     
  4. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    5.137
    Zustimmungen:
    134
  5. tibbie

    tibbie Stammmitglied

    Dabei seit:
    09.05.2010
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Meine Erfahrung ist: Taubi LIEBT kuscheln!
    Wir haben abends unsere Kuschelstunde. Ich bin zwar auch tagsüber viel zu Hause, aber abends ist ihre Schmusezeit. Sie legt sich dann auf meinen Bauch wenn ich im Sessel oder auf dem Sofa sitze, läßt die Flügel rechts und links hängen, und läßt sich streicheln und krabbeln, schließt genüßlich die Augen. Zwischendurch werde auch ich liebevoll mit dem Schnabel bearbeitet!
    Oft schläft sie dann auch ein und döst seelig.

    LG
    tibbie
     
  6. Elgrin

    Elgrin Benutzender Registrator

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    2.023
    Zustimmungen:
    4
    Hallo!

    Eigentlich wollte ich ja erstmal abwarten, was sich innerhalb von zwei, drei Tagen so ansammelt, aber in diesem Fall kann ich mich einfach nicht beherrschen:

    Eure bisherigen Berichte und Fotos sind ja wohl sowas von herzerwärmend!! :zustimm:

    Das Gegenstück dieses Threads im Umfragen-Unterforum hat allerdings auch schon einige sehr informative Beiträge :)
     
  7. john

    john Banned

    Dabei seit:
    21.04.2009
    Beiträge:
    1.202
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bolivien La Paz
    war frueh morgens am taubenplatz. da piepst ein tauben baybie hilflos auf der stiege. ich habs aufgenommen und in meinen haenden gewaermt. dann wieder auf die stiege gesetzt. kurtz darauf pieppte es hinter mir . siehe da , das kleine ist mir auf die schulter geflogen. also nahm ich's nochmal zwischen meine haende und waermte es. spaeter kauft ich n wenig futter und streute es fuer das kleine. bald darauf flog es munter zurueck in den taubenschwarm.. meine (syamasundara) braucht viel zaertlichkeit sonst murrt sie :). sie ist aber auch oft und viel sehr zaertlich zu mir ;)
     
  8. #8 Surreal_Pain, 20.02.2011
    Surreal_Pain

    Surreal_Pain Guest

    Also, ich denke das ist von Taube zu Taube individuell. Ich habe Tauben gehabt, die haben es gehasst, überhaupt angefasst zu werden, und andererseits auch Tauben, die lieben es, zu kuscheln.
    Ich hatte mal ne PMV-Ringeltaube die auch nen kaputten Flügel hat. Sie hat bis zu ihrem Lebensende bei mir gelebt. Sie kam immer zu mir zum kuscheln und war sehr bedürftig nach nähe (siehe anhang). Wenn ich geschlafen hab, und sie in der Ecke saß, krabbelte sie zu mir und drückte sich an meine Wange und schlief erst dann selbst ein.

    Im moment hab ich wieder ne nicht auswilderbare Taube, sie mag es ab und zu gekrault zu werden, und sitzt sehr gerne bei mir. aber es kommt auf ihre Stimmung an, manchmal schubst sie meine Finger weg :+schimpf Ich respektiere sie und achte darauf, die taube nur dann zu kraulen, wenn sie es auch will und die Federchen aufstellt und das Köpfchen entspannt. :)
     

    Anhänge:

  9. Elgrin

    Elgrin Benutzender Registrator

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    2.023
    Zustimmungen:
    4
    Dass das Verhältnis sehr innig ist, sieht man vor allem in diesem Video, finde ich.

    Das ist allerdings wirklich erstaunlich meiner Meinung nach - immerhin ist das eine Wildtaube gewesen, noch dazu von einer Art, die oft als besonders scheu beschrieben wird. Süßes Foto übrigens :)
     
  10. tibbie

    tibbie Stammmitglied

    Dabei seit:
    09.05.2010
    Beiträge:
    233
    Zustimmungen:
    0
    @Surreal_Pain:
    Oh, die kleine lebt nicht mehr? Das ist ja traurig.


    Hab versucht ein Kuschelfoto zu schießen! War allein mit kuschelnder Taube auf dem Schoß nicht ganz einfach, da ich mit der nicht krabbelnden Hand den Fotoapparat bedienen mußte!...

    Morgentliche Kuscheleinheit:

    Den Anhang IMG_0418.jpg betrachten


    LG
    tibbie
     
  11. Elgrin

    Elgrin Benutzender Registrator

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    2.023
    Zustimmungen:
    4
    Das ist ja auch niedlich :D

    Und so gepflegt sieht sie bzw. er aus - man merkt, dass es ihm bei dir gut geht :)
     
  12. john

    john Banned

    Dabei seit:
    21.04.2009
    Beiträge:
    1.202
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bolivien La Paz
    behinderte tauben

    brauchen auch viel Aufmerksamkeit!!

    [​IMG]
     

    Anhänge:

  13. #13 margareta65, 05.03.2011
    margareta65

    margareta65 Foren-Guru

    Dabei seit:
    29.07.2009
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    52391 Vettweiss
    heute siehst Du gut aus John ;) naja... und Dein Täubchen auch :)

    LG
    Margareta
     
  14. #14 LiliTaube, 07.03.2011
    LiliTaube

    LiliTaube Guest

    Hallo zusammen,

    meine Tauben sind auch ziemlich kuschelig - die meisten mögen es ganz gern. Die auf diesem Bild hat's aber besonders gern, aaaaber bitte das Kuschel-Tuch auch dabei. Wenn sie da nicht drauf liegen kann, mag sie überhaupt nicht kuscheln. Sie hüpft dann von einem Bein auf das andere hin und her, solange bis ich ihr das Tuch drunter lege.

    Hm, liegt wohl daran, dass Celeste-Taube eine Handaufzucht ist und diese Frottetücher von klein an gewöhnt ist.

    [​IMG]
     

    Anhänge:

  15. Shenny

    Shenny Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuwied
    Ich habe auch 2 flugunfähige Tauben mit dem ich kuscheln. Sie liegen abends auf mich wärend ich TV gucke. Sie liegen sich einfach hin und schliessen die Augen. Streicheln lassen sie sich auch noch und knutschen. Sie fühlen schon wer sie lieb hat. ;o)
     
  16. #16 webgirl87, 27.05.2011
    webgirl87

    webgirl87 Guest

    ich finde tauben sind manchmal sehr unterschiedlich. es gibt junge die sind schon von klein auf frech oder kommen gern zur hand. andere haben angst.
    mit denen die ''cool'' sind schmuse ich gern wenn sie klein sind. so sind sie später auch besonders zahm.
    manchmal wenn ich in den jungtaubenschlag komme und mich auf meinen klappstuhl setze kommen gleich einige auf den schoss und auf die schulter geflogen. andere kommen nie die nehmen nur das futter so aus der hand.
     
Thema: Mit Tauben kuscheln
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mit Taube kuscheln

    ,
  2. ringeltauben weich

    ,
  3. kuschelnde tauben

    ,
  4. taube streicheln,
  5. tauben kuscheln,
  6. taube schnabelt bei streicheln zurück,
  7. was mögen tauben nicht,
  8. welchen geruch mögen tauben nicht,
  9. pmv wildtauben,
  10. zwei kuschel tauben,
  11. mögen tauben gekrault werden,
  12. taube kraulen
Die Seite wird geladen...

Mit Tauben kuscheln - Ähnliche Themen

  1. Platz für Tauben in Bayern gesucht, auch mit Freiflug

    Platz für Tauben in Bayern gesucht, auch mit Freiflug: Hallo mein Name ist Markus meine Freundin und ich haben 16 taubies Zuhause die haben wir gerettet, leider sind es wenige die Tauben daheim...
  2. Tauben mit Federfüßen gefunden

    Tauben mit Federfüßen gefunden: Hallo, seit etwa zwei Tagen halten sich in der Nähe meiner Wohnung zwei Tauben mit Federn an den Füßen auf. Es sind offensichtlich keine wilden...
  3. Rassetauben mit Orientierung!

    Rassetauben mit Orientierung!: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich habe noch drei Reise-Wiener Täuber. Hierfür suche ich 2-3 Täubinnen. Weis jemand wer...
  4. Erfahrung mit Stubenreinheit und Tauben?

    Erfahrung mit Stubenreinheit und Tauben?: Hat es jemand geschafft, seine Taube stubenrein zu erziehen? Mir wurde schon mehrmals gesagt, dass dies unmöglich ist, aber ich will es trotzdem...
  5. Ringeltaubenküken mit Taubeneltern von Krähe angegriffen

    Ringeltaubenküken mit Taubeneltern von Krähe angegriffen: Guten Abend zusammen, vor meiner Mietwohnung haben Ringeltauben in einem höheren Strauch (keine Tanne, aber so ähnlich...keine Ahnung, wie die...