Mondsüchtig?

Diskutiere Mondsüchtig? im Amazonen Forum im Bereich Papageien; Hallo an alle! Mir ist nun schon mehrmals bei meinen Amazonen aufgefallen, daß sich ihr Verhalten während der verschiedenen Mondphasen stark...

  1. Micha M

    Micha M Guest

    Hallo an alle!

    Mir ist nun schon mehrmals bei meinen Amazonen aufgefallen, daß sich ihr Verhalten während der verschiedenen Mondphasen stark ändert. Conrad (Hahn, ca. 15 Jahre)
    ist während des zunehmenden Mondes sehr aggressiv, unruhig und sehr mit Vorsicht
    zu genießen. Am Anfang dachte ich, das wäre Zufall, aber nun hab ich seit 6 Monaten
    das Verhalten der beiden genau beobachtet und im Kalender vermerkt.

    Mein Amazonenmädchen Paula (sonst sehr ruhig und ausgeglichen) hat beim letzten
    Vollmond die halbe Nacht im Käfig "randaliert", war aufgeregt und versuchte immer
    loszufliegen, immer Richtung Mond, den sie durchs Fenster sehen konnte.

    Ich hab den Käfig dann mit einem Tuch zugedeckt, dann war Ruhe.

    Hat von Euch auch jemand "mondsüchtige" Papageien?

    Grüße aus Deggendorf
    Michaela
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rüdiger

    Rüdiger Guest

    Moin Micha!

    Ich habe selbst diese Beobachtung bei meinen Geiern nicht machen können,selbst dann nicht, wenn der Vollmond direkt ins Fenster
    schien und das Zimmer sehr erhellte.
    Ich habe aber gerade in einem anderen Forum gelesen, das auch ein Kakadu empfindlich auf den Mond reagiert und dann gegenüber dem Weibchen aggressiv wird.

    Ich will einen unmittelbaren Einfluß des Mondes nicht ausschließen, eine andere Erklärung für dieses Verhalten wäre jedoch, daß Vögel in mondhellen Nächten eher von Feinden bedroht sind oder daß sich lediglich die Unruhe des Halters, der an einen Einfluß des Mondes glaubt, auf das Tier überträgt.


    ------------------
    Tschüss Rüdiger
     
Thema:

Mondsüchtig?