Nandus+Hühner+Schafe zusammen halten

Diskutiere Nandus+Hühner+Schafe zusammen halten im Geflügel allgemein Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; Servus Leute, ich wollte mich mal erkundigen ob ihr erfahrung habt ob man Nandus ohne probleme mit anderen Tieren auf einer Weide halten kann....

1. michip

michip Neues Mitglied

Servus Leute,
    ich wollte mich mal erkundigen ob ihr erfahrung habt ob man Nandus ohne probleme mit anderen Tieren auf einer Weide halten kann.

Ich habe ca 1200m² weidefläche zur verfügung darauf wollte ich eig:
    2 Schafe (von frühjahr bis Herbst dann Schlachten, die sollen nur Rasenmähen)

diese sollen nachwuchs zum schlachten geben:
    1 Nandu pärchen
    1 Gänsepaar

(diese sollen mir mein frühstücksei geben)
    so ca 10-15 Hühner.

ist das zuwenig Fläche damit alle satt werden?Zufütterung ist prinzipiel kein Problem wäre aber gut wenn sich das im Rahmen hält
    ist das zuwenig Fläche damit sich die Tiere wohl fühlen?
    ist das zuwenig Fläche damit nicht alles zugeschissen wird?
    ist das zuwenig Fläche das die Tiere sich nicht gegenseitig an die Gurgel gehen?

braucht man für Nandus spezielles Laufvogelfutter bzw aus was besteht dieses? Ich bekomme das gängiste Vogelfutter sehr günstig und würde gerne das selbst mischen.

vielen dank
    mfg michi

2. #2 Kleo@Kiwi, 27.09.2020
    Kleo@Kiwi

Kleo@Kiwi Stammmitglied

In meinen Augen ist das viel zu wenig Platz. So schnell wächst das Gras gar nicht nach. Schon gar nicht in trockenen Sommern. Und dann kommt noch der Kot der ganzen Tiere dazu. Da wächst dann auch schnell nichts mehr nach. Für ein paar Hühner und ein Gänsepaar mag es reichen.

3. #3 Munia maja, 27.09.2020
    Munia maja

Munia maja Foren-Guru

Hallo Michi,

es gibt Mindestanforderungen an die Haltung von Nandus und Du musst einen Sachkundenachweis erbringen, damit Du diese überhaupt halten kannst. Bei erwachsenen Tieren brauchst Du ein Gehege mit mindestens 50 Metern Länge und pro Vogel mindestens 500 m² - wenn Du dann noch weitere Tiere auf dem Gelände halten möchtest, sind Deine Angaben absolut grenzwertig bzw. zu klein. Für ein Paar Nandus würde es gerade mal so reichen.

MfG,
    Steffi

4. michip

michip Neues Mitglied

danke für das Feeback, abgesehen von zu wenig Platzt, vertragen sich die Tiere untereinander?
    Könnte evt. nochmal 2000-4000m² wiese von den Nachbarn dazubekommen.

5. Qwert

Qwert Foren-Guru

Schafe und Hühner ist kein Problem. In Zoos haben ich die Kombination Nandu Alpaka/Ziegen schon öfter gesehen, da wurde aber täglich Futter rein und Mist raus gebracht. Bedenken habe ich eher weil Nandus viel Auslauf brauchen und Schafe wegen keimdruck und besserem abweideergebnis in kleinen täglich- wöchentlich wechselnden Ausläufen gehalten werden sollten.

Thema:

Nandus+Hühner+Schafe zusammen halten

Die Seite wird geladen...

Nandus+Hühner+Schafe zusammen halten - Ähnliche Themen

1. Unglückliche Liebe: Zusammenführung eines Singsittichpärchens

Unglückliche Liebe: Zusammenführung eines Singsittichpärchens: Hallo liebe Vogelbesitzer! Wir haben vor 1 Woche einen Singsittichhahn für unsere Singsittichhenne geholt. Die Henne wurde im Mai geboren und...
  2. Kleinkrieg nach Zusammenführung

Kleinkrieg nach Zusammenführung: Hallo zusammen. Nachdem im Februar mein Kanarienhahn, den ich als Erbe übernommen hatte und alleine gelebt hat, leider verstorben ist, habe ich...
  3. Erfahrung mit zwei Pärchen zusammen

Erfahrung mit zwei Pärchen zusammen: Hat jemand positive Erfahrung damit, 2 Männchen und 2 Weibchen alle in einem großen Käfig zu haben? Ich wollte eigentlich ein 2. Weibchen zu...
  4. Zwei männliche Weissbäuche zusammenhalten?

Zwei männliche Weissbäuche zusammenhalten?: Hallo, wie im Titel bereits zu sehen geht es um zwei Weissbäuche, genauer gesagt zwei Rostkappen. Wir haben sie seit etwa 7 Monaten. Beide sind um...
  5. Aras zusammen halten?

Aras zusammen halten?: Hallo, Ich habe einen Gelbbrustara abgekauft und möchte ihm nun einen Partner dazu holen damit das alles auch artgerecht ist - er hat ein eigenes...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden