Maximilianpapagei mit Weißkopfpapagei zusammen halten?

Diskutiere Maximilianpapagei mit Weißkopfpapagei zusammen halten? im Forum andere Papageien im Bereich Papageien - Hallo, ich habe eine junge Maximilianpapagei Henne, und im Voraus… ich weiß man soll Papageien nicht einzeln halten, allerdings ließ sich das in...
B

B3nnx

Neuling
Beiträge
1
Hallo, ich habe eine junge Maximilianpapagei Henne, und im Voraus… ich weiß man soll Papageien nicht einzeln halten, allerdings ließ sich das in meiner Situation nicht vermeiden, worauf ich allerdings nicht weiter eingehen möchte, da es für meine eigentliche Frage gerade nicht relevant ist.

Meine hauptsächliche Frage ist, damit meine kleine nicht mehr alleine ist, will ich ihr natürlich einen Partner Vogel holen, allerdings gibt es in meiner Umgebung hauptsächlich Weißkopfpapageien anstatt Maxis. Kann ich dennoch beide Vergesellschaften? Es sind ja immerhin beide Rotsteißpapageien bzw. Pionus Arten.

Und können sich diese dann dennoch Paaren? Jedoch möchte ich dazu sagen dass ich es nicht in betracht ziehe dass meine Tiere junge bekommen, abgesehen davon dass sie noch zu Jung ist. ich möchte nur wissen ob es möglich wäre da es ja z.b bei Amazonen auch geht beispielsweise Blaustirnamazone mit Gelbkopfamazone.

Danke schonmal im Voraus, ich bin für jede Hilfe dankbar, da ich nicht möchte dass meine kleine weiterhin alleine sein muss :(
 
Erste Wahl wäre natürlich ein arteigener Partner.
Aber immerhin zweite Wahl ist ein ähnlich alter gegengeschlechtlicher Pionus einer anderen Art. Wenn die persönliche Sympathie stimmt, kann das für beide eine gute Lösung sein.
Ich habe in einem Vogelpark in Brasilien einen Maxi und einen Glanzflügel gesehen, die offenbar ein Paar waren, obwohl in der Großvoliere jeweils genug Artgenossen vorhanden waren.
Da die Pionus Arten wahrscheinlich untereinander fruchtbar sind, sollte man eventuelle Gelege dann aber immer abkochen.
Wäre ich Du, würde ich mir drei Monate Zeit geben, einen Maxi zu suchen und wäre auch bereit, weit dafür zu fahren. Klappt es in der Zeit nicht, wären Alternativen sinnvoll.
 
Die unterschiedlichen Pionus-Arten harmonieren oft eher schlecht als recht, daher lieber etwas mehr Zeit lassen und einen passenden Partner suchen.
 
Thema: Maximilianpapagei mit Weißkopfpapagei zusammen halten?

Ähnliche Themen

L
Antworten
15
Aufrufe
541
Mango22
Mango22
Lemondsky
Antworten
3
Aufrufe
2.201
Lemondsky
Lemondsky
Ricomaxi
Antworten
22
Aufrufe
9.126
Tanygnathus
Tanygnathus
Zurück
Oben