Maximilianpapagei verpartnern

Diskutiere Maximilianpapagei verpartnern im Forum andere Papageien im Bereich Papageien - Hallo ihr Lieben Habe einen 1 jährigen Maximilianspapagei der min endlich in ein paar Wochen eine Partnerin bekommt. Kurz erwähnt mein kleiner...
Ricomaxi

Ricomaxi

Neuling
Beiträge
11
Hallo ihr Lieben
Habe einen 1 jährigen Maximilianspapagei der min endlich in ein paar Wochen eine Partnerin bekommt.
Kurz erwähnt mein kleiner Geier ist eine Handaufzucht, seine baldige Gesellschaft eine Naturbrut.
Leider kann ich keine 2te voliere aufstellen nun meine Frage wie bekomme ich das hin mit den beiden und was muss ich alles beachten?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen sodass mein kleiner nicht mehr allein wohnen muss

Lg
 
Hallo

und herzlich Willkommen in den Vogelforen.

Kannst Du denn für den Notfall wenigstens einen Käfig aufstellen für kurze Zeit? Damit díe beiden sich einfach erstmal beschnuppern können?
Auf jeden Fall gestalte die Voliere komplett um, d.h. neu einrichten, Sitzäste anders einbringen, neues Spielzeug. Knabberäste und wichtig für jeden einen Futter- und Trinknapf. Dann auf jeden Fall den neuen Vogel zuerst einsetzen, Dein Kleiner kann notfalls von draußen erstmal schauen. Wie alt ist denn die Kleine?
 
Danke für die schnelle antwort:-)
Einen kleinen Käfig habe ich noch der passt auf den esstisch
Die kleine ist im April geschlüpft und mein vorhandener wird am 5.9 1 Jahr alt
Gut also Spielsachen basteln
Ansonsten gibt es noch zu sagen da ich von zuhause arbeite hat mein geier 8-10 Std freiflug am tag

Lg
Ohh mann bin voll aufgeregt und ehrlich gesagt ein bisschen ängstlich dass es nicht klappt
 
Wenn Du die beiden selber machen läßt und Dich da etwas zurückhälst, ist es in dem Alter noch recht unkompliziert. Auf jeden Fall sollte jede Situation vermieden werden wo Euer 1-jähriger eifersüchtig werden könnte.

Und wichtig - die komplette Voliere umgestalten, so dass Euer Kleiner keinen Heimvorteil hat.
 
Puhh danke werde deine Tipps vor Einzug des geiers umsetzten und die beiden dann machen lassen

Werde dann berichten
 
Hallo
ist der kleine schon da oder noch bei dem zuchter...
Celine
 
So heute ist Frau Papagei bei uns eingezogen
Sie ist in die grosse voliere eingezogen
Er im freiflug
Sie gab sofort bettelgeräusche von sich und er würgte essen hoch
Ist das jetzt nen gutes Zeichen?
 
Das hört sich gut an :)
 
Nur mal schauen wie ich die kleine Maus wieder in die voliere bekomme nachher sie ist eine naturbrut
 
Vielleicht geht sie rein wenn sie Hunger hat, leg doch ein Leckerchen wo sie gern mag gut sichtbar in die Voliere rein.
 
hallo
wie alt ist sie denn...
bitte keinem zuchter trauen das das baby futterfest ist...
alter wichtig und beobachtung...
ein kuken das umzieht fallt sponatan im alter zuruck aus...wird unsicher ...Auch wenn es beim zuchter gefressen hat, wenn zu Jung, hort es auf zu fressen in neuen ort...
nicht auf einen 1 jahrigen burschen zahlen das er ein kukenkind futtert...
LG
Celine
 
Vielleicht geht sie rein wenn sie Hunger hat, leg doch ein Leckerchen wo sie gern mag gut sichtbar in die Voliere rein.

Bettina, das kommt auf das alter an...wenn sie 6 monate alt ist, konnte man drauf rechnen...
ein papageienkuken wenn hungrig, frisst nicht von alleine...
das sind grosse fehler die unerfahrene halter machen konnen und dieses hat eine einfluss auf die psychologie des spateren erwachsenen...
hab nachgeschaut ..sie ware im april geschlupft...datum ware gut...
also beobachten und komfort futter geben wie schonen warmen brei...ware gut fur beide...


LG
Celine
 
Also ich kann euch beruhigen das war wohl liebe auf den ersten Blick:-) sie frisst das Futter sehr gut und sie füttern sich faszinierender Weise gegenseitig
Wobei ich nie damit gerechnet hatte dass das soooo schnell geht
 
Maximilianpapageien sind sehr liebe soziale Vögel.
Eine Freundin von mir hat gerade einen Jungvogel da sind Vater Mutter und der Jungvogel vom Vorjahr noch zusammen und kümmern sich alle um das Baby.
Ich freue mich sehr für dich dass es so gut klappt und die Kleine gut frisst.
Celine, ist lieb von dir dass du dir Gedanken machst, ich weiß dass es auf das Alter ankommt.
Es ging einfach gerade darum wie man die Kleine stressfrei wieder in den Käfig bekommt, aber sie ist ja alleine rein :)
 
Danke euch allen für die schnellen tipps:-)
Das hat sehr weiter geholfen man macht sich ja schon ziemlich Sorgen das es gar nich funktioniert

Rico und Kira teilen sich sogar schon ne selber gebackene Knabberstange
 
Das ist toll...freut mich fur die beiden und fur dich Auch da du das schone ohne das negative erleben kannst...

Ich hatte lange jahre zwei erwachsene paare...bei einem konnte der hahn ziemlich macho sein gegenuber der henne...
Ich musste Auch aufpassen wie ich mich um die Vogel kummerte denn der leiseste kontakt mit der henne loste seine
" verteidigung" ihr gegenuber aus.
LG
Celine
 
So ihr Lieben mal ein statusbericht....2 verliebte geierlein und sie als naturbr ut lässt sich sogar ein wenig kraulen 20171006_102417.jpg
 
Thema: Maximilianpapagei verpartnern
Zurück
Oben