Naturschauspiel

Diskutiere Naturschauspiel im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Guten Tag, ich habe heute ein sonderbares Ereignis gesehen: Sehr viele Vögel (welche Art genau kann ich leider nicht sagen) flogen zu zwei...
P

peterpuck

Neuling
Beiträge
1
Guten Tag,

ich habe heute ein sonderbares Ereignis gesehen: Sehr viele Vögel (welche Art genau kann ich leider nicht sagen) flogen zu zwei Bäumen, etwa eineinhalb Kilometer entfernt von meinem Standpunkt aus, und setzten sich dort ab. Die Vogelgeräusche wurden lauter und schriller. Meiner groben Schätzung nach waren es ca. 2000 Vögel. Das Piepsen schwoll weiter an, und manche einzelne Vögel wechselten die Bäume. Dann urplötzlich wurde es still, und eine Sekunde später erhoben sich alle Vögel gleichzeitig von den zwei Bäumen, bildeten zwei Schwärme, der dann im Himmel zu einem wurde, flogen eine Kehrtwende und anschließend weg. Abgesehen davon, dass ich nicht weiß wie die Kommunikation funktionierte, fand ich das Schauspiel sehr faszinierend. Hat das etwas mit dem Anbruch der kälteren Jahreszeiten zu tun, und ist es nichts ungewöhnliches? Danke im Voraus. :)
 
hallo peterpuck

willkommen bei den Vogelforen :D

In welcher Gegend hast du das beobachtet? Hier bei uns am Bodensee sammeln sich derzeit unzählige Stare vor ihrem Flug in den Süden, die Bäume beben regelrecht durch die schrillen Schreie. Dann fliegen sie alle gleichzeitig hoch, drehen eine Runde und landen ev. auf dem nächsten hohen Baum. In unserem Birnbaum sind sie auch schon eingefallen.

Stare_viele.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Peter

Ist typisch, wenn es Stare waren und absolut faszinierend.

KLICK


LG astrid
 
Thema: Naturschauspiel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben