Nestbaumaterial für Feuerweber????

Diskutiere Nestbaumaterial für Feuerweber???? im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - :? Mein Feuerweber balzt zur Zeit unablässig. Habe ihm in die Gemeinschaftsvolie auch Zweige, Ginster, Schilfrohr etc reingemacht. Als...
R

R1Maverick

Guest
:? Mein Feuerweber balzt zur Zeit unablässig.

Habe ihm in die Gemeinschaftsvolie auch Zweige, Ginster, Schilfrohr etc reingemacht.

Als Nistmaterial habe ich erst Kokosfaser gereicht. Das wurde zumindest von ihm nicht angenommen, wohl aber vom Rest (Amaranten, bengalus).

Als ich einige Stücke Bast reingab, wurde er ganz nervös und hat sich sofort darauf gestürzt. Jedes Teil einzeln geprüft, für schlecht befunden und fallen gelassen :-(

Hatte erst den Verdacht, daß die Länge nicht ok war und habe mit unterschiedlichen Längen experimentiert -> NEGATIV :?

:idee: Dann überlegte ich mir, wie die Nester in der Natur aussehen und habe von draußen frisches heu geholt. War noch nicht aus der Voli draußen, da hat er sich auch schon drauf gestürzt, geprüft und verworfen :? :? :?

:idee: Dann der Versuch mit frischen Grashalmen wegen der Elastizität. Aber die haben ihn gar nicht interessiert.

Was gebt ihr euren Feuerweber?
Womit bauen eure Weber ihre Nester?

Wäre hier echt dankbar. Will ja Oranje sein Nistmaterial liefern können, damit er seine Bauwut ausleben kann.

Danke

Gruß
Markus
:0-
 
Bei mir bauen sie mit Kokosfasern, auf 10cm Länge geschnitten.
In der Kanarienvoliere haben die Napoleonweber sogar mit Scharpie angefangen am Gitter zu weben.
Versuch es mal mit der breitblätteringen Grasart.
Die Blätter werden bis zu 20cm lang, ich meine nicht die Halme, denn die haben eine Länge von bis zu 40Zentimetern.
Kannst sie auch bebündelt am Gitter befestigen, denn der Hahn reißt sich passende Streifen ab.
Nicht getrocknete, sondern grüne Blätter!
Gruß
Siggi
 
ich hatte zwar noch nie weber, aber aus einer intuition raus würd ich sagen, langes, breites gras, so wie dieses gras, dass man für den garten kaufen kann, als dekoration. da sind die halme mitunter fast einen meter lang. die könnten ihm gefallen.

lg
lorienne
 
Thema: Nestbaumaterial für Feuerweber????
Zurück
Oben