Nester schmackhafter machen

Diskutiere Nester schmackhafter machen im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo ich habe für meine beiden Stieglitz Paare 2 Nester aus Holz gebaut, genau nach dem Vorbild der im Internet zu sehenen Nester. Also jeweils...
V

Vogelfreund88

Neuling
Beiträge
17
Hallo ich habe für meine beiden Stieglitz Paare 2 Nester aus Holz gebaut, genau nach dem Vorbild der im Internet zu sehenen Nester. Also jeweils ein Klotz mit Rückwand und Dach. Ich habe auch kleine Äste wegen des Sichschutzes angebracht aber sie kümmern sich nicht darum. Sie versuchen sie zwar manchmal anzufliegen aber dabei bleibt es auch. Am Trieb kann es nicht liegen da sie den ganzen Tag lautstark zu hören sind und sehr viel balzen. Hat jmd Erfahrung mit einem solchen Phänomen?
 
schleppen sie denn nistmaterial? ansonsten einfach abwarten und gedulden...

gruß
michael
 
Ich habe ihnen noch kein Nistmaterial zu Verfügung gestellt da ich sie ersteinmal an die Nester gewöhnen wollte damit sie nichts überstürzen.
 
Was sollen sie denn mit dem Nest machen ohne Nistmaterial?? Kot eintragen oder ohne Nest legen? Wenn sie im Trieb sind und Material haben wird man schon sehen, ob sie die Nester annehmen.
 
Also sie haben jetzt eine ganze Weile die Nester zur verfügung und auch Nistmaterial aber außer Balzen machen sie keine Anstalten zu brüten. Kann es sein das Junge Vögel noch Startschwierigkeiten haben. Die 4 sind vom letzten Jahr.
 
Sehe ich nicht so. Hab auch ein Paar, dass nur spärlich schleppt. Bei Gleicher Fütterung, wie andere Paare mit schon selbstständigen Jungen.
Biete doch noch weitere Nistgelegenheiten an.
 
Also sie haben jetzt eine ganze Weile die Nester zur verfügung und auch Nistmaterial aber außer Balzen machen sie keine Anstalten zu brüten. Kann es sein das Junge Vögel noch Startschwierigkeiten haben. Die 4 sind vom letzten Jahr.

Sind die von dir?
In welcher Art Nest sind sie denn groß geworden? Nestprägung? Wiedererkennungseffekt?
 
Hallo

Warum muss man denn Nester schmackhaft machen, sollen die Vögel das fressen :D ( ein billiger Witz am Rande)

Spaß beiseite. Wie Moni schon bemerkte, kann es denn nicht sein, das den Vögeln der Nistplatz nicht behagt ?
Ist die Nistgelegenheit hoch genug, eher im dunkleren oder aber im helleren Bereich der Voliere ?
Vielleicht sollte man tatsächlich noch weitere Nistgelgeheiten anbieten.
 
Also ich weiß nicht in welcher Art Nest die Tiere aufgewachsen sind. Aufgehangen habe ich mehrere sowol im helleren als auch dunkleren Bereich, außerdem hängen sie weit oben c.a. 2,50m.
 
Sind die von dir?
In welcher Art Nest sind sie denn groß geworden? Nestprägung? Wiedererkennungseffekt?

??????! Ach was ist das schön.

PS: Der eine Vogel zum anderen: " Habt ihr auch so hell gewohnt?", der andere: "Nein, bei uns war eine ganz verschissene Anlage, dunkel, nur Eifutter und alle zwei Tage abgestandenes Wasser." Beide: "Ist ja hier wie im Paradies! laß uns noch was rumfliegen, Eier können wir immer noch legen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
??????! Ach was ist das schön.

PS: Der eine Vogel zum anderen: " Habt ihr auch so hell gewohnt?", der andere: "Nein, bei uns war eine ganz verschissene Anlage, dunkel, nur Eifutter und alle zwei Tage abgestandenes Wasser." Beide: "Ist ja hier wie im Paradies! laß uns noch was rumfliegen, Eier können wir immer noch legen.

Wieder Lachflash pur
 
??????! Ach was ist das schön.

PS: Der eine Vogel zum anderen: " Habt ihr auch so hell gewohnt?", der andere: "Nein, bei uns war eine ganz verschissene Anlage, dunkel, nur Eifutter und alle zwei Tage abgestandenes Wasser." Beide: "Ist ja hier wie im Paradies! laß uns noch was rumfliegen, Eier können wir immer noch legen.

Das ist ja der Wahnsin.Na,da hat der segalk aber wieder einen rausgehauen!Geil.......:beifall:
 
Hi zusammen !!

Naja, ganz abwegig ist der Gedanke von Tiffani ja nicht.
Ich kann zumindest von unseren Weibern ähnliches berichten.
Wählen immer zuerst die Variante, in der sie selber groß geworden sind.

Aber nichts für ungut ... ;)
 
Hi zusammen !!

Naja, ganz abwegig ist der Gedanke von Tiffani ja nicht.
Ich kann zumindest von unseren Weibern ähnliches berichten.
Wählen immer zuerst die Variante, in der sie selber groß geworden sind.

Aber nichts für ungut ... ;)

Na,dann werde ich bem nächsten Zukauf gleich mal Fragen was für eine Nest ich denn benutzen muß.8o
 
Na mal Spaß beiseite, so abwegig ist das nicht, was Tiffani mit der Nestprägung geschrieben hat, denn dafür gibt es genügend Beispiele.
Ivan
 
Dann laß mal hören.
Ich habe also in den ganzen Jahren verschiedene Nester inkl. Unterlagen angeboten. Das änderte sich in jedem Jahr. Mal wurden Holzkaiernester, mal Drahtkörbchen oder Plastikkörbchen angenommen. Auch Nesteinlagen in dunkel oder hell wurden je nach Paar unterschiedlich angenommen. Manche Vögel brüten am Gitter, andere zur Wand, einige wollen das Nest hoch haben, die Geschwister haben es lieber in Stangenhöhe. Obwohl es sich um Nachzuchten aus dem letzen Jahr handelte. Dann könnte man viel Geld sparen, Eine Nesttype und fertig. In Legebatterien ist das vielleicht anders. :gott:
 
Thema: Nester schmackhafter machen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben