Neuer Nachbar

Diskutiere Neuer Nachbar im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Gestern morgen wach ich auf, lieg noch so im Bett und wundere mich über das Tschilpen von draußen... *komisch* denk ich mir, *das hört sich an wie...
C

Christinsche

Guest
Gestern morgen wach ich auf, lieg noch so im Bett und wundere mich über das Tschilpen von draußen... *komisch* denk ich mir, *das hört sich an wie ein Kanarienvogel* Hab erst gedacht, es wären meine, die ich durch die Tür aus dem Wohnzimmer hören würde, aber es kam definitiv von draußen! *Ob da einer entflogen ist?* war mein nächster Gedanke - aber meine waren jedenfalls Gott-sei-Dank! noch alle da und ich konnte auch nirgendwo einen sehen, wenn ich aus dem Fenster guckte. Als ich dann nach dem Einkaufen die Sachen im Treppenhaus hochgetragen hab, seh ich des Rätsels Lösung! Im Haus neben uns (ist so im 90°-Winkel an das Haus angebaut, in dem wir wohnen) ist im untersten Stock ein Fenster offen und heraussen steht auf dem kleinen, schrägen Fensterbrettchen ein Mini-Käfig mit einem kleinen, gelben Tschilpenden Kanari! 8o
Hab dann mein Fernglas geholt und rübergespäht. (Meine Nachbarn halten mich jetzt warscheinlich für ne Spannerin oder so ;) :D - stimmt ja eigentlich auch... Kanarienspannerin :D )
Es ist wohl ein Gelb-schimmel Vogel in einem Käfig mit nicht mal 50 cm Seitenlänge (eher 40 cm - die Längste Seite!). Er oder sie hat ca 2 oder 3 Stangen um ein bißchen hin und her zu hüpfen und der Käfig ist soweit ich gesehen habe auch recht verdreckt. Am Boden liegt so ne flache Aquarienwurzel, die an mehreren Stellen total weiß ist vom Kot... Er steht den ganzen Tag vor dem offenen Fenster auf dem Fensterbrett, obwohl es sehr zugig ist und der Wind oft und stark geht. Wenn die Sonne scheint sitzt er ohne Rückzugsmöglichkeit in der prallen Sonne. Hab ich mir nur gedacht, was für ein armer kleiner Kerl. :( :( :(

Im Haus gegenüber haben die Leute nen Welli, der auch ganz allein - allerdings in nem etwas größeren Käfig, als der Kanari (halt so Welli-Standard-Etui ;) ) sitzt. An sonnigen, windstillen Tagen stellen die den Käfig immer auf den Tisch auf der Terasse, das ist wenigstens etwas, aber er ist halt total alleine. :(

Kann/darf/soll ich was tun??? Wenn ja, was?
 
Geh doch mal rüber und lade den Nachbarn zu einem Kaffeetrinken bei dir ein und unterhalte dich dann mit ihm/ihr? über Kanarienvögel. Manche Menschen sind halt Augentiere und bekommen so etwas leichter über das Auge mit, als wenn man ihnen ins Gewissen redet. So würde ich auch mit dem Nachbarn mit Einzelwelli verfahren, vielleicht hilft es wenn der mal ein sich kraulendes Pärchen Wellis gesehen hat :).
Gruss Iris
 
genau so würde ich das auch machen. so muss sich keiner auf den schlips getreten fühlen, wie wenn du direkt mit der tür ins haus fällst! ;)
 
Hmmmm, *grübel* jo, aber wie soll ich die einladen? - Ich kenn die doch gar nicht! Also die Nachbarn selber hab ich noch nie gesehen, nur den Vogel. Das ist ja ein Mehrfamilienhaus und da gehen ständig Leute ein und aus und ich weiß net wer wer ist. Irgendwie hab ich bammel, die einfach so einzuladen... :traurig:
Aber vielleicht klingel ich mal und sag: "ach, ich hab gesehen dass sie nen Kanarienvogel haben und ich hab auch mehrere, wollen sie nicht mal zum Kaffeetrinken kommen und dann ratschen wir über die Pieper?!" ???
Und wie soll ich das mit dem Welli machen? Ich meine dass die mal sich kraulende Wellis sehen? Ich hab ja keine Wellis... aber vielleicht könnte ich ihnen ein Foto hier im Forum zeigen!?
 
Das wäre ein Anfang.
Mir ist auch klar, dass du Schwierigkeiten mit den Wellensittichen hast. Aber ein Hinweis aufs Forum kann da auch schon weiterhelfen oder ein Pärchen ausleihen und gut sichtbar auf den Balkon stellen ? Nur ein Scherz, nicht ernst gemeint.
Vielleicht triffst du die Nachbarn ja auch mal beim Einkaufen oder sie laufen dir woanders über den Weg (klar du mußt erst mal wissen ob es auch die Vogelhalter sind).
Du wirst schon eine Möglichkeit finden.
Gruss Iris
 
Thema: Neuer Nachbar
Zurück
Oben