Neuer Taubenschlag in Planung, eure Meinung gefragt...

Diskutiere Neuer Taubenschlag in Planung, eure Meinung gefragt... im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Ein neuer Taubenschlag ist in Planung... :zustimm: Ich habe vor einen neuen, größeren Schlag für meine Schles.Kröpfer + später Lahore zu bauen...
Taubenandy

Taubenandy

Neuling
Beiträge
28
Ein neuer Taubenschlag ist in Planung... :zustimm:

Ich habe vor einen neuen, größeren Schlag für meine Schles.Kröpfer + später Lahore zu bauen.
Hab dazu schon folgende techn. Zeichnungen erstellt:

Taubenschlag_01_2012_2.jpg
> Grundriss (oben Links = Eingangsbereich, unten von Links = Zuchtabteil (Lahore)/ Jungtierabteil (Kröpfer)/ Zuchtabteil Kröpfer

Taubenschlag_01_2012.jpg
> ungefähre 3D Darstellung des Grundgerüstes

An der Frontseite ist eine Voliere geplant, jedoch mit 1/3 - 2/3 Trennung, sodass sich die 2 Taubenrassen nicht in die Quere kommen.
Dazu möchte ich einfach mal eure Meinung hören, auch Kritik oder Vorschläge nehme ich entgegen.

Mfg. Taubenandy :freude:
 
Der Plan schaut gut aus.
Wie lüftest du den Schlag?

Danke erst mal.
Die 3 Fenster an der Front sind zum öffnen. Zusätzlich bekommt die Front Ausfluglöcher, die je ebenfalls bei Öffnung Frischluft
reinlassen. (Ausfluglöcher sind die kleinen Kästchen neben den Fenstern) :zustimm:
 
Okay, damit hätten wir den Schwachpunkt.
Dies wäre eine Möglichkeit zu lüften, aber keine annähernd ausreichende Lüftung.
Leider bin ich nicht der Experte für Lüftungsfragen, daher sind meine Schläge einseitig weitgehend offen.
 
Danke erst mal.
Die 3 Fenster an der Front sind zum öffnen. Zusätzlich bekommt die Front Ausfluglöcher, die je ebenfalls bei Öffnung Frischluft
reinlassen. (Ausfluglöcher sind die kleinen Kästchen neben den Fenstern) :zustimm:

Hallo Andy,
wenn Du die Glasfenster durch Drahtrahmen ersetzt wird die Schlaglüftung entscheidend verbessert.
Meine Schläge haben ungefähr die gleiche Größe und die "Drahtfenster" sind bei mir das ganze Jahr an der Außenwand montiert. Luftprobleme gibt es da eigentlich nicht.

Es freut mich besonders, dass Du Dich für Schlesische Kröpfer entschieden hast.
Schlesier sind eine sehr dankbare Rasse. :zustimm:
Darf man fragen woher deine Ausgangstiere stammen?

Gruß
Micha
 
Hallo Andy,
wenn Du die Glasfenster durch Drahtrahmen ersetzt wird die Schlaglüftung entscheidend verbessert.
Meine Schläge haben ungefähr die gleiche Größe und die "Drahtfenster" sind bei mir das ganze Jahr an der Außenwand montiert. Luftprobleme gibt es da eigentlich nicht.

Es freut mich besonders, dass Du Dich für Schlesische Kröpfer entschieden hast.
Schlesier sind eine sehr dankbare Rasse. :zustimm:
Darf man fragen woher deine Ausgangstiere stammen?

Gruß
Micha

Hallo Micha.

das mit dem Gittern ist ne gute Idee, werd ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Aber hast du die Gitter auch im Winter offen, oder
machst du im Winter was davor?

Meinst du mit Ausgangstiere die Pfautauben oder meine ersten Schlesier?
Also meine ersten Pfautauben hatte ich von meinem Vater :zustimm: und meine ersten Schlesier von einem Aussteller
bei uns in Großwaltersdorf namens Roßberg bzw. Vogel.

Andy
 
Die Drahtgitter sind bei mir das ganze Jahr über dran.
Im Winter sind die Schläge also genauso kalt, wie der gesamte Außenbereich.
Keine Angst, dass macht gesunden Tauben nichts aus.

Den Zfrd. Olaf Roßberg kenne ich ziemlich gut und Olaf hat wirklich sehr gute weiße Schlesier!

Micha
 
Den Zfrd. Olaf Roßberg kenne ich ziemlich gut und Olaf hat wirklich sehr gute weiße Schlesier!

Micha

Oh Ja, das hat er. Er hat am kommenden WE auch wider mit bei uns ausgestellt. Diesmal ist nur er und ich im weißen Farbenschlag. :)

Um nochmal auf die Gitter zu kommen, könntest du mir bitte bei Gelegenheit mal ein Foto von deinem Schlag zeigen, ich kann mir gerade nicht vorstellen, das es im Winter
dort nicht reinweht bzw. schneit. :zwinker:

Andy
 
3 D-Zeichnung Zu geringe Dachneigung(Gefälle)

Ein neuer Taubenschlag ist in Planung... :zustimm:
Dazu möchte ich einfach mal eure Meinung hören, auch Kritik oder Vorschläge nehme ich entgegen.
Hallo Andy
die von dir eingeplante Dachneigung(Wandhöhe 190/200 cm) ist entschieden zu gering!
Man "rechnet" pro 100 cm Dachbreite ein Gefälle von mindest 10 cm!

Bei einer Dachbreite von 260 cm plus Dach-Überstände(vorne und hinten)= ~300 cm
solte dein Schlag hinten 190 cm....und vorne 220 cm Wandhöhe aufweisen!

Es ist immer von Vorteil an der hinteren Dachseite gleich eine Dachrinne zu installieren;
du kannst dann mittels Regentonne(250 ltr.)das Regenwasser "auffangen" und hast so immer ein prima "Tauben-Badewasser" parat!
°°°°°°°°°°°°°°°
Ganz oben,..rechts... findest du unter Benachrichtigungen eine private Nachricht von mir!

Gruß
Michael
 
Hallo Andy
die von dir eingeplante Dachneigung(Wandhöhe 190/200 cm) ist entschieden zu gering!
Man "rechnet" pro 100 cm Dachbreite ein Gefälle von mindest 10 cm!

Bei einer Dachbreite von 260 cm plus Dach-Überstände(vorne und hinten)= ~300 cm
solte dein Schlag hinten 190 cm....und vorne 220 cm Wandhöhe aufweisen!

Es ist immer von Vorteil an der hinteren Dachseite gleich eine Dachrinne zu installieren;
du kannst dann mittels Regentonne(250 ltr.)das Regenwasser "auffangen" und hast so immer ein prima "Tauben-Badewasser" parat!
°°°°°°°°°°°°°°°
Ganz oben,..rechts... findest du unter Benachrichtigungen eine private Nachricht von mir!

Gruß
Michael

Hallo Michael.
Das thema Dachneigung werde ich berücksichtigen und eine Dachrinne als Badewasserspender hatte ich auch in betracht gezogen. Warum das wasser einfach nur weglaufen lassen,
wenn man es nicht nutzen kann. :zustimm: ... meine Schlesier und später auch Lahore werden mir danken ....
Danke auch für deine Mail. Vielleicht komm ich mal auf dich zurück.

Gruß Andy
 
Oh Ja, das hat er. Er hat am kommenden WE auch wider mit bei uns ausgestellt. Diesmal ist nur er und ich im weißen Farbenschlag. :)

Um nochmal auf die Gitter zu kommen, könntest du mir bitte bei Gelegenheit mal ein Foto von deinem Schlag zeigen, ich kann mir gerade nicht vorstellen, das es im Winter
dort nicht reinweht bzw. schneit. :zwinker:

Andy


Guten Abend Andy,
Schau Dir die Bilder an.
Meine Voliere ist zu 1/3 mit lichtdurchlässigen Platten überdacht.
Dadurch regnet es nicht in den Taubenschlag hinein und Schnee wurde eigentlich auch noch nie in die Schläge geweht oder nur ganz, ganz selten und äußerst minimal bei starken Sturm.
Und dies, obwohl die Schläge mit der Vorderfront genau in der Hauptwindrichtung (West) stehen.
Außerdem werden meine Tauben auch ganzjährig ausschließlich in der Voliere gefüttert.
Dies bedeutet sehr wenig (Feder)Staub für Mensch und Tier!

Übrigens wegen dem Dachgefälle gebe ich "or-michi" eindeutig Recht, aber den Vorschlag mit dem Badewasser aus der Dachrinne finde ich einigermaßen fragwürdig.
In Dachrinnen befinden sich nämlich leider oft Krankheitserreger.
Es sei denn, die Rinnen werden regelmäßig und sorgfältig gereinigt - aber wer macht das schon !

Gruß
Micha
 

Anhänge

  • Fenster und Voliere 10.01.2012 004.jpg
    Fenster und Voliere 10.01.2012 004.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 835
  • Fenster und Voliere 10.01.2012 006.jpg
    Fenster und Voliere 10.01.2012 006.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 617
  • Fenster und Voliere 10.01.2012 007.jpg
    Fenster und Voliere 10.01.2012 007.jpg
    68,8 KB · Aufrufe: 211
In Dachrinnen befinden sich nämlich leider oft Krankheitserreger.
Hallo Micha
Möglich das deine Ausstellungstauben von diesem Regenwasser krank werden,...das habe ich nicht bedacht!...Sorry...

Meine Flugtauben(weil wohl entschieden "stabiler") baden schon seit Jahrzehnten in diesem Wasser!
Sie hatten noch nie Probleme mit den Krankheitserregern!
Gruß
Michael
 
Hallo Micha
Möglich das deine Ausstellungstauben von diesem Regenwasser krank werden,...das habe ich nicht bedacht!...Sorry...

Meine Flugtauben(weil wohl entschieden "stabiler") baden schon seit Jahrzehnten in diesem Wasser!
Sie hatten noch nie Probleme mit den Krankheitserregern!
Gruß
Michael

Hallo Micha, Hallo Michael,

dafür gibt es ja dieses Forum, um uns gegenseitig zu korriegieren bzw. zu helfen :trost: .
Die durchsichtige dachbedeckung der Voliere ist auch ne prima Idee, werd ich auf jeden fall mit in die Planung nehmen.
Und das Dachrinnenwasser ist im Nutzgarten auch gut untergebracht :zustimm:

Gruß Andy
 
Muuuaaaahhhh!!!!!
Ja..ja
Ausstellung-und Brieftaubenzüchter haben wohl 365 Tage im Jahr eine permanente(fast panische) Angst,daß ihre Tauben krank werden könnten!
Sind eure Tauben mittlerweile so verpäppelt,daß sie nicht mal im Regenwasser baden können/dürfen??

Man oh Mann.. @Marius+ @Micha..man kann es auch wirklich übertreiben!
Kopfschüttelnde Grüße
Michael
 
1.)Die durchsichtige dachbedeckung der Voliere ist auch ne prima Idee, .
2.)Und das Dachrinnenwasser ist im Nutzgarten auch gut untergebracht :zustimm:
Hallo Andy
1.) bei @Micha sind die Volieren nur zu 1/3 überdacht,denn Tauben lieben es ungemein,sich vom Regen "nassduschen zu lassen"

2.):nene::nene:Das in der Regenrinne Krankheitserreger sein sollen(?) ist allenfalls eine Hypothese;es sei denn @Micha
kann dafür einen wissenschaftlichen und nachlesbaren Beweis anführen..(z.B.eine "Fallstudie" über den Zeitraum von 5 Jahren)
Gruß
Michael
 
Hallo Andy
1.) bei @Micha sind die Volieren nur zu 1/3 überdacht,denn Tauben lieben es ungemein,sich vom Regen "nassduschen zu lassen"

2.):nene::nene:Das in der Regenrinne Krankheitserreger sein sollen(?) ist allenfalls eine Hypothese;es sei denn @Micha
kann dafür einen wissenschaftlichen und nachlesbaren Beweis anführen..(z.B.eine "Fallstudie" über den Zeitraum von 5 Jahren)
Gruß
Michael

Hi Michael.
Noch ist der neue Schlag ja nur auf Papier. Ich werde natürlich versuchen den ein oder anderen hilfreichen Gedanken bzw. Vorschlag mit einzubeziehen.
Was das "duschen" betrifft, hab ich auch schon Erfahrungen gemacht, denn mein jetziger Schlag besitzt ebenfalls eine Voliere. Wohlbemerkt ohne Abdeckung, und da konnte ich auch schon mit Zufriedenheit beobachten, das meine Schlesier es genießen, im Regen ihre Flügel auszubreiten und wie du schon sagst "nassduschen". :zustimm:
Über das Badewasser gibt es wie es scheint versch. Ansichten, ich werde auf jedenfall ein Faß zum wassersammeln aufstellen, ob ich es dann zum baden nehme oder nicht wird sich zeigen.

Andy
 
Hallo Andy
1.) bei @Micha sind die Volieren nur zu 1/3 überdacht,denn Tauben lieben es ungemein,sich vom Regen "nassduschen zu lassen"

2.):nene::nene:Das in der Regenrinne Krankheitserreger sein sollen(?) ist allenfalls eine Hypothese;es sei denn @Micha
kann dafür einen wissenschaftlichen und nachlesbaren Beweis anführen..(z.B.eine "Fallstudie" über den Zeitraum von 5 Jahren)
Gruß
Michael
Reine Quatsch!
Eben Wasser aus die Dachrinne ist ungesund und manchmal totale Gift!! sogar nicht fuer gießen geeignet. Und deine Tauben sind so schlau, wenn du sagst Jetzt baden im Wasser aber passt ihr auf!! nicht trinken ne ne :nene:

@Taubenandy
Design fuer deinen Schlag kannst du im Netz jede menge finden z.B HIER Nachher ganz ruhig entscheiden.
Noch mehr infos kannst du hier auch finden
http://tauben-ratgeber.taubenking.de/bauweisen-eines-taubenschlages.html


Gruss
Sia
 
Thema: Neuer Taubenschlag in Planung, eure Meinung gefragt...

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
1.167
Karin G.
Karin G.
A
Antworten
3
Aufrufe
1.491
Ankara_Takla
A
renesmsm
Antworten
46
Aufrufe
8.623
OR-Michi
OR-Michi
taubendotle
Antworten
7
Aufrufe
2.287
taubendotle
taubendotle

Neueste Beiträge

Zurück
Oben