Noch etwas Unbekannes

Diskutiere Noch etwas Unbekannes im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, auch diesen Vogel [IMG] [IMG] kann ich nicht einordnen. Beide Aufnahmen zeigen das gleiche Tier. Aufnahmeort ist der...

  1. juxi

    juxi Stammmitglied

    Dabei seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24941 Flensburg
    Hallo,

    auch diesen Vogel

    [​IMG]
    [​IMG]

    kann ich nicht einordnen. Beide Aufnahmen zeigen das gleiche Tier.
    Aufnahmeort ist der Beltringharder Koog.
    Die Größe ist gleich oder kleiner wie eine Reiherente. Der Vogel war dauernt am Tauchen.

    Hätte ich geahnt, was es heute alles zu sehen gab, wäre das Spektiv sehr hilfreich gewesen.

    Zum Beispiel diese beiden weissen Vögel rechts und links.
    [​IMG]

    Hier das Orginalbild (Achtung 2Mb)

    Viele, viele Enten.
    Könnt ihr mir weiterhelfen?
    Viele Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Hoki

    Hoki Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    2.153
    Zustimmungen:
    1
    Hi,
    könnten vielleicht Zwergsäger sein?
    Gruss Hoki
     
  4. Wiesel

    Wiesel grüßt den Rest der Welt

    Dabei seit:
    17. April 2005
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Ich stimme zu. Das sind Zwergsäger-Erpel.
     
  5. Habicht

    Habicht Stammmitglied

    Dabei seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hagen Westf.
    ... dazu noch Kiebitze, Stockenten, Pfeifenten und viele Spießenten!!

    Gruss
    Michael
     
  6. psittacula

    psittacula Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. November 2004
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    0
    und zusätzlich min. ein Tafelerpel

    Gruß

    Tobias
     
  7. #6 Mario Finkel, 20. Februar 2006
    Mario Finkel

    Mario Finkel Mitglied

    Dabei seit:
    14. April 2004
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24983 Handewitt
    Um es so ziemlich vollständig zu machen, sollen auch die Krickenten noch erwähnt werden! :zwinker:

    Liebe Grüße,
    Mario :prima:
     
  8. Weissnix

    Weissnix Wer weiss schon was ?

    Dabei seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    1.017
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tharbad an der Grauflut
    Wo sind die Krickenten?
     
  9. iskete

    iskete Guest

    Hallo!

    Ich tippe, aber keine gute Bilder: Im erste Bild ist Eisente, im zweite Zwergsäger.
     
  10. psittacula

    psittacula Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. November 2004
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Danny,

    der Vogel auf den ersten beiden Bildern ist doch der gleiche?! (und zwar ein Zwergsäger)

    Die Krickenten sehe ich auch.

    Gruß

    Tobias
     
  11. iskete

    iskete Guest

    Hallo Tobias!

    Ich sehe im erste Bild wie Eisente aus, weil sie weißen Zügel und dunklen Wangen hat, außerdem dunklen Rücken. Im zweite Bild stimme ich Zwergsäger zu. Ich sehe genau in beide Bilder zu unterscheiden.....
     
  12. Wiesel

    Wiesel grüßt den Rest der Welt

    Dabei seit:
    17. April 2005
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    So langsam krieg ich auch Zweifel daran, ob das auf dem ersten Bild wirklich ein Zwergsäger ist. Eisente könnte gar nicht mal so falsch sein.
     
  13. #12 Mario Finkel, 21. Februar 2006
    Mario Finkel

    Mario Finkel Mitglied

    Dabei seit:
    14. April 2004
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24983 Handewitt
    Hallo zusammen,

    auf den ersten Bild ist auf gar keinen Fall eine Eisente zu sehen! :+klugsche

    Es ist allerdings auch etwas gemein, denn man sieht den Zwergsäger von hinten! Auf den ersten Blick sieht es allerdings schon so aus, als hätte der Vogel schwarze Wangen. Das ist aber der Nacken des Zwergsägers und dort ist eben diese schwarze "v"!

    @Weissnix: Um die Krickenten zu sehen, musst du das Originalbild öffnen! Dort befinden sie sich dann im rechten Bildteil ziemlich mittig auf den schmalen Graswällen!

    Liebe Grüße,
    Mario :D
     
  14. psittacula

    psittacula Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. November 2004
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    0
    Danke Mario,

    zudem hat der Fotograph geschrieben, dass es sich um den gleichen Vogel handelt!
    Und noch ne andere Frage: Hat von Euch schon mal jemand eine Eisente so nah am Ufer gesehen?

    Gruß

    Tobias
     
  15. #14 Mario Finkel, 21. Februar 2006
    Mario Finkel

    Mario Finkel Mitglied

    Dabei seit:
    14. April 2004
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24983 Handewitt
    Hallo Tobias,

    naja so nah nun nicht, aber letztes Jahr auf Hiddensee hatte ich sehr großes Glück!

    Die Eisenten schwammen dort in großer Anzahl nur etwa 30m vom Ufer entfernt! Ich hänge mal ein Bild mit an.

    Bald gibt es vielleicht von mir auch mal ein paar mehr Vogelbilder, denn ich bin kurz davor mit dem Digiscoping anzufangen! Hab schon alles zusammen, mir fehlt nur noch der passende Adapter. Das geht jetzt zwar vom Thema ab, aber wer einen Tipp für einen guten nicht zu teuren Adapter hat, schreibe ihn mir bitte. :zwinker: Ich will eine Panasonic Lumix LZ2 an das Leica APO-Televid 77 anschließen!

    Liebe Grüße,
    Mario :D
     

    Anhänge:

  16. juxi

    juxi Stammmitglied

    Dabei seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24941 Flensburg
    Ein fröhliches Hallo an euch alle.

    Vielen Dank für eure Hilfe und Mühe.

    Heute fahre ich noch einmal an die Flensburger Aussenförde. Dort sah ich am Freitag einige Eiderenten im Pracht- und Schlichtkleid. Leider war es viel zu windig um Fotos machen zu können. Heute morgen ist es wolkenlos und windstill.

    Danke für den Tip mit dem Buch "kosmos Vogelführer".

    Viele Grüße aus Flensburg
    Horst
     
  17. #16 juxi, 26. Februar 2006
    Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2006
    juxi

    juxi Stammmitglied

    Dabei seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24941 Flensburg
    Hallo,
    Bei der Durchsicht der Fotos vom Freitag konnte ich diese Eiderenten entdecken. Ich habe diesen Schlepper (5km entfernt)fotografiert. Im Hintergrund ist die dänische Küste (7km). Standort Westerholz/Langballigau, 24.02.06.

    [​IMG]

    Dier Eiderenten, leider nur schlecht zu erkennen sind im Vordergrund zu erahnen. Sie sind ungefähr 1-1,5km entfernt.
     
  18. #17 juxi, 28. Februar 2006
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2006
    juxi

    juxi Stammmitglied

    Dabei seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24941 Flensburg
    Weitere Fotos von Enten, aber welche Arten?

    Hallo,

    hier sind weitere Fotos, aufgenommen am Sonntag.
    Leider waren sehr viele Menschen am Strand und auch die ersten Kanuten unterwegs, die Enten also wieder weit draussen.

    Die Standorte sind: Westerholz, Neukirchen (Kirche), Habernis und Norgaardholz an der Flensburger Aussenförde. Die Steilküste ist bei Neukirchen ca. 30m hoch!
    Link zur Karte(1Mb)

    Die Bilder sind noch nicht sortiert.

    [​IMG]
    Dieses Bild zeigt gut den Wellengang in dem diese Enten unterwegs sind.


    [​IMG]

    [​IMG]
    Von diesen Enten waren auch viele unterwegs, aber immer sehr weit vom Ufer entfernt.

    [​IMG]
    Was könnte hier schwimmen?

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
    Eiderente

    [​IMG]
    Eiderente


    Achtung, hier in 2Mb-Bild

    Ich bitte mal wieder um eure Hilfe.

    Viele Grüße
    Horst
     
  19. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. iskete

    iskete Guest

    Hallo Horst!

    Ich schreibe schnell kurz:

    im erste Bild ist Eiderente!

    Im zweite und drtitte Bilder sind Eisente!!!!

    Schwarze Ente ist Trauer- oder Samtente.
     
  21. juxi

    juxi Stammmitglied

    Dabei seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24941 Flensburg
    Hallo Danny.

    Danke für deine Unterstützung.

    Viele Grüße aus Flensburg
    Horst
     
Thema:

Noch etwas Unbekannes