Nur Täuber

Diskutiere Nur Täuber im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo, ich habe seit anfang dieser zuchtsaison nur täuber gezogen. wie kommt das? ich habe die hoffnuhng auf zwei gehabt aber nun gurren auch...
W

webgirl87

Guest
hallo,

ich habe seit anfang dieser zuchtsaison nur täuber gezogen. wie kommt das? ich habe die hoffnuhng auf zwei gehabt aber nun gurren auch die.
das kann doch nicht sein das ich die täuber bekomme. oder verhalten sich die weibchen seit neustem wie die männer?.
 
Das kann schon sein. Ich hatte auch schon Jahre, wo überwiegend Täuber geschlüpft sind. Das liegt aber vorallem daran, dass man nur eine geringe Anzahl von Jungen nachzieht. Ich würde mal sagen, wenn Du 100 oder mehr Tauben nachziehst, dann solltest Du annähernd eine Verteilung von 1:1 bekommen. ;)
Grüße, Andrea
 
Wie alt sind Deine Jungen?
die Weibchen gurren auch,das sagt noch nicht viel.Ein Weibchen wird erst nach etwa 5 bis 6 Monaten geschlechtsreif, dann zeigen sie sich erst.
Es gibt schon Paare, die überwiegend Täuber hervorbringen.
Mit meinen braunen Meulemans habe ich auch das Problem. Mein 11-jähriger Meulemans hat z.B. in den 6 Jahren seit ich ihn besitze auch nur Täuber gezogen.
Ich vermute,dass bei alten Tauben sowieso der Anteil an jungen Täubern größer wird.
Gruß Wilhelm
 
Hallo Wilhelm,
das liegt aber nicht am Täuber, wenn er nur männliche Nachkommen hervorbringt, sondern ausschließlich an der Täubin. Wenn der Täuber mit verschiedenen Weibchen verpaart war, dann ist das ein reiner Zufall, wenn nur Täuber schlüpfen. Männliche Tauben haben 2 Geschlechtschromosomen, Weibchen nur eins und ein zurückgebildetes. Bei der Befruchtung bringt der Samenfaden immer ein Geschlechtschromosom ( X Chromsom) mit. Die Eizelle dagegen bringt entweder ein X- Chromosom mit, dann schlüpft nach der Befruchtung ein Täuber ( 2 X Chromosomen) oder aber die Eizelle bringt kein Geschlechtschromosom mit, dann schlüpft eine Täubin (nur 1 X-Chromsom).
Der Täuber hat darauf keinerlei Einfluss.
Grüße, Andrea
 
Hallo Wilhelm,
das liegt aber nicht am Täuber, wenn er nur männliche Nachkommen hervorbringt, sondern ausschließlich an der Täubin. Wenn der Täuber mit verschiedenen Weibchen verpaart war, dann ist das ein reiner Zufall, wenn nur Täuber schlüpfen. Männliche Tauben haben 2 Geschlechtschromosomen, Weibchen nur eins und ein zurückgebildetes. Bei der Befruchtung bringt der Samenfaden immer ein Geschlechtschromosom ( X Chromsom) mit. Die Eizelle dagegen bringt entweder ein X- Chromosom mit, dann schlüpft nach der Befruchtung ein Täuber ( 2 X Chromosomen) oder aber die Eizelle bringt kein Geschlechtschromosom mit, dann schlüpft eine Täubin (nur 1 X-Chromsom).
Der Täuber hat darauf keinerlei Einfluss.
Grüße, Andrea
Hallo Andrea,
man ist nie zu alt, um was dazuzulernen.Mit solchen Dingen habe ich mich ehrlich noch nicht beschäftigt. Was mich stutzig macht, der alte Meuleman hat nun schon die 3. Täubin, aber immer sind junge Täuber gefallen.
Im nächsten Jahr bekommt er noch mal ein junges Weibchen. Wenn er mit seinen dann 12 Jahren noch mal befruchtet, kann ich doch noch auf weiblichen Nachwuchs hoffen.Allgemein haben viele Züchter von Meulemansbrieftauben Probleme, weiblichen Nachwuchs zu bekommen.
Gruß Wilhelm
 
Thema: Nur Täuber

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
263
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
247
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
328
Picasso
Picasso
L
Antworten
4
Aufrufe
640
Thea
T
Zurück
Oben