Nymphensittich - Außenhaltung

Diskutiere Nymphensittich - Außenhaltung im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich werde mir jetzt in ein paar Tagen ein Päärchen Nymphensittiche besorgen. Im Winter oder kälteren Wochen werden die Tiere in der...
S

Sebbo

Guest
Hallo,

ich werde mir jetzt in ein paar Tagen ein Päärchen Nymphensittiche besorgen. Im Winter oder kälteren Wochen werden die Tiere in der Wohnung, in meinem Zimmer gehalten.
Im Sommer will ich die Tiere allerdings in der Freivoliere halten, dort sind 6 Wachteln auf 2,50 * 1,60 * 2,00 (L * B* H)
Meine Frage: Welche Temperatur dürfen Nymphen nicht unterschreiten und welche Schlafeinrichtungen oder Häuser muss ich einrichten. (Sowohl innen als außen)

Bye
Sebastian
 
Hallo,

an sich heißt es, dass sie einige Minusgrade durchaus "aushalten". Man sollte aber dennoch nicht mit der Gesundheit der Vögel spielen.

Über die Sommermonate können sie nachts locker draußenbleiben. Ich würde Dir aber trotzdem zu einem Schutzhaus raten. Nachts sind viele Räuber wie Mader, Katzen, Ratten etc. unterwegs. Da reicht es schon, wenn sie die Vögel in Panik versetzen, dass sie sich durch wildes Herumflattern verletzen können.

Sind die Wachteln das ganze Jahr über draußen? Bei der Freivoliere hast Du ja sicher ein Schutzhaus. Die Nymphen brauchen dann kein extra Schlafhäuschen o.ä. im Inneren mehr. Das würde sie nur unnötig in Brutstimmung versetzen (alle "höhlenartigen" Gebilde tun das;)).
 
Guten Morgen,

die Wachteln haben ein Schutzhaus, allerdings ist das am Boden und eher nicht für Nymphensittiche geeignet. Im Winter stopfe ich für die Wachteln ganz viel Stroh rein und isoliere das Schutzhaus mit Styropor. Für die Nymphensittiche würde ich ein Schutzhaus bauen und es an die Volierenwand hängen.

Bye
 
Wenn das geht, wäre das gut.
Ich überlege gerade, an die Volierenwand hängen? Kann man im Schutzraum für die Wachteln nicht oben einfach Äste anbringen?
 
Hallo Sebastian!

Ich halte meine Nymphen zusammen mit Wellis in einer AV mit Schutzhaus. Anfangs war ich auch skeptisch was den Winter angeht. Aber wenn man die Vögel schon im Frühjahr oder Sommer (spätstens jetzt- so im Spätsommer) raussetzt, können sich die Vögel den Temperaturen gut anpassen.
Ich beheize mein Schutzhaus im Winter auch nicht. Dort hängt lediglich ein Heizlüfter an der Wand, der auf Frostwächter steht, damit das Wasser nicht einfriert. Ich beheize es nicht, weil meine Vögel auch im Winter in die AV fliegen können (und dies übrigens auch liebendgerne tun) und der Temperaturunterschied von einem beheizten Schutzhaus und der Aussentemp. zu groß wäre. Das vertragen die Vögel nicht unbedingt.
Ich habe mittlerweile auch schon ne Voli gesehen, wo die Vögel Sommer und Winter in einer überdachten AV ohne Schutzhaus gehalten werden. Auch dies scheint zu klappen. Aber ob ich das so machen würde..... neee... glaub ich eher nicht.
Wichtig ist auf jeden Fall, das deine Voli überdacht ist, weil durch den Kod der Wildvögel ja bekanntlich auch Krankheiten übertragen werden (können).
 
Hallo,

@ Stefan: Wie schon gesagt, das Schutzhaus für die Wachteln ist am Boden in der Voliere, wie soll ich darüber Äste hängen, die wären ja dann wieder in der Voliere.

Mir ist es lieber wenn ich die Tiere im Winter oder Herbst in meinem Zimmer habe. Nymphensittiche haben ja angenehme Stimmen, teils teils halt.


Bye

Thread kann geschlossen werden!
 
Thema: Nymphensittich - Außenhaltung
Zurück
Oben