Nymphensittich in Wohnung?

Diskutiere Nymphensittich in Wohnung? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich bin neu hier und glücklich mit einem Rosellapärchens. Allerdings werde ich nächstes Jahr studieren gehen und daher auch von Zuhause...
M

MoSternchen

Neuling
Beiträge
2
Hallo,
ich bin neu hier und glücklich mit einem Rosellapärchens.
Allerdings werde ich nächstes Jahr studieren gehen und daher auch von Zuhause ausziehen. Wenn alles ideal läuft werde ich auch direkt mit meinem Freund zusammenziehen. Den Gedanken an eine so leise Wohnung ohne Vögelgeräusche finde ich aber wirklich mehr als komisch (wenn man sich einmal daran gewöhnt hat geht es einfach nicht mehr ohne Gepiepse, Gescharre und Knabbergeräusche :+knirsch:)
Daher überlege ich ob ich mir eventuell ob ich mir nicht ein paar Nymphies zulegen soll (bin mit solchen aufgewachsen und daher der totale Nymphie-Fan).
Allerdings bin ich mir nicht sicher ob Nymphensittiche und eine Wohnung überhaupt vereinbar sind? Besonders da ich ja definitiv irgendwann wieder umziehen werde, sehr wahrscheinlich auch mehrmals. Ist so ein Umzug für die Vögel nicht unglaublicher Stress?
Auch mit der Käfig-/Volierengröße, da wir zuhause eine große selbstgebaute Luxusvoliere haben, die in so ne Wohnung wohl nicht passen wird :(
Natürlich ist das ganze noch ein wenig hin aber ich liebäugel, leider ganz typisch für mich, schon jetzt mit der eigenen Wohnung und den gefiederten Mitbewohnern :D
 
Ach und da fällt mir noch eine Frage ein:
Kann mir der Mieter das Halten von Nymphensittichen verbieten? Es war ja jetzt lange Zeit so dass Haustiere verboten werden durften. Aber ich habe erst letztens gelesen dass ein Gericht entschieden hat, dass dies bei z.B. Katzen unzulässig ist. Kennt sich jemand aus ob dies bei Sittichen ebenfalls der Fall ist? :?
 
D.h. das Rosellapärchen wird definitiv dort bleiben, wo du derzeit wohnst?
Derzeit teile ich mir meine Wohnung mit 7 Nymphen, die ein eigenes Zimmer für sich haben. Umzug war eigentlich bei allen ganz unproblematisch. Als ich einzog, zogen vier davon mit mir ein & sie haben eine vierstündige Autofahrt ganz gut überstanden. Aber sie sind auch alle nicht so die Panikvögel & trauen sich an neue Dinge direkt an dem Tag an, wo sie sie bekommen.
Was ich dir vielleicht raten würde, ein Zimmer für sie auszusuchen, wo wenig Wände zu Nachbarn hin sind.
Verbieten kann man eigentlich Sittiche nicht, soviel ich weiß. Es ist trotzdem praktischer, wenn der Vermieter damit einverstanden ist & man direkt vor dem Umzug erwähnt, damit es später keinen Stress deswegen gibt.
 
Hallo MoSternchen,

das allgemeine Tierhaltungsrecht gilt nur für (ungefährliche) Tiere in Käfigen oder anderen Behausungen (Terrarien, Aquarien) in angemessener Anzahl. Wenn Du Deine Vögel frei fliegend in der Wohnung hältst, kann das evtl. ein Problem werden. Zum einen wenn sie viel zerstören (Türen etc.) - dafür haftest Du dann. Und zum anderen, wenn die Vögel zu laut sind - im Sommer bei geöffnetem Fenster oder Terrassentüre kann es sein, dass sich die Nachbarn beschweren. Kläre also die Haltung der Vögel am besten schon vor dem Einzug ab.
Bei Katzen ist ein Haltungsverbot m.W. immer noch zulässig.

MfG,
Steffi
 
Kann mir der Mieter das Halten von Nymphensittichen verbieten? Es war ja jetzt lange Zeit so dass Haustiere verboten werden durften.
Nein, Kleintiere wie Sittiche, Hamster und dergleichen dürfen nicht verboten werden. Bei Katzen ist es wieder anders, das sind keine Kleintiere.
 
Nymphensittiche brauchen größere käfig und große frei flug raum. Sonst wie mein nymphei, bei mir nutzt zweiräume für frei flug.
 
Thema: Nymphensittich in Wohnung?
Zurück
Oben