Nymphensittich verliert seine Federn

Diskutiere Nymphensittich verliert seine Federn im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, unsere Nachbarn haben zwei Nymphensittiche und ich gehe hin und wiedermal dahin, um sie mir anzuschauen. Nun sagt sie mir, dass nur einer...

  1. Najwa17

    Najwa17 Mitglied

    Dabei seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    unsere Nachbarn haben zwei Nymphensittiche und ich gehe hin und wiedermal dahin, um sie mir anzuschauen. Nun sagt sie mir, dass nur einer der Nymphies beim Fliegen immer so viele Federn sogar die der Haube verliert. Woran könnte es liegen? Was ich dazu sagen muss,
    ich habe oft bei ihnen gesehen, dass an den Futternäpfen immer Kot der Nymphies klebt. Deshalb würde ich jetzt gerne von euch wissen, ob es wegen der Mauser ist (wann beginnt sie eigentlich?) oder könnte es sein, dass sie sich rupft (allerdings geht es ihnen dort bis auf die Sache mit dem Kot sehr gut, immer Freiflug und immer gut beschäftigt) oder ist es doch wegen der schlechten Hygiene? Hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Ich habe meinen Nachbarn schonmal gesagt, dass sie die Näpfe jeden Tag waschen müssen und dann neues Futter rein, die werden aber sauer und denken ich will sie damit angreifen, was ja aber nicht so ist!

    Liebe Grüße Najwa
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kimika

    kimika Foren-Guru

    Dabei seit:
    4. Januar 2005
    Beiträge:
    1.402
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Raum Ulm
    Schön, dass Du Dich um die Nymphies Deiner Nachbarn sorgst! :beifall:

    Also Hygiene ist bei den Futternäpfen echt sehr wichtig! Die Vögel können krank werden, wenn man die Näpfe nicht absolut sauber hält!

    Hat der Nymphie denn kahle Stellen? Bei der normalen Mauser haben sie das nämlich nicht.

    Bei der Mauser gehen die Federn auch oft beim Fliegen raus, sie sind locker und fallen dann beim Fliegen raus. Auch die Federn der Haube gehen bei der Mauser raus, aber nie alle auf einmal.

    Von der Zeit her ist es schon möglich, dass es eine normale Mauser ist (meine beiden Nymphies mausern auch gerade).

    Wie lange geht es denn schon, dass der eine Federn verliert?
     
  4. Bone

    Bone Guest

    also meiner verliert auch federn aber nur beim linken ohr also die orangen federn gehen ihm aus??
     
  5. #4 Templeofkanari, 19. Mai 2008
    Templeofkanari

    Templeofkanari Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Mai 2006
    Beiträge:
    631
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Salzgitter
    Hallo

    Also erstmal ist es unbedenklich wenn mal Kot am oder im Futternapf ist.
    Davon wird kein Vogel Krank.
    Aber sollte schon darauf achten das man jeden Tag frisches Wasser und zumindest jeden 2 Tag neues Futter gibt und man den Napf natürlich auch abwäscht.


    Ich denke das Problem ist die Mauser.

    Klar kann es auch mal sein das ein Vogel Krank ist und sehr viele Federn verliert und diese nicht mehr nachwachsen.
    Das sollte man beobachten und dann beim TA anfragen.

    Es gibt auch Produkte die , die Mauser unterstützen.
    Z.b von Vitakraft diese gibt es ja in jedem Gartencenter oder Zoofachahndel.
    Wäre sinnvoll während der Mauser zu geben.

    Aber finds auch gut , dass du dich da so gut informierst .
    Ich kenne das auch wenn man jemand auf was aufmerksam machen will, dass es den Leuten nicht passt. Aber mach ruhig weiter so ist zum wohle des Tieres.

    Ach und zu Bone das ist mir auch schon aufgefallen das manchne Tiere jedes Jahr an einer bestimmten stelle immer stark Mausern.

    Gruß Andi
     
  6. Luzy

    Luzy Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Hi,
    wenn bei uns Nymphis vorgestellt werden, die die Federn verlieren, ist meist ein chronische Zinkvergiftung die Ursache. Aber auch bei Flagellaten im Kot kann so einen Ferderverlust hervorrufen.


    lieber Gruß Luzy
     
Thema: Nymphensittich verliert seine Federn
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nymphensittich verliert federn

    ,
  2. nymphensittich federn fallen aus

    ,
  3. nymphensittich verliert viele federn

    ,
  4. nymphensittich verliert Schwanzfedern,
  5. nymphensittich verliert flugfedern,
  6. nymphensittich verliert haube,
  7. Bei Nymphensittich wachsen Federn krumm nach,
  8. wieviel federn verliert der nymphensittich,
  9. nymphensittiche verliert beim fliegen federn,
  10. wenn der nymphensittich die flugfeder verliert,
  11. mein nymphensittich verliert federn,
  12. warum verliert nymphensittich flugfedern,
  13. nymphensittich flugfedern,
  14. nymphensittich verliert flügelfedern,
  15. mein nyphensittich zieht sich die federn,
  16. nymphensittich viele federn am boden,
  17. Fliegen Nymphensittiche in der Mauser schlecht?,
  18. warum verliet mein Nympfensittich die Feder?,
  19. was das wenn nymphensittich oben am kopf federn verlieren? ,
  20. nyphensittich verliert föügelfedern,
  21. vogel verliert ganz viele federn,
  22. lange feder des nymphensittich,
  23. mein nymphensittich verliert federn am kopf,
  24. nymphensittich fliegt nicht federn weg,
  25. nymphensittich federn raus
Die Seite wird geladen...

Nymphensittich verliert seine Federn - Ähnliche Themen

  1. Nymphensittich, Wellensittich und Aga Zählung + Tagebuch

    Nymphensittich, Wellensittich und Aga Zählung + Tagebuch: Hallöchen, ich dachte mal man muss sich nicht immer auf eine Art beschränken, sondern kann auch mal mehrere in einem nehmen. Ich Fang direkt mal...
  2. Flügelfedern abgebrochen

    Flügelfedern abgebrochen: Hallo! Ich habe letztens eine Schamadrossel bekommen, deren sämtliche Federn auf einer Flügelseite abgebrochen sind, so dass sie nicht richtig...
  3. Nymphensittich gestohlen oder entflogen

    Nymphensittich gestohlen oder entflogen: Hallo allerseits, falls das hier falsch ist, bitte verschieben. Einer guten Freundin ist ein Nymphensittich entflogen oder gestohlen worden....
  4. Nymphensittich und kanarien Käfig

    Nymphensittich und kanarien Käfig: Hallo Ich wollte euch mal fragen ob man 2 kanarien und 2 nymphensittich zusammen in ein Käfig halten kann ? Wenn ja ob dieser Käfig auch dafür...