Nymphensittich verschluckt sich häufig

Diskutiere Nymphensittich verschluckt sich häufig im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Ich habe einen schon recht alten Nymphensittich (um die 30 Jahre), der sich seit einiger Zeit beim Fressen und Trinken immer wieder verschluckt...

  1. wellifan

    wellifan Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Juli 2002
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    5
    Ich habe einen schon recht alten Nymphensittich (um die 30 Jahre), der sich seit einiger Zeit beim Fressen und Trinken immer wieder verschluckt und dann minutenlang hustet/niest und dann teilweise auch längere Zeit Atemgeräusche hat, als ob er etwas Wasser in die Lunge bekommen hat. Ich kenne das von alten Menschen, die dann zunehmend Schluckbeschwerden bekommen - gibt es das bei alten Tieren auch? Kann das z.B. ein neurologisches Problem sein? Ich merke, dass er schon versucht, ganz vorsichtig zu trinken, damit er sich nicht wieder verschluckt und habe jedesmal Angst, dass er erstickt. Ansonsten sieht er ok aus, bekommt zwar Enalapril fürs Herz, aber Kot sieht gut aus und wenn er nicht gerade frisst und trinkt, hat er auch keine Atemprobleme. Hat das jemand bei seinem alten Vogel auch schon beobachtet?
    Liebe Grüße,
    Petra
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alula, 13. September 2017
    Zuletzt bearbeitet: 13. September 2017
    Alula

    Alula Mitglied

    Dabei seit:
    20. Juli 2011
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    2
    Hallo wellifan,

    ich habe damit keine Erfahrung.
    Aber so wie du es beschreibst, dass er nur beim fressen und trinken diese Geräusche macht, lässt mich jetzt so vermuten dass es wohl kommt wenn er sich vorüber beugt?
    Meine Wellihenne Funny hatte auch mal Atemgeräusche ab und an mal gemacht, es hat sich immer wie ein wiederholtes quicken angehört und bei der Tierärztin kam raus, dass es ihre Schilddrüse war, die vergrößert war.

    Ich würde zu einem VK Tierarzt gehen um Gewissheit zu haben, vor allem weil du schon merkst dass der arme schon vorsichtig geworden ist, wenn er was fressen oder trinken will. Da merkt er es wohl schon selber, dass da ein Zusammenhang mit besteht.

    Liebe grüße
    Alula
     
  4. #3 charly18blue, 13. September 2017
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.186
    Zustimmungen:
    108
    Ort:
    Hessen
    Hallo Petra,

    ich würde es auch bei einem wirklich guten vk TA abklären lassen. Aufgrund des Alters würde ich mal versuchen den TA nach Hause kommen zu lassen. Auf jeden Fall solltest Du das mal aufnehmen mit dem Smartphone z.B., um es dem TA zu zeigen.
    Ich will jetzt gar nicht spekulieren woher das kommt, wenn Du mehr weißt, sei so lieb und sag mal Bescheid. ich drücke Deinem Senior auf jeden Fall die Daumen, das die Ursache etwas Harmloses ist.
     
  5. wellifan

    wellifan Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Juli 2002
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    5
    Danke euch! Dann gehe ich nächste Woche zum TA, wenn es geht am Montag, da habe ich frei. Hausbesuch wird wohl nicht möglich sein, das sind 100 km einfache Strecke, aber jetzt hat es ja zum Glück abgekühlt und Max ist eher wieder transportfähig. Bei der Wärme wollte ich nicht mit ihm fahren, dafür ist er einfach zu klapprig. Ich berichte, was der Arzt gesagt hat - danke für den Tipp mit dem Filmen, denn in der Praxis wird er ja nicht fressen oder trinken wollen.
    Liebe Grüße,
    Petra
     
  6. Alula

    Alula Mitglied

    Dabei seit:
    20. Juli 2011
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Petra,

    drücke für Max die Daumen, dass nichts schlimmes hinter dem verschlucken steckt. Wenn dan magst, kannst du ja berichten was sich beim Tierarzt ergeben hat.

    Liebe grüße
    Alula
     
Thema:

Nymphensittich verschluckt sich häufig

Die Seite wird geladen...

Nymphensittich verschluckt sich häufig - Ähnliche Themen

  1. Transportieren von Nymphensittich nach Griechenland

    Transportieren von Nymphensittich nach Griechenland: Hallo meine ist Nana und ich habe ein Nymphensittich. Ich will den mit nach Griechenland nehmen, darf ich aber nicht mit ins Flugzeug nehmen. Weiß...
  2. Nymphensittiche draußen halten

    Nymphensittiche draußen halten: Hallo, ich schaffe mir in den nächsten Tagen zwei Nymphsittiche an, die in einer Laube, zusammen mit unseren Kaninchen ganzjährig dort leben...
  3. 30459 Hannover - 2 Nymphensittiche suchen neues Zuhause

    30459 Hannover - 2 Nymphensittiche suchen neues Zuhause: Name: Curly & Mika Geschlecht: zur Zeit unbekannt; aber mindestens einer müsste männlich sein Farbschlag: Curly ist ein Weißkopfschecke & Mika ist...
  4. Vorstellung meiner 2 nymphensittiche

    Vorstellung meiner 2 nymphensittiche: Hallo, am Montag sind bei mir 2 drei Monate alte Nymphensittiche eingezogen. Sie haben bis jetzt die Zimmervoliere erkundet und werden innerhalb...
  5. Wenn man Nymphensittich Hahn und Henne zusammen hält gibt es dann immer Nachwuchs ?

    Wenn man Nymphensittich Hahn und Henne zusammen hält gibt es dann immer Nachwuchs ?: Hallo ich hab eine Frage weil auf meiner letzten Frage fast jeder gesagt hat ich soll meinem Männlichen Wellensittiche eine Wellidame holen und...