Nymphensittich Weibchen schreit

Diskutiere Nymphensittich Weibchen schreit im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hey ich habe 2 Nymphensittiche ein Männchen ein Weibchen Männchen 1 Jahr alt und Weibchen 2 Jahre alt Das Männchen kam nach dem Weibchen dazu...
T

Tayfun aslan

Neuling
Beiträge
2
Hey ich habe 2 Nymphensittiche ein Männchen ein Weibchen
Männchen 1 Jahr alt und Weibchen 2 Jahre alt
Das Männchen kam nach dem Weibchen dazu weil das Weibchen ununterbrochen nur am schreien war und wir nie den Grund wussten weshalb sie so schlimm am schreien ist

dann gingen wir mit ihr zum Tierarzt und der meinte sie sehnt sich nach einem Männchen ansonsten würde sie in Depression verfallen

ihr Fell wurde auch schon ziemlich spitz am Nacken Bereich daraufhin haben wir ein Männchen dazu geholt anfangs war es die Eingewöhnungsphase wo sie erstmal ihr Territorium beschützen wollte mittlerweile teilen die sich alles ohne Probleme aber sie ist immer noch NUR am schreien und das schon seid wirklich seid Monaten und langsam bin ich mit den Nerven am Ende ich habe Schichtarbeit sprich nachts arbeite ich auch Mal und tagsüber schlafe ich und da bleibt mir wirklich gar keine Ruhe zum schlafen weil dieses Geschrei mittlerweile nur noch Nerv Tötend ist

Die haben so viele Spielzeuge
Die kriegen täglich ihr neues essen und trinken was ja so sein MUSS
die kriegen Aufmerksamkeit, liebe und Zuneigung
Trotz dessen ist sie immer am schreien und ich nur noch verzweifelt

BITTE um Hilfe und Tipps
 
Wie groß ist der Käfig? Wie ist er beleuchtet? Welches Futter erhalten die Tiere? Wieivel Freiflug gibt es? Welche anderen Beschäftigungen werden wie oft angeboten? Wie wurden die Vögel aneinander gewöhnt? Ist das Weibchen Naturbrut oder Handaufzucht?
Antworten auf diese Fragen könnten helfen, dem Problem auf die Spur zu kommen.
 
Also Käfig ist nur fürs Essen trinken und schlafen vorhanden ansonsten haben die Dauerfreiflug die Beleuchtung ist sehr gut 2 große Fenster wo Tageslicht rein scheint und am Abend ist das Licht immer an bis zu Schlafenszeit ein großer Balkon mit einem Sicherungsnetz ist auch vorhanden um an schönen und Regen Tagen raus fliegen zu können da gibt es ein selbstgebautes Spielplatz relativ hoch ca 1,70m groß mit einer Schaukel Treppe und auch einer Befestigung für Kolbenhirse
Futter ist von der Marke Prestige Australien Mix ab und zu kriegen die auch ein Eier Ring das isst hauptsächlich das Männchen unser Weibchen mag den Ring nicht besonders das Männchen kam als Neuling hierher und war 1 Tag in einem extra Käfig und danach wurde die Tür geöffnet er hat sich alles von ihr abgeguckt und sie wurde von einem Züchter gekauft also sprich Handaufzucht
 
Na ja...über das Licht könnte man noch diskutieren aber insgesamt ist die Haltung OK (wenn denn das mit dem Dauerfreiflug wirklich stimmt und nicht - wie leider oft- schöngeredet ist).
Aber Handaufzucht....hättest Du Doch vorher informiert, würdest Du Dich jetzt nicht wundern.
Das ist ganz typisch. Der Vogel weiß nicht, ob er Mensch oder Vogel ist und kommt mit seinen angeborenen Wünschen und Trieben nicht klar.
Er muss lernen, dass er ..bzw sie... ein Vogel ist. Dazu ist der Partner prima.....aber sowas dauert Zeit. Durchaus auch mal etliche Monate!
Wichtig ist, dass Du Dich in dieser Zeit nicht viel mit der Vogeldame beschäftigst. Sie muss herausfinden, dass der andere Sittich der richtige Partner ist.
Aber wie gesagt...selber schuld. Warum unterstützt du die tierwidrige Praxis der Handaufzucht durch den Kauf so eines Vogels?
Nun musst Du es halt ausbaden.
 
Ich hatte auch mal einen Nymphen aus Handaufzucht und ich kenne das nur zu gut. Meiner hat damals auch ohne Unterbrechung den ganzen Tag in einer entsetzlichen Tonlage gebrüllt. Immer den gleichen Ton von Sonnenaufgang bis Untergang.
Das ist eine Folge der Handaufzucht, der Vogel glaubt ein Mensch zu sein und ruft nach einem bzw dem Schwarm.
So wenig Kontakt mit ihr wie möglich und viel Zeit, dann hat man evtl Glück und sie hört irgendwann auf.
 
Thema: Nymphensittich Weibchen schreit
Zurück
Oben