Nymphensittich

Diskutiere Nymphensittich im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Könnte mir jemand bitte diesen Nymphensittich bestimmen? An was erkennt man das Geschlecht bei den Nymphensittichen? Danke im Voraus...
M

Markus_Gangl

Neuling
Beiträge
5
Hallo!
Könnte mir jemand bitte diesen Nymphensittich bestimmen?
An was erkennt man das Geschlecht bei den Nymphensittichen?

Danke im Voraus und liebe Grüße :)

NymphIMG_3332.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

das ist ein Lutino. Wie alt ist der Nymph? Kennst Du die Eltern (Farbschlag)? Bei Lutinos kannst Du das Geschlecht am Verhalten festmachen - Hähne singen schon recht früh. Ist der Vogel schon durch die Jungmauser durch, kannst Du versuchen mit einer Taschenlampe die Unterseite der Schwanzfedern anzustrahlen, siehst Du ein Muster (Perlen, Bänder, Fischgrät) ist es ein Weibchen, fehlt das Muster ist es ein Männchen. Aber das gelingt nicht immer. Ansonsten bleibt Dir nur eine DNA.

Solltest Du die Eltern kennen undf keiner der beiden ist ein Ino, sind alle Nachkommen die Ino sind Weibchen.
 
Ich habe den Vogel von einem Händler gekauft wie all meine Vogel, in der Eile habe ich vergessen alles zu fragen. Nun steh ich ahnungslos da. D. h. er hat mir gesagt es sei ein nymphensittich und mehr nicht. Nun bin ich auf eure Hilfe hier im forum immer beim neukauf angewiesen. Außerdem kommt es mir so vor als könnte er nicht fliegen, ist er noch so jung dass er es erst lernen muss? Und Kann man ihn mit "normalen" nymphensittichen züchten geschweige denn zusammenhalten?
 
Hallo Markus,

ich würde eher auf ein Lutino,Geperlt tippen.Bei Männchen sieht man die Perlen nach der Jugendmauser nicht mehr.Manchmal bleiben noch verwaschene Restperlen übrig.Bei Weibchen hingegen bleiben die Perlen nach der Jugendmauser erhalten.Wenn du am Verhalten und am Gefieder nicht feststellen kannst welches Geschlecht der Nymphensittich hat,bleibt dir noch ein DNA-Test übrig.
Hast du noch die Telefonnummer der Händlers?
Was meinst du mit er kann nicht fliegen?Stürzt er ab oder kann er nicht richtig auf Landeplätzen landen oder fliegt er sehr unsicher oder...?
Warum solltest du ihn nicht mit anderen Nymphensittichen halten oder eventuell auch züchten können?Ich halte auch einen Albino,einen Perlschecken,einen Wildfarbigen und einen Lutino,Geperlt zusammen.
Mit dem Alter kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Mfg SkySneaker
 
Hallihallo und guten Morgen =)
Da ich gestern auch vom Tierheim 2 Nymphen bekommen habe wollte ich mal so frei sein und diesen alten Thread wieder ausgraben.....
Welcher erfahrene Halter kann mir denn sagen welches Geschlecht die beiden Süßen haben ?!!
(Die sind etwas älter - also kein Junggefieder mehr)
Der Gelbe soll sicher ein Hahn sein -- bei der Dunklen tippe ich auf Henne, lasse mich aber gerne eines besseren belehren :)
Bis später und schönen Tag euch allen 20181220_142353.jpg 20181220_142408.jpg 20181220_142353.jpg 20181220_142408.jpg 20181220_142353.jpg 20181220_142353.jpg 20181220_142408.jpg
 
Sollen die in diesem Käfig bleiben ?
Bin kein Experte für Sittiche und überlasse die Geschlechter den Spezi s.
Gruß
Terra
 
Hi Terra
Das ist der Käfig in dem mir die beiden gegeben wurden -->》 den sie wohl auch kennen....
...so klein wie er auf den Fotos wirkt ist er tatsächlich auch garnicht
...aber sobald die Zwei richtig angekommen sind (sehr schreckhaft und Hahn kaum flugfähig) haben sie natürlich mit der Wellibande das ganze Zimmer zur freien Verfügung
 
Hallo,

rechts hast Du auf jeden Falll ein wildfarbenes Weibchen. Das erkennst Du an der Unterseite der Schwanzfedern, die ein Muster haben. Bei wildfarbenen Hähnen ist nach der Jungmauser die Unterseite einfarbig.
Bei dem Lutinonymph kann man das entweder am Verhalten festmachen, Hähne singen z. B., oder man muß eine DNA machen lassen. Wie ist denn das Verhalten der Beiden zueinander?

Ja und der Käfig kann im besten Fall nur zum Schlafen sein, als Daueraufenthalt ist er wirklich zu klein. Aber wenn sie dann mit den Wellis ein Zimmer zur Verfügung haben ist das ok. Laß sie nicht zu lange drin. Sobald sie sich einen Überblick verschafft haben, (1-2 Tage sollten da reichen) öffne das Türchen. Sichere aber die Fensterscheiben, nicht dass sie dagegenfliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Nymphensittich
Zurück
Oben