Nymphensittiche: Hühnereier-Schalen

Diskutiere Nymphensittiche: Hühnereier-Schalen im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Mahlzeit :D! Gerade haben wir alle zusammen Mittag gekocht und dabei Hühnereier verwendet. Nun kam mein Vater auf die Idee, die Schalen (heiß...
R

Rosi

Guest
Mahlzeit :D!

Gerade haben wir alle zusammen Mittag gekocht und dabei Hühnereier verwendet. Nun kam mein Vater auf die Idee, die Schalen (heiß ausgespült) dem Piepsi zu geben, der sie auch mit Begeisterung zerlegt hat. Ist das in Ordnung oder schädlich für Nymphies (eigentlich ist es doch nur Kalk, oder)?
 
klar kannste das machen...

Hallo Rosi, hallo Merlin(e)

Hühnereischalen sind ein guter Kalklieferant. Du kannst sie Deinem Nymphen gerne anbieten. Nur solltest Du darauf achten, daß Du sie vorher gut heiß ausspülst, wegen der evt. Gefahr von Salmonellen und ähnlichem.

Auch solltest Du im Falle einer Brut - das sage ich hier nun mehr allgemein, denn Merlin(e) wird kaum alleine brüten :? - diese Eierschalen gute 10 bis 14 Tage vorher nicht mehr geben. Denn sonst kann es passieren, daß eine brütende Henne oder ein Zuchthahn dann vor lauter Eierschalen-Begeisterung die eigenen frißt. Wie gesagt, dieser Tip hier mal nur allgemein.

Es spricht aber nichts dagegen, wenn sich Merlin(e) auf diese Art und Weise ihren Bedarf an Kalk deckt. :) :)

Liebe Grüße von Daniela
 
Hi Daniela!

Das ist gut, denn der Piepsi war echt begeistert davon. Und allein ist es auch nicht mehr lange, in knapp 4 Wochen gibt's nen Partner/in zum Selbstaussuchen.

Vielen Dank!
 
bitte sehr.....

Hallo Rosi, hallo Merlin(e),

das finde ich ja toll, wenn Merlin(e) eine/n Partner/in bekommt. Und noch dazu selber aussuchen, dann muß es ja klappen. :D :D

Ich drücke Euch beiden jedenfalls die Daumen, daß er/sie bald "fündig" wird...

Liebe Grüße von Daniela :)
 
hallo Rosi,

ich würde die Hühnereierschalen nicht nur heiß ausspülen
sondern richtig kochen wegen den Salmonellen das ist
gefährlich, ansonsten ist der Kalk natürlich gut.

Gruß Helga
 
Thema: Nymphensittiche: Hühnereier-Schalen
Zurück
Oben