Nymphensittiche Noob

Diskutiere Nymphensittiche Noob im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Darf man den Nyphensittich erst fliegenlassen wenn er handzahm ist?

  1. JackORob

    JackORob Guest

    Darf man den Nyphensittich erst fliegenlassen wenn er handzahm ist?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. watschi

    watschi watschi

    Dabei seit:
    9. Februar 2008
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    42651
    Hallo,

    ich habe meine Jungs von Anfang an fliegen lassen. Der Nymphi ist handzahm und erst 12 Wochen alt, der Blasskopfrosella ist nicht zahm und 1,5 Jahre alt. Den Nymphie habe ich noch nicht so lange und obwohl er handzahm mußte ihm der Blasskopf den Weg in den Käfig zeigen. Aber beide haben vom 1. Tag an bei uns Freiflug, und wenn sie mal nicht zurückgehen (kommt schonmal vor) dann schlafen sie draussen und sind spätestens wenn sich der Hunger meldet wieder im Käfig:)
     
  4. #3 Sittichmama, 19. Februar 2008
    Sittichmama

    Sittichmama Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. August 2001
    Beiträge:
    2.123
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hilden
    Nein! Aber sollte die Nymphies die erste Zeit nicht fliegen lassen, damit sie sich an die neue Umgebung gewöhnen können.

    Nach 1-2 Woche kann man sie eigentlich fliegen lassen, allerdings sollte der Flugraum gesichert sein, d.h. Fenster mit Verhang oder Gardine versehen, damit sie nicht dagegen fliegen, keine freiliegenden Kabel, keine brennenden Kerzen, keine hohe offnene Gefäße wo sie reinfallen könnten, usw.
     
  5. watschi

    watschi watschi

    Dabei seit:
    9. Februar 2008
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    42651
    oh, dass habe ich gar nicht gewußt, ich mein mit den 1-2 Wochen, dann habe ich ja riesig Glück gehabt das es bei mir gut gegangen ist.8o
     
  6. #5 BayCityRoller, 19. Februar 2008
    BayCityRoller

    BayCityRoller I believe I can fly ...

    Dabei seit:
    13. Juli 2007
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    nach einer gewissen Eingewöhnungszeit sollten die Nymphies schon ihren Freiflug genießen, auch wenn sie (noch) nicht handzahm sind. Es ist ja auch ohne weiteres möglich, dass die Haubentrolle gar nicht handzahm werden, und dann? Niemals Freiflug? Das geht ja nun gar nicht.
    Wichtig ist nur, dass sie ihr Futter nur im Käfig bekommen. So gehen sie spätestens dann wieder von alleine rein, wenn sie hungrig sind.
    Ansonsten kannst Du es ja auch mal probieren, dass sie auf ein Stöckchen klettern und Du sie dann in den Käfig zurücksetzt.
    Wie Sittichmama schon geschrieben hat, ist allererste Voraussetzung für den Freiflug natürlich ein gesicherter Raum. Was da sonst so alles passieren kann :nene:
     
Thema:

Nymphensittiche Noob

Die Seite wird geladen...

Nymphensittiche Noob - Ähnliche Themen

  1. Nymphensittich, Wellensittich und Aga Zählung + Tagebuch

    Nymphensittich, Wellensittich und Aga Zählung + Tagebuch: Hallöchen, ich dachte mal man muss sich nicht immer auf eine Art beschränken, sondern kann auch mal mehrere in einem nehmen. Ich Fang direkt mal...
  2. Nymphensittich gestohlen oder entflogen

    Nymphensittich gestohlen oder entflogen: Hallo allerseits, falls das hier falsch ist, bitte verschieben. Einer guten Freundin ist ein Nymphensittich entflogen oder gestohlen worden....
  3. Nymphensittich und kanarien Käfig

    Nymphensittich und kanarien Käfig: Hallo Ich wollte euch mal fragen ob man 2 kanarien und 2 nymphensittich zusammen in ein Käfig halten kann ? Wenn ja ob dieser Käfig auch dafür...
  4. 68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause

    68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause: Manni ist seit 6 Jahren bei uns. Er war ein Abgabetier aus Einzelhaltung und hat in der lustigen 4er Gruppe aus ehemaligen Tierheimvögeln seinen...
  5. extreme Fehlstellung der Flügel Nymphensittich

    extreme Fehlstellung der Flügel Nymphensittich: Hallo Da ich wieder Platz für einen beeinträchtigen Sittich hatte, habe ich mir eine Nymphensittich Henne entschieden. So extrem habe ich es...