Ortungschip für Ausreißer

Diskutiere Ortungschip für Ausreißer im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo , ich bin die Claudia und habe zwei Graupapageien. Ich überlege mir schon die ganze Zeit ob es für größere Vögel einen GPS Chip gibt sodaß...
Gorgo&Kahleesi

Gorgo&Kahleesi

Neuling
Beiträge
1
Hallo , ich bin die Claudia und habe zwei Graupapageien. Ich überlege mir schon die ganze Zeit ob es für größere Vögel einen GPS Chip gibt sodaß man sie orten kann wenn es wirklich mal passieren sollte daß sie abhauen.
Ich habe gelesen in der Falknerrei wir in jeder großen getestet z.b 20 Gramm schwer und man kann den Chip variieren in den Größen. Wisst ihr was davon ? Würde mich echt interessieren und ich würde beide Chipen lassen und auf dem Handy zum kontrollieren wo meine Papageien sind denn schließlich sind die teuer und ich liebe die zwei wie meine Kinder.
Liebe Grüße Claudia Funk
 
hallo Gorgo&Kahleesi / Claudia

herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

CPS

so etwas schwebt dir vor?

Am besten verhindern, dass sie entfliegen.
Falls sie gechipt und entsprechend registriert wurden, kann man mit einem Lesegerät im Fall des Falles den Halter feststellen.
(genau wie bei Hund und Katze)
 
Hallo,

ich glaube, hier kommen zwei Dinge durcheinander. In der Falknerei werden GPS-Sender verwendet, wenn man die Vögel frei fliegen lässt, um ihren Standort überwachen zu können. Das sind Geräte in Größe eines Radiergummies mit Antenne, die auf verschiedene Art an den Vögeln angebracht werden, z.B. am Ring, an einer Schwanzfeder oder mittels eines "Rucksacks" aus Teflonbändern am Rücken. Die Vögel tragen die Sender ausschließlich, wenn sie geflogen werden, denn einerseits ist die Akkulaufzeit nicht lang und andererseits würden sie den Sender sonst kaputtspielen. So ein Sender + Anlage liegt grob bei 2000 Euro.

Vögel werden auch gechippt, das ist der klassische Chip wie bei Hunden, Katzen etc, die mit einem Gerät aus der Nähe abgelesen werden. Chips sind nicht aktiv strombetrieben und können von sich aus nicht senden.

Von daher gibt es leider nicht so eine Lösung, nach der du suchst. Also Vögel einfach nicht entkommen lassen ;)
 
Thema: Ortungschip für Ausreißer
Zurück
Oben