Paarbindung?

Diskutiere Paarbindung? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen, wir haben unsere zebrafinken nun schon ein paar Monate und sie scheinen sich ganz wohl zu fühlen. Es sind drei Paare, ein...
H

Hlewagastir

Neuling
Beiträge
7
Hallo zusammen,

wir haben unsere zebrafinken nun schon ein paar Monate und sie scheinen sich ganz wohl zu fühlen. Es sind drei Paare, ein weißes, ein wildfarbenes, ein etwas helleres, die alle nacheinander in die Voliere kamen, so dass zugegebenermaßen eine gewisse Paarkonstellation vorgegeben war.

Am Anfang haben sie sich auch dran gehalten.

Aber.

Inzwischen läuft das wild durcheinander, nix mit fester Paarbindung! Die zwei weißen scheinen sich ganz gerne zu mögen, schlafen auch beisammen, nur erlaubt sich der Hahn, das helle Weibchen anzubalzen und ab und an auch mal zu begatten, die will aber gar nicht so recht, weil sie ja ihren Partner hat, der sich aber sehr auf das wildfarbene Weibchen konzentriert, und sich dann halt munter mit beiden paart. Das geht soweit, dass die drei alle zusammen schlafen. Den wildfarbenen Hahn mag keiner AUSSER er hat Freiflug und ist mit der hellen Dame allein, die wird dann wild angebalzt. Und grade eben habe ich beobachtet dass der weiße Hahn die wildfarbene Henne angebalzt hat...

Ist das noch in irgendeinem Sinne normal???
:?

Vielen Dank schon mal für die Antworten!
 
Ist bei meinen genauso, die Hähne balzen diverse Hennen an, die aber meist kein Interesse haben - aber wenn es um die Ruhe- und Kraulstunden oder um die tatsächliche Fortpflanzung geht, sind die Paare dann doch wieder fest. Ich vermute, das dient irgendwie dem Schwarmzusammenhalt oder so ...
 
gemeinsame Putz- und Kraulstunden gibt es fast nicht. und wenn, dann kommen da Sachen raus wie dass zwei Hennen an einem Hahn hängen und ihn von beiden Seiten putzen!

und warum ist der wildfarbenen Henne nach ein paar Wochen eingefallen dass sie doch lieber den hellen Hahn hätte? Sah fast aus als ob sie würde balzen wollen, ist um ihn herumgeschwänzelt und hat ihn mit zitterndem Schwanz und wimmernden Rufen so lange gegängelt bis er nachgab, seitdem ist die Konstellation 3-2-1.

Ich finde es einfach seltsam, dass die Paargrenzen so schwammig sind, aber wenn das normal ist...
 
Tja - ich würde das Verhalten dann doch als eindeutigen Protest gegen die Zwangsehe sehen :D
 
Na gut, dann ,muß ich mich eben damit abfinden sehr emanzipierte Vögel zu haben! Ist immerhin jeden Tag aufs neue spannend wer wen grad mag oder nicht mag :D
 
Thema: Paarbindung?

Ähnliche Themen

L
Antworten
19
Aufrufe
2.873
Layette
L
Zurück
Oben