Partner für Gelbwangenamazone

Diskutiere Partner für Gelbwangenamazone im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Ich habe seit einem halben Jahr eine recht muntere Gelbwangenamazone (sie ist, wie ich im nachhinein erfahren habe, leider ein Wildfang). Nun...
C

Chey

Guest
Ich habe seit einem halben Jahr eine recht muntere Gelbwangenamazone (sie ist, wie ich im nachhinein erfahren habe, leider ein Wildfang). Nun möchte ich für sie gern einen Partner suchen. Hat jemand Erfahrung, welche Amazonenart gut passen könnte? Gibt es Amazonen, die als nicht allzu kreischanfällig gelten? Kennt jemand Züchter im norddeutschen Raum? Lieben Dank im voraus!
 
Hallo und herzlich Wilkommen, :)

Eines vorweg,- ich finde es toll das du deiner Kleinen einen Partner besorgen willst.

Die gleiche Amazonenart ist immer das "Optimum" bei einer Verpaarung. Verhaltensweisen (Balz, Körpersprache,..) und Lautäußerungen sind bei den verschiedenen Papageienarten oft sehr unterschiedlich. Andere Arten, wie z. B. Graupapageien und Kakadus würde ich daher im Vorhinein einmal ausschließen. Es *kann* sein dass sich deine Amazone mit einem Grauen verträgt, ein Paar werden sie aber nie sein. Du wirst höchstwarscheinlich zwei Einzelvögel in einer Voliere haben, die sich eventuell gegenseitig "akzeptieren",- nicht mehr, und nicht weniger.

Was der beste Kompromiss zur gleichen Art (Gelbwangenamazone) wäre, ist die Verpaarung mit einer anderen Amazonenart. Grundsätzlich sieht es hier schon besser aus als bei zwei völlig verschiedenen Arten, sollte sich aber die Möglichkeit ergeben eine zweite Gelbwangenamazone zu nehmen, würde ich dabei bleiben. Artgleiche Pärchen passen nunmal am Besten zusammen, spätestens wenn die beiden einmal balzen (Balzen tut eigentlich fast jedes Paar, was aber nicht heisst das es zwangsläufig zur Jungenaufzucht kommt) könnte es dann zwischen zwei verschiedenen Arten Probleme geben. Wie gesagt, an erster Stelle steht eine 2. Gelbwangenamazone, die Alternative wäre eine andere Amazonenart. Auf eine ganz andere Papageienart würde ich mich aber nicht "einlassen".

Wegen der Lautstärke,- ich bin da zu dem Schluss gekommen das es keine leise Amazonenart gibt ;)
Venezuelas gelten im Allgemeinen als die "Leisesten". Dachte ich auch, aber seit ca. 1 Jahr hat sich das bei meinem Venezuelas schlagartig geändert. Seit sie mit meinen 2 Blaustirnamazonen "im Schwarm" zusammenleben haben sie sich ständig etwas zu sagen. :)

Züchteradressen habe ich jezt keine (wohne in Österreich), aber du könntest es unter http://www.vogelzuechter.de einmal versuchen. Vielleicht wirst du fündig, falls nicht denke ich das dir auch jemand anderes noch Adressen geben kann.
 
Liebe Doris,

vielen Dank für Deine Antwort! Werde mir Deinen Tipp zu Herzen nehmen und mich auf die Suche nach einer zweiten Gelbwangenamazone machen!
Herzliche Grüsse,
Chey
[Geändert von Chey am 18-01-2001 um 11:58]
 
Zitat von Chey
Kennt jemand Züchter im norddeutschen Raum? Lieben Dank im voraus!

Hallo Chey,

ich eben Deine Anfrage gelesen und könnte Dir bezüglich Züchtern sicher behilflich sein (ich halte selbst eine Amazone, wohne in Hamburg und habe einige Kontakte).

Habe deine Email-Adresse schon verzweifelt gesucht und nicht gefunden :(.

Könntest Du mir bitte mal mailen mit Telefonnummer?
 
Thema: Partner für Gelbwangenamazone
Zurück
Oben