Partner für Gelbwangenamazone

Diskutiere Partner für Gelbwangenamazone im Amazonen Forum im Bereich Papageien; Ich habe seit einem halben Jahr eine recht muntere Gelbwangenamazone (sie ist, wie ich im nachhinein erfahren habe, leider ein Wildfang). Nun...

  1. Chey

    Chey Guest

    Ich habe seit einem halben Jahr eine recht muntere Gelbwangenamazone (sie ist, wie ich im nachhinein erfahren habe, leider ein Wildfang). Nun möchte ich für sie gern einen Partner suchen. Hat jemand Erfahrung, welche Amazonenart gut passen könnte? Gibt es Amazonen, die als nicht allzu kreischanfällig gelten? Kennt jemand Züchter im norddeutschen Raum? Lieben Dank im voraus!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Doris

    Doris Guest

    Hallo und herzlich Wilkommen, :)

    Eines vorweg,- ich finde es toll das du deiner Kleinen einen Partner besorgen willst.

    Die gleiche Amazonenart ist immer das "Optimum" bei einer Verpaarung. Verhaltensweisen (Balz, Körpersprache,..) und Lautäußerungen sind bei den verschiedenen Papageienarten oft sehr unterschiedlich. Andere Arten, wie z. B. Graupapageien und Kakadus würde ich daher im Vorhinein einmal ausschließen. Es *kann* sein dass sich deine Amazone mit einem Grauen verträgt, ein Paar werden sie aber nie sein. Du wirst höchstwarscheinlich zwei Einzelvögel in einer Voliere haben, die sich eventuell gegenseitig "akzeptieren",- nicht mehr, und nicht weniger.

    Was der beste Kompromiss zur gleichen Art (Gelbwangenamazone) wäre, ist die Verpaarung mit einer anderen Amazonenart. Grundsätzlich sieht es hier schon besser aus als bei zwei völlig verschiedenen Arten, sollte sich aber die Möglichkeit ergeben eine zweite Gelbwangenamazone zu nehmen, würde ich dabei bleiben. Artgleiche Pärchen passen nunmal am Besten zusammen, spätestens wenn die beiden einmal balzen (Balzen tut eigentlich fast jedes Paar, was aber nicht heisst das es zwangsläufig zur Jungenaufzucht kommt) könnte es dann zwischen zwei verschiedenen Arten Probleme geben. Wie gesagt, an erster Stelle steht eine 2. Gelbwangenamazone, die Alternative wäre eine andere Amazonenart. Auf eine ganz andere Papageienart würde ich mich aber nicht "einlassen".

    Wegen der Lautstärke,- ich bin da zu dem Schluss gekommen das es keine leise Amazonenart gibt ;)
    Venezuelas gelten im Allgemeinen als die "Leisesten". Dachte ich auch, aber seit ca. 1 Jahr hat sich das bei meinem Venezuelas schlagartig geändert. Seit sie mit meinen 2 Blaustirnamazonen "im Schwarm" zusammenleben haben sie sich ständig etwas zu sagen. :)

    Züchteradressen habe ich jezt keine (wohne in Österreich), aber du könntest es unter http://www.vogelzuechter.de einmal versuchen. Vielleicht wirst du fündig, falls nicht denke ich das dir auch jemand anderes noch Adressen geben kann.
     
  4. Chey

    Chey Guest

    Liebe Doris,

    vielen Dank für Deine Antwort! Werde mir Deinen Tipp zu Herzen nehmen und mich auf die Suche nach einer zweiten Gelbwangenamazone machen!
    Herzliche Grüsse,
    Chey
    [Geändert von Chey am 18-01-2001 um 11:58]
     
  5. Mona

    Mona Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    1.331
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im Norden an der Elbe
    Hallo Chey,

    ich eben Deine Anfrage gelesen und könnte Dir bezüglich Züchtern sicher behilflich sein (ich halte selbst eine Amazone, wohne in Hamburg und habe einige Kontakte).

    Habe deine Email-Adresse schon verzweifelt gesucht und nicht gefunden :(.

    Könntest Du mir bitte mal mailen mit Telefonnummer?
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Partner für Gelbwangenamazone

Die Seite wird geladen...

Partner für Gelbwangenamazone - Ähnliche Themen

  1. Nicht der richtige Partner

    Nicht der richtige Partner: Unser Graupapagei Frodo ist 10 Jahre alt und lebt mit einem 2 jährigem Partner Lemmi zusammen. Sie verstehen sich gut aber Frodo scheint sich nun...
  2. Mein Nymphenhahn trauert um seine Henne.

    Mein Nymphenhahn trauert um seine Henne.: Hallo, als ich noch geschlafen habe, hat mein Vater das Fenster in dem Zimmer aufgemacht, er hat leider gottes übersehen, das die Volierentür...
  3. Einsames Rosenköpfchen sucht Partner

    Einsames Rosenköpfchen sucht Partner: Hallo, ich habe heute von privat ein Pärchen Agarporniden gekauft, die in einem viel zu kleinen Käfig sitzen. Sie taten mir so leid. Ich möchte...
  4. Neuen Partner für Kanarienhahn?

    Neuen Partner für Kanarienhahn?: Hallo liebe Vogelcommunity! Meine Henne ist leider verstorben, jetzt ist mein Hahn allein. Er ist zwar recht selbstständig und hat auch irgendwie...
  5. Wo genau den Partner holen?

    Wo genau den Partner holen?: Halli, hallo liebe Vogelfreunde. Nachdem ich jetzt weiß dass unser gefiederter Freund gesund ist, nochmal zu meinem ursprünglichen Thema. Der...