Partner für Pepe

Diskutiere Partner für Pepe im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Unsere Pepe soll einen Partner bekommen :freude:, sie ist ein Mädchen trotz ihrem Namen und im nächsten Jahr wollen wir eine zweite...
blaustirnchen

blaustirnchen

Mitglied
Beiträge
113
Unsere Pepe soll einen Partner bekommen :freude:, sie ist ein Mädchen trotz ihrem Namen und im nächsten Jahr wollen wir eine zweite Blaustirnamazone dazu kaufen.
Pepe ist 18 Monate und eine Naturbrut, ziemlich Handzahm. Ich darf kraulen, sie turnt auf mir herum und knabbert an meinen Fingern, manchmal etwas fester, aber sie beißt nicht zu.
Nun hätten wir ein paar fragen.

1. Könnten wir ein zweites Mädchen dazu holen oder muß es ein Hahn sein ?
2. Wenn wir ein Pärchen haben, müssen wir dann damit rechnen das wir evtl.
attackiert werden, wenn die zwei in Brutlaune kommen oder kann es
generell zu Angriffen vom Männchen kommen ?
3. Sind zwei erheblich lauter wie ein einzelner ? Pepe ist nicht verbrüllt.
Ab und zu mal laut verkraften wir, nur nicht den ganzen Tag.
4. Wie verhindert man Nachwuchs ?


Ich möchte mich im voraus für die Antworten bedanken
gruß Andrea
 
Hallo Andrea!

1. Wir haben auch 2 Mädels (Zufall), aber Hahn und Henne wäre wohl besser.
2. Auch die Mädels können angreifen, wobei wohl die Hähne während der Brutzeit sehr "böse" werden können.
3. Na ja, wenn 2 Amas losbrüllen, kann's schon mal ziemlich laut werden.
4. Während der Brutzeit keine Nistmöglichkeit (Karton, Kiste, Höhle usw.) hinstellen und hoffen, dass nicht irgendwo im Wäscheschrank Eier gelegt werden.:D

Conny
 
Dann muß ich mir wenigstens keine sorgen machen, das ich mit einem Mädchen komme, obwohl es unbedingt ein Hahn sein sollte.
Züchten wollen wir eh nicht ; Pepe soll nur nicht Jahre alleine leben und einfach jemanden haben den sie mag und der papageisch kann.
also kommt nächstes Jahr eine Babyama in unsere Wohnung.
Da werden unsere Nachbarn begeistert sein, wenn noch so ein Geier
mit mir singt :dance:.
Und ich denke zahm bekommt man sie trotzdem. Wir haben geraten bekommen eine Handaufzucht zu kaufen, damit sie dann nicht scheu werden.
Aber da ist die Entscheidung noch nicht gefallen, ich habe mit Pepe fast ein Jahr gebraucht das sie so ist und hab jetzt schon etwas angst das ich mit einer 2. Amazone alles kaputt mache.


gruß Andrea
 
Wie schön, dass Ihr einen Zweitvogel plant.
Am besten, Ihr lasst das Geschlecht vor dem Kauf bestimmen (DNA).

Was die Zutraulichkeit angeht, glaube ich kaum, dass Pepe sein Vertrauen verliert, wenn ein zweiter Vogel da ist. Das Vertrauen von Naturbruten zu gewinnen, ist sicher schwieriger als bei Handaufzuchten, dafür sind diese Tiere aber artgeprägt und natürlicher aufgewachsen, als die, die vom Menschen aufgezogen wurden.

Schau mal da: www.naturbrut.info :zwinker:
 
Hallo, ich hätte noch eine frage :
Kann ich auch eine Naturbrut dazu setzten die, die gleichen Eltern hat wie unsere Pepe hat ?
Junge wollen wir ganz sicher nicht bekommen, ich könnte mich nicht von denen trennen:traurig:.

Gruß Andrea
 
Thema: Partner für Pepe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben