Pflaumenkopftsittiche von Cyano1987

Diskutiere Pflaumenkopftsittiche von Cyano1987 im Edelsittiche Forum im Bereich Sittiche; Und zum Schluss, die Henne namens Ferdi. Die Aufnahme ist vom April 1996 [ATTACH] Zwei Jahre später hat sie sich gut entwickelt. [ATTACH]...

  1. Pflaume

    Pflaume Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. Oktober 2012
    Beiträge:
    723
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südbaden / Ortenau
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Cyano - 1987, 23. Februar 2015
    Cyano - 1987

    Cyano - 1987 Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Februar 2010
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    35... Oberhessen
    Ferdi war nach Spitzbub und Nixnutz sowie Cindy und Beaknick der 5. Vogel, den ich über die regionale Anzeigenzeitung bekam.
    Sie war irgendwo in NRW gefunden worden. Die zwischenzeitliche Besitzerin meinte, Ferdi wäre evtl ausgesetzt worden. Da sie zwar Erfahrung mit Wellis hatte, bekam sie den Vogel von einer Schulkameradin aus NRW, dann kam Ferdi glücklicherweise zu mir und Spitzbub, Penny und Cindy.
    Ferdi war sehr zurückhaltend und verdrückte sich erst mal in die hintersten oberste Ecke des Käfigs und hing da wie eine Fledermaus, was sie auch bei der Zwischenbesitzerin gemacht hatte.
    Spitzbub hat sie dann wohl langsam beruhigt und hat es genossen jetzt 3 Mädels um sich zu haben.
    Aber 1996 kamen dann noch Mucki und PhiPsi dazu. Aus 3 (Spitzbub, Penny und Cindy) mach 6.
    Das Bild der vier Badenden dürfte Spitzbub, Ferdi, Cindy und Mucki zeigen. Damit dürften Penny und PhiPsi auf diesem Bild
    fehlen.
    Sehr alt wurde Ferdi leider nicht. Den Umzug 2001 überlebte sie nur um ein Jahr, aber immerhin war sie 6 Jahre in einem kleinen Vogelschwarm.
    Anhand meiner Erfahrung mit diesen friedfertigen Vögeln kann ich nur empfehlen sie zu mehreren Paaren zu halten, selbst wenn man nicht züchten will, kann oder darf. Wenn die Kerlchen im Vogelzimmer hin und her tobten und enge Kurven flogen sah das immer sehr schön aus. Neue Vögel dazu setzen war auch nie ein Problem. Sie wunderten sich eigentlich immer nur kurz über neue Gesichter und es gab sehr schnell ein Begrüßungskonzert..
    Als alle vier Jungvögel da waren, hatte ich auf 13m² 10 Pflaumenköpfe mir Dauerfreiflug. Ich schätze mal 16 Pflaumen hätte man auf dem Platz auch unterbringen können. Sehr oft hockten die nicht viel mehr als ein Meter auseinander, in etwa mit einem Abstand bei dem sie sich mit den Schwanzfeder berührten, wenn sie sich rumdrehten
    Man muß einfach nur genug Futternäpfe bereitstellen. 4* Körner, 2* Grünzeug 2* Wasser.
    Sehr schön ist auch, dass praktisch jeder mit jedem schnäbelt. Besonders die Jungvögel wurden von jedem Erwachsenen gefüttert und Mini war sehr lieb zu den kleinen Geschwisterchen.
     
  4. Pflaume

    Pflaume Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. Oktober 2012
    Beiträge:
    723
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südbaden / Ortenau
    Hallo, die Zeitreise geht weiter!

    Wir sind im Jahr 1993, wo die Pflaumen zu viert sind.
    Den Anhang 1-vier Pflaumen, 1993.jpg betrachten

    Fünf Jahre später ist schon ein kleiner Schwarm von sieben Vögeln beieinander.
    Den Anhang 2-Ausflug auf den Balkons.jpg betrachten

    Ein Jahr später tummeln sie sich im Blätterwald, von Cyano liebevoll eingerichtet.
    Den Anhang 3-zu siebt, 1999.jpg betrachten

    Noch so eine schöne Aufnahme wo die Cindy fehlt.
    Den Anhang 4-Juni, 1999 zu siebt.jpg betrachten

    LG Pflaume
     
  5. Pflaume

    Pflaume Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. Oktober 2012
    Beiträge:
    723
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südbaden / Ortenau
  6. #25 Cyano - 1987, 27. Februar 2015
    Cyano - 1987

    Cyano - 1987 Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Februar 2010
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    35... Oberhessen
    Bin gerade im Umzugsstress und haben gerade keine Zeit die Bilder zu kommentieren.
     
  7. Pflaume

    Pflaume Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. Oktober 2012
    Beiträge:
    723
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südbaden / Ortenau
    In Ordnung, dann warte ich mit den beiden letzten Beiträgen mit dem Einstellen, bis du wieder Zeit hast.

    Alles Gute beim Umzug, damit er schnell und reibungslos vonstatten geht. Ich hoffe, daß du genügend Helfer hast. :jaaa:

    LG. Pflaume
     
  8. #27 Cyano - 1987, 28. Februar 2015
    Cyano - 1987

    Cyano - 1987 Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Februar 2010
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    35... Oberhessen
    Mein bester Freund und dann auch mein Vermieter hat in den letzten Tagen rund 15 Fahrenten mit einem Transporter gemacht.

    Stell die weiteren Bilder ruhig schon rein.
    Montag beginne ich ja auch bei einem neuen Arbeitgeber.
    Da kann es mit einer Antwort auch länger dauern, zumal mein Internet am neuen Wohnort mangels Kabelanschluß deutlich langsamer sein wird.
     
  9. #28 Tanygnathus, 28. Februar 2015
    Tanygnathus

    Tanygnathus Co Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    3. September 2009
    Beiträge:
    6.916
    Zustimmungen:
    77
    Ort:
    Oberschwaben
    Alles Gute Cyano, wenn man die Bilder dann irgendwie nachträglich beschriften soll, melde Dich einfach beim Moderator hier,
    oder bei mir oder Karin G wir könnens ja dann einfügen.
     
  10. Pflaume

    Pflaume Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. Oktober 2012
    Beiträge:
    723
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südbaden / Ortenau
  11. Pflaume

    Pflaume Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. Oktober 2012
    Beiträge:
    723
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südbaden / Ortenau
  12. #31 Cyano - 1987, 12. März 2015
    Cyano - 1987

    Cyano - 1987 Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Februar 2010
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    35... Oberhessen
    Nur kurz als Info: Hab erst seit heute wieder Internet!
     
  13. #32 Cyano - 1987, 13. März 2015
    Cyano - 1987

    Cyano - 1987 Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Februar 2010
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    35... Oberhessen
    Vielen Dank an Dich und Deinen Mann für die Mühe, die Ihr Euch gemacht habt.
    Auf dem 2. Bild in #23 sind übrigens alle damals 8 Vögel im Käfig zu sehen, die dem damaligen Nachbarn bei der Gartenarbeit zusehen.
    Der rote Ara aus #24 ist eine Fingerpuppe. Man kann einen Finger in den Körper und je einen Finger in die Flügel stecken und damit so tun, als würde er fliegen. Kein Wunder, dass er misstrauisch beobachtet wurde.
    Die Bilder der letzten Beiträge zeigen deutlich, dass sich Pflaumen sehr wohl fühlen, wenn sie in einem Schwarm sind und dann sich oft auf engem Raum -etwa Abstand der Körperlänge- versammeln.
    Bei Pflaumen empfehle ich mehr als Paarhaltung. Wer Platz für 2 Paare hat, der kann auch in einer großen Voliere oder einem Vogelzimmer einen Schwarm von 12 Vögeln halten.
    Dass die Kerlchen dann zahm werden,ist zwar die Ausnahme, aber dafür hat man viel Spaß, das soziale Verhalten der Vögel zu beobachten.
     
  14. Pflaume

    Pflaume Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. Oktober 2012
    Beiträge:
    723
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südbaden / Ortenau
    Hallo cyano,
    schön, dass du wieder im Netz bist.
    Was du über die Schwarmhaltung schreibst ist absolut korrekt. Ich hab' die gleiche Erfahrung gemacht.
    Ein einzelnes Paar fühlt sich nicht wohl, selbst im Vogelzimmer und bei optimalen Bedingungen ist es viel zu ruhig.
    Bei zwei Paaren wird es besser, denn es findet jetzt etwas Kommunikation statt.
    Als bei mir dann der fünfte Vogel einzog - noch kein Jahr alt - wurd's endlich lebhaft.
    Bald darauf folgten die Vögel Mona mit 14, Rosi mit einem Jahr, Wilma und Rike mit 2 Jahren.
    Die schönste Zeit kam, als Mona und Toni 5 Junge grosszogen.
    Die Entwicklung der Jungen im Schwarm ist einzigartig.
    Bingo, das Nesthäkchen, wird nun 1 Jahr alt und ich staune, was der kleine Schelm schon alles kann. Durch das Abschauen und Nachahmen ist er viel weiter als alle Vögel, die ich älter dazu nahm.

    Mein Apell für Pflaumenkopfsittiche ist,-bitte bloß keine Einzelhaltung. Die Vögel werden nicht glücklich.

    LG Pflaume
     
  15. #34 Cyano - 1987, 31. März 2015
    Cyano - 1987

    Cyano - 1987 Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Februar 2010
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    35... Oberhessen
    Ich bin jetzt 2 1/2 Monate ohne Vögel :nene:
    Aber ich wohne bei meinem Freund und Schulkameraden, den ich rund 35 Jahre kenne, der einen Retriever-Schäferhund hat.
    Er ist ein 9-jähriger unkastrierter Rüde mit 35kg und 9facher Vater.
    Das Kerlchen genießt es jetzt 2 Menschen um sich rum zu haben, auch wenn wir beide in Schichten arbeiten und es dadurch auch mal passiert, dass er ein paar Stunden alleine ist.
    Die Retriever haben laut wiki den "Will to please". Ich habe auf jeden Fall viel Spaß mit dem Kraftbolzen :dance:.

    Ich lese fast täglich (10 Tage hatte ich ja kein Internet), aber ich habe leider nicht allzu viel zu schreiben!
     
  16. #35 Manfred Debus, 22. April 2015
    Manfred Debus

    Manfred Debus Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. November 2010
    Beiträge:
    2.648
    Zustimmungen:
    13
    Hallo!!!
    Ich soll euch alle Herzlich von Klaus(Cyano-1987) grüßen.
    Ich schreibe nun in seinem Namen.
    Leider hat er zur Zeit kein Internet. An seinem Laptop ist der Port defekt
    wo der Internet Stick rein kommt.

    LG.
    Manni
     
  17. Pflaume

    Pflaume Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. Oktober 2012
    Beiträge:
    723
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südbaden / Ortenau
    Herzlichen Dank für die Grüße von Klaus.

    Gerade ich bedauere es sehr, daß er seine Pflaumis hergeben mußte. Wir hatten viel gemeinsam, was das Halten von Pflaumenkopfsittichen betrifft. :traurig:

    LG Pflaume :0-
     
  18. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #37 Cyano - 1987, 29. Mai 2015
    Cyano - 1987

    Cyano - 1987 Foren-Guru

    Dabei seit:
    19. Februar 2010
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    35... Oberhessen
    Ich bin wieder da!
    Ein anderer Port ist nun auch für den Web-Stick geeignet.
    Die Internet-Auszeit war aber auch ganz gut, da ich viel zu viel meiner Freizeit in Internet-Foren verbracht habe.
    Die jetzt freie Zeit habe ich zu einem großen Teil mit dem Retriever-Schäferhund meines Schulkameraden verbracht.
    Eine halbe Stunde Gassi ist da gar nichts. Der Kraftbolzen wickelt meinen Schulkameraden und mich gekonnt um den Finger.
     
  20. Pflaume

    Pflaume Foren-Guru

    Dabei seit:
    7. Oktober 2012
    Beiträge:
    723
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Südbaden / Ortenau
    .


    Hallo,
    schön, daß du wieder online bist. :freude:
    Freizeit mit einem Hund zu verbringen, macht viel Freude! Meine kleine Jana - 14,5 Jahre - hat es böse erwischt.

    Ihre Blutwerte, was die Inneren Organe betreffen, sind zur Zeit wahnsinnig schlecht. Am Wochenende mussten wir Samstag und Sonntag mit ihr zur Infusion - Leber, Galle, Bauchspeicheldrüse sind sehr krank.
    Eine Woche zuvor hatte sie einen leichten Schlaganfall.

    Wir hoffen sehr, daß die medizinische Behandlung anschlägt und sie sich einigermaßen fängt.

    Schönen Abend wünscht. Pflaume
     
Thema:

Pflaumenkopftsittiche von Cyano1987