Pistazienschale

Diskutiere Pistazienschale im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo Hab mal wieder eine Frage: Ich hab mal gelesen, dass Wellis grundsätzlich keine Pistazien, Nüsse oder ähnliches essen dürfen. Dürfen die...

1. Ginnyminny

Ginnyminny * :) *

Hallo
    Hab mal wieder eine Frage: Ich hab mal gelesen, dass Wellis grundsätzlich keine Pistazien, Nüsse oder ähnliches essen dürfen. Dürfen die denn die Schale davon essen? Die ist ja so hart und man könnte doch eigentlich prima was damit basteln oder so. Ist die vielleicht giftig?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wellifreak Mary, 18. November 2006
    Wellifreak Mary

Wellifreak Mary Stammmitglied

Ob die Pistazien giftig sind, kann ich dir leider nicht sagen, aber sie sind meist sehr salzig und das könnte auf die Nieren gehen, weiß ich aber nicht genau.

Das sie aber gar keine Nüsse essen dürfen, ist aus meiner Erfahrung falsch, denn in vielen Vogelfuttermischungen sind zumindest Haselnüsse drin. :+klugsche Mein Welli frisst zum Beispiel gerne diese Nüsse und er knabbert zu gerne die Schale aus. Nimm doch die zum Basteln, die sind auch hart, aber leider nicht so gleichmäßig geformt. :( Walnüsse kannst du auch nehmen, die frisst Lui auch und er ist top fit. :)

Liebe Grüße, ich hoffe ich konnte helfen :~

4. #3 Andrea 62, 18. November 2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. November 2006
    Andrea 62

Andrea 62 Guest

... aber in eine artgerechte WS-Mischung gehören Nüsse nicht. Ich würde dringend die Futtersorte wechseln. Nüsse enthalten viel Öl und das macht dick und belastet die Leber. Eine WS-Mischung sollte aus Hirse und Glanz ( Kanariensaat ) bestehen, also aus mehlhaltigen Saaten.
    Ginnyminny hatte das ja auch richtig geschrieben:
    Pistazienschale (ungesalzen) ist wohl nicht giftig, kann aber mit Schimmelpilzen belastet sein, so wie auch die Pistazien selbst. Deshalb würde ich sie nicht beknabbern lassen http://de.wikipedia.org/wiki/Pistazie

Thema: Pistazienschale
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pistazienschale giftig

,
  2. aus was bestehen pistazienschalen

,
  3. wellensittich pistazien

,
  4. hund frisst pistazienschalen,
  5. sind pistazien schalen giftig,
  6. pistazienschale,
  7. h6nd frisst pistazienschalen,