plötzlich "schiefer" unterschnabel

Diskutiere plötzlich "schiefer" unterschnabel im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Vogelfreunde, heute Abend habe ich etwas seltsames beobachtet. Ohne, dass etwas spezielles vorgefallen ist (zumindest saß ich die ganze...
H

Hansi13

Mitglied
Beiträge
146
Hallo Vogelfreunde,
heute Abend habe ich etwas seltsames beobachtet. Ohne, dass etwas spezielles vorgefallen ist (zumindest saß ich die ganze Zeit in der Nähe und habe nichts beobachtet),
habe ich plötzlich gesehen, dass mein einer Kanarienvogel seinen unterschnabel leicht versetzt hatte. Dann hat er den Schnabel geöffnet, etwas "gezüngelt" und ihn wieder richtig gestellt... Dann hat er ihn wieder schief gestellt... dann wieder gerade. Und das die ganze Zeit im Wechsel.
Durch den Käfig ist er trotzdem gehupft, hat auch gepiept... Aber wie er da so mit debil aussehend schiefen Schnabel saß, habe ich ihn mir mal gehascht und angeschaut. Ich konnte nichts besonderes sehen. Auch hat er mir mit normal erscheinender Kraft in den Fingernagel gebissen, wie er es immer macht, wenn er meinen Finger vor dem Gesicht hat ;)
Sein Unterschnabel wirkte mir jedoch leicht "mobil". Nun kenne ich mich in der Schnabelanatomie der Vögel nicht so gut aus, weiß also nicht, wie weit sie ihre Schnabelteile gegeneinander bewegen können. Zum Vergleich habe ich einen anderen inspiziert, bei dem der Schnabel fester schien.
Keine Sorge, ich habe nicht wild an den Schnäbeln rummanipuliert, nur eben ganz sachte untersucht.

Nun bin ich jedoch ein wenig ratlos, ob mein Kleiner etwas an der Schnabelwurzel hat.

Er ist ohnehin so ein komischer Vogel. Er ist erst ca. 1 Jahr alt, hat aber schon immer leichte "Gleichgewichtsstörungen". Nichts dramatisches, jedoch kann er sich, wenn er sich putzt, nicht gut auf einem Bein halten. Dann kippt er immer zu einer Seite hin. Das ist aber nur, wenn er auf einem Bein steht und mit dem anderen kratzt. Ansonsten kann er gut auf einem Bein stehen, fliegt sehr gut und flott, kann sehr geschickt hüpfen (nicht der beste Hüpfer, aber auch nicht der schlechteste (meine beste Hüpferin kann alles :) sie springt, wenn sie zum Futternapf will von dem einen Ast los, stößt sich im Sprung, ohne anzuhalten, nochmal an einem hängenden Seil ab und landet dann auf dem Futternapf. Bin ich immer ganz begeistert, wie sie das macht ;) )

Und beim letzten Freiflug hat mein schiefschnäbliger Umkippvogel eine neue Liebe entdeckt... Ein Metallgefäß, in dem er sich selbst sieht. Sein Spiegelbild himmelt er dann mit "mamamamama" und herzzerreißendem Schnabelauf - Schnabelzu an. Und das, obwohl er genug Frauen im Haus hat ;)

Naja, das war jetzt zwar ein wenig Lebensgeschichte meines kleinen Möp-serlies (...das das zensiert wird... ist doch gar nix nöses... :D), aber vielleicht trägt das ja zum Verständnis bei, dass er irgendwie schon immer etwas komisch ist ;).

Hab schon überlegt, ob er vielleicht etwas neurologisches hat....

Vielleicht kann von EUch ja jemand etwas zu dem Schnabel sagen.


Lg
 
Grundsätzlich hat der Schnabel eine gewisse seitliche Beweglichkeit. Muß man sich ja nur mal ansehen, wie ein großes Korn im Schnabel jongliert wird.
Wenn der Schnabel in "Grundstellung" gerade ist (Vogel döst, usw.) sehe ich da kein Problem.
Ein bischen "Anatomie".
 
Danke.
So hatte ich es auch in Erinnerung, dass sie beim Körnerkauen schon mal ganz schön beweglich sind. Aber so sicher war ich mir da dann gestern nicht mehr. Vor allem, weil er den Unterschnabel wirklich versetzt hatte. Außer, wenn er es entsprechend selbst korrigiert hat.

Aber heute morgen war (bis auf weiteres, ich weiß ja nicht, was er heute noch so anstellt :D) wieder alles normal. Kein Unterbiss, kein schiefer schnabel.

Noch kein Vogel hat mich so verwirrt und amüsiert wie er :D Auch als er im ersten halben Jahr seiner Gesangskarriere so fürchterlich schief gesungen hat, musste ich ihn manchmal auslachen :D
 
Thema: plötzlich "schiefer" unterschnabel

Ähnliche Themen

Zurück
Oben