Nymphensittich hält Kopf plötzlich schief

Diskutiere Nymphensittich hält Kopf plötzlich schief im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, als ich heute bei meinen Eltern war, habe ich gesehen, dass einer der Nymphen den Kopf plötzlich schief hält. Er war normal...
A

Anita2

Guest
Hallo zusammen,

als ich heute bei meinen Eltern war, habe ich gesehen, dass einer der Nymphen den Kopf plötzlich schief hält. Er war normal aktiv wie die Anderen, aber das Schiefhalten des Kopfes beunruhigt mich doch etwas.
Was denkt Ihr, von was das kommen könnte (vielleicht muss ich dazu sagen, dass ich in meinem Bestand die Drüsenmagenerweiterung habe. Könnte es damit zu tun haben?

Vielen Dank schon mal.
 
Hallo Anita,

ZNS Störungen kämen da infrage bedingt durch ein Trauma, aber auch eine Ohrentzündung, da die den Gleichgewichtssinn auch beeinträchtigt. Um noch einige Gründe zu nennen, die wie ich hoffe nicht der Grund sind, ist ein Schlaganfall, ein Tumor im Gehörgang bzw. Gehirn, Vergiftung, einseitiges Erblinden. Ob da jetzt unbedingt ein Zusmmenhang mit PDD besteht, glaube ich erstmal nicht. Diese ZNS Störungen äußern sich in der Regel anders, mit allgemeinem Zittern, Kopfverdrehen (nicht Schiefhalten) Koordinatiosproblemen etc..

Ich würde den Nymph nach den Feiertagen einem vogelkundigen Tierarzt vorstellen und das abklären lassen.

Liebe Grüße Susanne
 
Hi Anita,

da kann ich susanne mal wieder nur beipflichten...
und lasst von dem kleinen eine Augenuntersuchung machen. Manchmal halten sie den Kopf schief, weil sie nur noch mit einem Auge sehen können.(wie susanne eigentlich auch schon erwähnt hat...)

alles Gute Luzy
 
Ich hatte mal einen Welli, der ploetzlich den Kopf verdrehte. Ich bin sofort zum Tierarzt, es war eine Ohrenentzuendung. Antibiotika haben geholfen.:)

liebe Gruesse,

Sigrid
 
Hallo,

tut mir leid, dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe, aber nachdem ich den Vogel zum Tierarzt gebracht hatte, musste auch noch das Zwergkaninchen diese Woche operiert werden. Hoffe, das wird im neuen Jahr wieder anders und geht nicht so weiter.

Also, ich hab dieses Mal wirklich einen vogelkundigen Tierarzt erwischt, der den Vogel dann auch gleich stationär aufgenommen hat. Er geht davon aus, dass es sich um eine Hirnhautentzündung handelt und hat ihn nun mit Antibiotika behandelt. Er hält den Kopf noch etwas schief, aber es ist schon besser.
Die Ohren sind es wohl nicht.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Anita
 
Hallo,
schön, daß es sich gebessert hat. Wünsche weiterhin gute Besserung
Susanne
 
Hallo Anita,

schön dass es schon besser ist. Weiterhin gute Besserung für das Häubchen.

Liebe Grüße Susanne
 
Thema: Nymphensittich hält Kopf plötzlich schief
Zurück
Oben