Nymphensittich hält Kopf plötzlich schief

Diskutiere Nymphensittich hält Kopf plötzlich schief im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, als ich heute bei meinen Eltern war, habe ich gesehen, dass einer der Nymphen den Kopf plötzlich schief hält. Er war normal...

  1. Anita2

    Anita2 Mitglied

    Dabei seit:
    20. Juni 2002
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Landkreis Biberach
    Hallo zusammen,

    als ich heute bei meinen Eltern war, habe ich gesehen, dass einer der Nymphen den Kopf plötzlich schief hält. Er war normal aktiv wie die Anderen, aber das Schiefhalten des Kopfes beunruhigt mich doch etwas.
    Was denkt Ihr, von was das kommen könnte (vielleicht muss ich dazu sagen, dass ich in meinem Bestand die Drüsenmagenerweiterung habe. Könnte es damit zu tun haben?

    Vielen Dank schon mal.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 charly18blue, 26. Dezember 2009
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.369
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hessen
    Hallo Anita,

    ZNS Störungen kämen da infrage bedingt durch ein Trauma, aber auch eine Ohrentzündung, da die den Gleichgewichtssinn auch beeinträchtigt. Um noch einige Gründe zu nennen, die wie ich hoffe nicht der Grund sind, ist ein Schlaganfall, ein Tumor im Gehörgang bzw. Gehirn, Vergiftung, einseitiges Erblinden. Ob da jetzt unbedingt ein Zusmmenhang mit PDD besteht, glaube ich erstmal nicht. Diese ZNS Störungen äußern sich in der Regel anders, mit allgemeinem Zittern, Kopfverdrehen (nicht Schiefhalten) Koordinatiosproblemen etc..

    Ich würde den Nymph nach den Feiertagen einem vogelkundigen Tierarzt vorstellen und das abklären lassen.

    Liebe Grüße Susanne
     
  4. Luzy

    Luzy Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Hi Anita,

    da kann ich susanne mal wieder nur beipflichten...
    und lasst von dem kleinen eine Augenuntersuchung machen. Manchmal halten sie den Kopf schief, weil sie nur noch mit einem Auge sehen können.(wie susanne eigentlich auch schon erwähnt hat...)

    alles Gute Luzy
     
  5. ronsig

    ronsig Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. November 2005
    Beiträge:
    2.750
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Waterloo, Ontario, Kanada
    Ich hatte mal einen Welli, der ploetzlich den Kopf verdrehte. Ich bin sofort zum Tierarzt, es war eine Ohrenentzuendung. Antibiotika haben geholfen.:)

    liebe Gruesse,

    Sigrid
     
  6. Anita2

    Anita2 Mitglied

    Dabei seit:
    20. Juni 2002
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Landkreis Biberach
    Hallo,

    tut mir leid, dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe, aber nachdem ich den Vogel zum Tierarzt gebracht hatte, musste auch noch das Zwergkaninchen diese Woche operiert werden. Hoffe, das wird im neuen Jahr wieder anders und geht nicht so weiter.

    Also, ich hab dieses Mal wirklich einen vogelkundigen Tierarzt erwischt, der den Vogel dann auch gleich stationär aufgenommen hat. Er geht davon aus, dass es sich um eine Hirnhautentzündung handelt und hat ihn nun mit Antibiotika behandelt. Er hält den Kopf noch etwas schief, aber es ist schon besser.
    Die Ohren sind es wohl nicht.

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Anita
     
  7. #6 Susanne Wrona, 3. Januar 2010
    Susanne Wrona

    Susanne Wrona Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2004
    Beiträge:
    2.078
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    35041 Marburg
    Hallo,
    schön, daß es sich gebessert hat. Wünsche weiterhin gute Besserung
    Susanne
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 charly18blue, 3. Januar 2010
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.369
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hessen
    Hallo Anita,

    schön dass es schon besser ist. Weiterhin gute Besserung für das Häubchen.

    Liebe Grüße Susanne
     
  10. #8 charly18blue, 2. Juni 2012
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.369
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    für Coco wurde hier ein eigenes Thema eröffnet.
     
Thema: Nymphensittich hält Kopf plötzlich schief
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nymphensittich hält kopf schief

    ,
  2. vogel hält kopf schief

    ,
  3. nymphensittich verdreht kopf

    ,
  4. nymphensittich hält Kopf nur in eine Richtung,
  5. alter nymphensittich hält den Kopf ständig zu einer Seote,
  6. junge drossel hält kopf schief,
  7. nymphensittich aus schlechter haltung hält den kopf schief ,
  8. vogel hält den kopf schief,
  9. Vogel hält den Kopf plötzlich schief,
  10. nymphensittich gähnt und hält kopf schräg,
  11. nymphensittich hält Kopf schräg,
  12. vogel hält kopf schief was tun
Die Seite wird geladen...

Nymphensittich hält Kopf plötzlich schief - Ähnliche Themen

  1. Nymphensittich und kanarien Käfig

    Nymphensittich und kanarien Käfig: Hallo Ich wollte euch mal fragen ob man 2 kanarien und 2 nymphensittich zusammen in ein Käfig halten kann ? Wenn ja ob dieser Käfig auch dafür...
  2. mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel

    mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und am schnabel: Hallo mein Kanarienvogel verliert federn am kopf und in bereich schnabel was kann ich tun
  3. 68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause

    68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause: Manni ist seit 6 Jahren bei uns. Er war ein Abgabetier aus Einzelhaltung und hat in der lustigen 4er Gruppe aus ehemaligen Tierheimvögeln seinen...
  4. extreme Fehlstellung der Flügel Nymphensittich

    extreme Fehlstellung der Flügel Nymphensittich: Hallo Da ich wieder Platz für einen beeinträchtigen Sittich hatte, habe ich mir eine Nymphensittich Henne entschieden. So extrem habe ich es...
  5. Entwöhnung von Nhymphensittichküken

    Entwöhnung von Nhymphensittichküken: Ich brauche wieder Mal ein wenig Rat. ich habe meinen jetzigen Schwarm inklusive 2 Jungtiere die gefüttert werden müssen von einem Bekannten...