Warum kann sich mein Nymphensittich nicht auf einer Stange halten aber am Gitter?

Diskutiere Warum kann sich mein Nymphensittich nicht auf einer Stange halten aber am Gitter? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Liebe Leute, Ich und meine Mama haben seit diesem Jahr mit Nymphensittichhaltung begonnen zusätzlich zu unseren Wellensittichen. Im Sommer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CrazyCockatiel

CrazyCockatiel

Neuling
Beiträge
3
Hallo Liebe Leute,
Ich und meine Mama haben seit diesem Jahr mit Nymphensittichhaltung begonnen zusätzlich zu unseren Wellensittichen. Im Sommer leben alle zusammen in einer Außen Großvoliere, im Winter im Haus zusammen mit Mensch Seite an Seite. Die Tiere haben den ganzen Tag Freiflug, genug zum beschäftigen und eine ausgewogene Fütterung. Mein Pearlly - Ein ganz Junger Nymphensittich Hahn (nicht zahm) ca. 6 Monate Alt kann sich garnicht gut auf Stangen halten. Zuerst ist mir das im Sommer in der Voliere aufgefallen, kurz nachdem wir ihn bekommen haben. Sein Sterz war ganz gerupft und dann beobachtete ich ihn und sah das er nur am Gitter entlang kletterte, dachte zuerst er könne eventuell schlecht Fliegen das er deswegen immer am Gitter hängt aber tatsächlich fliegen kann der Bub wie ne Eins. Nun im Haus klettert er an den Käfigwänden, das kann er sehr gut aber an den Stangen rutscht er dauernd ab und fällt runter. Überall kann er sehr gut dran rum klettern aber diese doofen Stangen da findet er einfach keinen Halt. Auch wenn er am Boden herum läuft wirkt es auf mich so als ob er mit seinen Füßchen Probleme manchmal hat, er läuft jedenfalls etwas anders als all die anderen. In letzter Zeit sehe ich das er seltener auf die Stangen geht ,er sitzt die meiste Zeit auf dem Boden oder die Sitz-Brettchen. Das mit seiner Fuß-Motorik war also von Anfang an nicht ganz so doll, aber warum? Ich habe auch keine Fehlstellung o.ä feststellen können. Wer weiß warum er sich nicht halten kann bzw. schlecht halten kann und was ich tun kann?
Würde mich sehr über Rat freuen.
LG CrazyCockatiel
 
hallo und willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Du schreibst, dass er anders läuft im Vergleich zu den weiteren Vögeln. Ob es ev. eine "Fehlstellung" der Hüftgelenke ist?
Er hat also nie auf einem Bein auf der Stange geschlafen?
 
Überall kann er sehr gut dran rum klettern aber diese doofen Stangen da findet er einfach keinen Halt.
,er sitzt die meiste Zeit auf dem Boden oder die Sitz-Brettchen. Das mit seiner Fuß-Motorik war also von Anfang an nicht ganz so doll, aber warum?
Ich frage ich allen Ernstes,wieso noch kein Rö Bild von dem Vogel erstellt wurde.
Heutzutage sind Rö-Aufnahmen für einen TA eine Routine Untersuchung, der Vogel kommt in einen Karton die Aufnhame wird erstellt und zack sieht man was die Ursache ist.
in einem VF wirst du kaum eine Diagnose bekommen ,zumal weder Fotos vom Vogel, seiner Fußstellung und auch keine Sitzstangen gepostet wurden.
Aufs Geratewohl kann niemand etwas zu deiner/m Situation/ Problem des Vogels schreiben, jedenfalls nix Hilfreiches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Das mit seiner Fuß-Motorik war also von Anfang an nicht ganz so doll, aber warum?
die Frage nach dem warum?, kann dir nur ein vogelkundiger Tierarzt beantworten. Da der Vogel gleich von Anfang an auffällig war, ist ein Tierarztbesuch mMn längst überfällig, auch Schmerzen in den Gelenken sind nicht auszuschließen. Wir sind hier keine Tierärzte, Vermutungen und Spekulationen werden deinem Kleinen und dir nicht weiterhelfen. Mach einen Termin (die Liste der vogelkundigen Tä hänge ich mit dran) und lass auf jeden Fall eine Blutuntersuchung (um etwas organisches auszuschließen) und ein Röntgenbild machen.

 
Wenn es um den Vogel in deinem Profilbild geht, hat er offensichtlich ein Problem mit der Beinhaltung und sollte zu einem Vogelkundigen Tierarzt.
 
Und zwar schnellstens sonst manifestiert es sich, mit 6 Monaten ist es manchmal auch ohne OP zu korrigieren aber je länger Du wartest desto schwieriger wird es.
Rachitis, nicht korrekt korrigierte Spreizbeine.

Empfehlen kann ich Dr. Manderscheid in Luxemburg.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Warum kann sich mein Nymphensittich nicht auf einer Stange halten aber am Gitter?

Ähnliche Themen

Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.051
Cova
C
D
Antworten
5
Aufrufe
498
Panyptila
Panyptila
winni
Antworten
12
Aufrufe
1.080
Sammyspapa
Sammyspapa
mäusemädchen
Antworten
1
Aufrufe
1.112
Porthos
Porthos
J
Antworten
7
Aufrufe
1.490
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben