Pommernente ?

Diskutiere Pommernente ? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Heute konnte ich am Hevesee diese hübsche Ente beobachten und fotografieren, bin mir nicht sicher, ist das eine Pommernente ? VG Volkmar
Brockhaus

Brockhaus

Mitglied
Beiträge
56
Heute konnte ich am Hevesee diese hübsche Ente beobachten und fotografieren, bin mir nicht sicher, ist das eine Pommernente ?
VG
Volkmar
 

Anhänge

  • Pommenente, Volkmar Brockhaus.jpg
    Pommenente, Volkmar Brockhaus.jpg
    416,3 KB · Aufrufe: 28
Auf jeden Fall keine reinrassige. Der weiße Latz tritt sehr oft bei Mischlingen mit jeglichen Hausenten auf. Auf jeden Fall Stockente x domestizierte Stockente, diesjähriger Jungvogel.
 
Woran sieht man das bei Enten?
Für mich sieht die Kopfzeichnung danach aus, vielleicht ist es aber auch eher Erpel im SK - eigentlich sollten die jetzt allerdings schon im PK sein. Irgendwie fehlt hinten auch was, die Flügel - Mauser, kupiert..? Schwer zu sagen. Passt alles irgendwie nicht zu Anfang November...
 
Aber ist denn die Kopfzeichnung bei einem -wie von Dir vermuteten- Mischling nicht variabel?
 
Aber ist denn die Kopfzeichnung bei einem -wie von Dir vermuteten- Mischling nicht variabel?
Ja, aber dennoch wirft sie ja eigentlich nicht die Grundeigenschaften der Stockente über Bord ;)
Hier findet Umfärbung an den Flanken statt von Muster zu Kein Muster oder andersrum, das spricht für jungen Erpel oder Erpel SK->PK.
Aber dass die Flügel irgendwie zu kurz sind, ist ein Rassemerkmal für Pommern, habe ich gerade gelesen.
Also hat doch irgendwie eine mitgespielt.
 
Thema: Pommernente ?
Zurück
Oben