Punky hat eine Beule----- Bitte helft

Diskutiere Punky hat eine Beule----- Bitte helft im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, nach langer Zeit melde ich mich wieder. Mit einer schönen und einer traurigen Geschichte-----> Meine beiden Paare haben...
M

Mela0705

Neuling
Beiträge
22
Hallo zusammen,

nach langer Zeit melde ich mich wieder.
Mit einer schönen und einer traurigen Geschichte----->

Meine beiden Paare haben gebrütet und in einem Gelege ist heute das erste Junge geschlüpft, das andere ist leer. Aber alle 4 sind putzmunter und gesund.

Aber meine Freundin hat ein großes Problem, denn eine ihrer Hennen war nun 7 Tage stationär in der Vogelklinik und wurde dort 4 mal operiert.
Punky, so die Dame, hatte plötzlich eine "Beule" unter dem rechten Auge und verlor dort auch Federn außerdem war sie sehr ruhig.
Also fuhr Helga in die Klinik und dort wurde ihr gesagt, dass es Trichomonaden seien und Punky mit Antibiothika und Antiparasitikum behandelt werden müsse. Dazu kamen die 4 Operationen.

Nun ist Punky wieder zu Hause, aber anscheinend hat sie das Nachbarweibchen Kathy angesteckt.
Kennt ihr ein Mittel gegen Trichomonaden, welches man im Internet oder frei bekommen kann, denn finanziell ist Helga nichtin der Lage noch einmal 120€ bis 150€(dieRechnung kommt noch) zu zahlen, sie möchte ihren Mädels aber helfen. Außerdem hat sie nun Angst um ihre Männer.

Ich kann euch sagen ,ich bin heilfroh, dass bei meinen 4 alles im grünen Bereich ist.

Denn mit der Quarantäne haben wir es genau genommen und haben Helgas Punky und meinen Chicco jeweils 3 Wochen getrennt gehalten.

Nun haben nach 5 Wochen jeweiliger Zusammenführung bei Helga diese Probleme auf.

Kann Punky diese Infektion schon vom Züchter mitgebracht haben?
Denn Chicco ist vom gleichen Züchter und topfit.
Gesäbert werden die Käfige auch alle 3 - 4 Tage, also ist die Hygiene auch gegeben .

Bitte helft uns, denn wir wissen nicht mehr weiter,und bei euch haben wir schon so viele gute Tipps gelesen.

Vielen Dank für eure Hilfe
 
hi,

auch wenn die antwort nicht hilfreich sein sollte, ich kann nur vor irgendwelchen mitteln aus dem internet warnen und eine eigenbehandlung mit fragwürdigen medikamenten aus nicht bekannter quelle ist mehr als risikoreich.

sorry, aber leider muss man da wohl in den sauren apfel beissen und zum ta

gruß
uwe
 
hi uwe,

danke für deine schnelle antwort.
Leider habe ich mir das auch schon gedacht, aber ich habe Helga versprochen, ihr Mädel bei euch vorzustellen.
 
Hier noch eine Rückmeldung,

logisch ist Helga am Mittwoch noch in die Vogelklinik gedüst und dort haben alle 4 Flieger Anti bekommen. Mittlerweile geht es ihnen schon bemerkenswert besser und alles nähert sich dem normal(aber wer oderwas ist das mit Bestimmtheit????? :D )Zustand.
Falls es sich nach "keine Lust" oder ähnlichem angehört hat, so bitte ich das zu entschuldigen.Das war nur Aufregung und irgendwie Panik, klar das wir für unsere Pieper alles tun, sonst hätten wir sie nicht.

Noch mals Danke Uwe
 
schau mal Deine PN an :D rasti
 
Thema: Punky hat eine Beule----- Bitte helft

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
893
elektroengel
E
S
Antworten
5
Aufrufe
735
speedy wheely
S
Zurück
Oben