Quietschvogel

Diskutiere Quietschvogel im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, seit langem höre ich bei mir zuhause, im Büro (paar km weg) und ab und zu an anderen Orten ein lautes Quietschen wie von einer rostigen...
Y

ygoe

Neuling
Beiträge
3
Hallo,

seit langem höre ich bei mir zuhause, im Büro (paar km weg) und ab und zu an anderen Orten ein lautes Quietschen wie von einer rostigen Schaukel. Neulich konnte ich es sogar mal lokalisieren und mit dem Fernglas einem Vogel zuordnen. Immer wenn sein Schnabel aufging, war dieses Quietschen deutlich zu hören. Hier ein paar Daten zur Beschreibung:

Ort: Erlangen, Bayern; hier saß der Vogel unter Büschen am Boden und lief ab und zu herum
Jahreszeit: mindestens Frühling und Sommer
Größe: etwa die einer Amsel
Farbe: etwas dunkleres braun, am Bauch hellere kleine Flecken
Schnabel: weiß nicht mehr, glaube ich jedenfalls nicht gelb oder rot

Ich habe euch noch zwei Aufzeichnungen des Quietschens angehängt. Es ist wirklich nur dieser eine Ton. Die Frequenz kann ich leider nicht bestimmen, da der Ton für die Spektrum-App wohl leiser ist als das Rauschen und Brummen. Musste die Handy-Aufzeichnung am PC deutlich verstärken, um es zu hören.

Wer kann mir sagen, wie dieser Vogel heißt? Ich will zumindest mal wissen, wer mich da in den Wahnsinn treibt.
 

Anhänge

  • Quietschvogel.zip
    274,5 KB · Aufrufe: 10
Vermutlich ist es eine Amsel, die den Luftwarnruf von sich gibt, guck mal hier:
 
Ja, das könnte sein. Aber warum geht das beinahe täglich und über Stunden so? Wovor will der eine Vogel da warnen? Geistige Verwirrung oder Halluzinationen?
 
Das ist bei Amseln nunmal so :+keinplan sie lassen sich auch gern damit von anderen Amseln anstecken. Bei uns am Wald hört man manchmal wie eine ganze Welle von Luftwarnrufen durch die Siedlung geht. Sie warnen damit vor Feinden jeglicher Art aus der Luft wie Sperber, Elster, Krähe etc etc und beruhigen sich dann teilweise stundenlang nicht mehr
 
Elstern haben wir hier genug. An sich finde ich das Gezwitscher der Vögel ja ganz schön, aber mit Elstern und Alarmamseln kann einem die Freude echt vergehen. Da hilft nur noch Fenster zu. :-(
 
Thema: Quietschvogel
Zurück
Oben